Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Kons abwickeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kons abwickeln (4128 mal gelesen)
bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 29. Aug. 2009 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus

Ich möchte im Sheetmetal Design die Mantelfäche eines Kegelstumpfes abwickeln (eigentlich kein Problem). Besonderheit ist, dass:
1. die Trennung "helixförmig" verlaufen sollen
2. die Stoßkante in der Abwicklung eine Gerade sein soll.
Welche "Form" muss die Stoßkante im gebogen Zustand haben?
Bisher schon ausprobiert:
- Helix mit konstanter Steigung auf dem Konus
- "Helix" über Linienfunktion (im Winkel zu, auf der Stützfläche). Dabei beträgt der "Durchhang" nur wenige Zentel (Durchmesser ca. 180mm, Länge ca. 300mm, Konuswinkel ca. 5°)


Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 29. Aug. 2009 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bgrittmann 10 Unities + Antwort hilfreich


Verschneiden.JPG


Blechkonus.CATPart

 
Hallo Bernd,

 

Zitat:
Original erstellt von bgrittmann:
...eigentlich kein Problem...

echt?!? Hast Du's gut!  
Ich tu mich da außerordentlich schwer!

Eine Frage:
Muß es unbedingt eine Helix sein? Wie wär's denn, die Kurve konstruktiv zu erstellen?
Siehe Anhang. (Sorry, für Hybrid)

Liebe Grüße,

Nina

[Diese Nachricht wurde von Frau-PROE am 29. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 29. Aug. 2009 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Nina
Zitat:
echt?!? Hast Du's gut!   
Ich tu mich da außerordentlich schwer!

Im SheetmetalDesign:
- Funktion Flächentrichter.

Zitat:
Muß es unbedingt eine Helix sein? Wie wär's denn, die Kurve konstruktiv zu erstellen?

Die Vorgabe ist, dass die Stoßkante über die Höhe des Kegelstumpfes eine Drehung um ca. 90° um die Achse vollführt.
Zitat:
Siehe Anhang. (Sorry, für Hybrid)

Kannst du bitte den Anhang nochmal hochladen? (mit der Dateiendung txt und auf R17 lesbar)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 30. Aug. 2009 04:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bgrittmann 10 Unities + Antwort hilfreich


Linie_mit_Stuetzelement.JPG


Abwicklung.JPG


Konus_R14_Stoss_90_Grad.CATPart.txt

 
Moin Bernd,

ich habe leider kein R17. Die erste Datei war R16, ich hatte gedacht, Du könntest die öffnen.
Aber jetzt wo ich weiß, dass Du 90° Verdrehung haben willst, wäre die Lösung eh hinfällig.

Ich habe hier eine etwas geänderte Lösung, mit der auch 90° möglich ist.Die neue Datei ist jetzt R14. Falls Du die wieder nicht öffnen kannst, beschreibe ich hier mal zusätzlich die Vorgehensweise:

Der Trick ist, die Kegelfläche vorher zu erstellen, und dann eine Linie von Punkt zu Punkt (90° verdreht) zu erstellen, die den Kegel als Stützelement benutzt.
Danach folgt der Flächentrichter usw., den Rest kennst Du vermutlich besser als ich!

Ich häng' auch noch 2 Bilder an, die's hoffentlich Verdeutlichen.

Viel Erfolg,

Nina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 30. Aug. 2009 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Nina

Danke für deine Mühen. Auf die einfachste Lösung bin ich mal wieder nicht gekommen (siehe Signatur).
Allerdings ist bei dir die Stoßkante auch keine Gerade, und hat einen Durchhang von ca. 0,1mm.

Gruß
Bernd

PS: Ich konnte die Datei nicht lesen, da beim Upload von *.CATParts ds automatisch zu einem PDF gewandelt werden.

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 01. Sep. 2009 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bgrittmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

Zitat:
Original erstellt von bgrittmann:
...hat einen Durchhang von ca. 0,1mm...

Stimmt! Aber nur an der inneren bzw. äußeren Blechkante. Ist Dir aufgefallen, dass die Krümmung im Bereich der neutralen Faser um +-Null schwingt. (Catia versucht den Spline hier gerade zu halten)

Wenn Du also z.B. die Innenkante gerade (bzw. annähernd gerade) haben willst, dann ändere mal den K-Faktor auf Null!
Die äussere Kante hängt dann allerdings doppelt so weit durch. (ca. 0.2mm)

Verhält sich Dein Material wirklich so?

Liebe Grüße,
Nina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 01. Sep. 2009 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Nina

Ich gehe davon aus, dass die Abwicklung für meine Anwendung ausreichend genau ist. Ich wollte es mal wieder zu perfekt machen.
Danke für deine Mühe, das Problem ist gelöst.

Gruß
Bernd

PS: Us sind unterwegs

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM


Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Beiträge: 698
Registriert: 21.11.2005

erstellt am: 01. Sep. 2009 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bgrittmann 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo

Ich versteh die Frage irgendwie nicht, Soll an den 90° verdrehten Spline dass den Trennschnitt darstellen soll eine ebene Fläche verlaufen oder wie darf man stosskante verstehen?

gruss Marques

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 01. Sep. 2009 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus

In der Abwicklung soll die Stoßfläche auf einer Ebene senkrecht zur "Blechebene" sein. (somit ist der Zeichnung (in der Abwicklung) die Stoßkante eine Linie)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM


Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Beiträge: 698
Registriert: 21.11.2005

erstellt am: 01. Sep. 2009 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bgrittmann 10 Unities + Antwort hilfreich


konusflat.jpg


Konus_R14_Stoss_90_Grad_aero.CATPart.txt

 
hallo

Eventuell so?
Wenn ja dürfte es eventuell problematisch sein, weil so krieg ich das auch nur auf der aerospace workbench hin...
Dürfte im normalen Sheet metal vielleicht auch gehen aber ich arbeite praktisch nur auf dieser.

Gruss Marques

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 01. Sep. 2009 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus

Nicht ganz, die Stoßfläche soll sich dabei um die Achse der Konuses "winden".
Danke, die Lösung von Nina ist hinreichend genau.

Gruß
Bernd

EDIT: Im Areospace Sheetmetal ergibt sich mit Ninas "Helix" die gewünschte ebene Stoßfläche. Leider geht es mit Generative Sheetmetal nicht.

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

[Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 01. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz