Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Runde Objekte verschweißen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Runde Objekte verschweißen (2013 mal gelesen)
RT55
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von RT55 an!   Senden Sie eine Private Message an RT55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RT55

Beiträge: 27
Registriert: 07.04.2009

erstellt am: 19. Aug. 2009 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stangen_001.JPG

 
Hallo Forum,

ich möchte zwei Stangen miteinander verschweißen (siehe Bild). Leider habe ich keinen blassen Schimmer, wie das gehen soll, da die Schweißoptionen von Catia nirgends auf zwei runde Oberflächen eingehen. Habe schon alle Button ausprobiert und die Stangen verschneidend, tangential oder mit Luft dazwischen angeordnet.
Weiß jemand Rat?

Danke

RT

------------------
Wer ein warum hat, dem ist kein wie zu schwer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 19. Aug. 2009 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RT55 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn beide Solids in einem Part sind, kannst du Face-Face-Fillet verwenden (Part Design, 4.Icon in Untertoolbar des normalen Fillets)

Ansonsten erzeuge dir Kopien der Bodies in einem neuen Part, Assemble diese und dann Face-Face-Fillet ausführen.

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RT55
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von RT55 an!   Senden Sie eine Private Message an RT55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RT55

Beiträge: 27
Registriert: 07.04.2009

erstellt am: 19. Aug. 2009 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

zuerst Danke für die schnelle Hilfe.
Aber sehe ich das richtig, dass ich zu meinem Vorhaben dann gar nichts im Weld Design finden werde. Es ist wichtig das die Teile ver******t sind, da sie für eine FEM-Berechung genutzt werden sollen.

MfG

RT

------------------
Wer ein warum hat, dem ist kein wie zu schwer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RT55
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von RT55 an!   Senden Sie eine Private Message an RT55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RT55

Beiträge: 27
Registriert: 07.04.2009

erstellt am: 19. Aug. 2009 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hoppla,

verschweißt wollte ich schreiben.

------------------
Wer ein warum hat, dem ist kein wie zu schwer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 19. Aug. 2009 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RT55 10 Unities + Antwort hilfreich


Schweissstangen.zip

 
Habe ich mir gedacht 

Wenn du meinen Ansatz nehmen solltest:
Ein blosses berühren reicht nicht aus, um das Face-Face-Fillet durchzuführen (da kommen dann Fehlermeldung von wegen Topologiebegrenzungen etc; CATIA macht zwar eine Vorschau, steigt aber aus -> kein Fillet.

Tipp: 1/10000 (! - zehntausendstel) mm die eine Stange die andere durchdringen lassen. Dann hast du beim Bemaßen im Sketcher nach z.B. 49.9999 mm Offset bei zwei 25 mm Durchmesser-Stangen im Sketcher und in der Zeichnung wieder eine "50" stehen. Dann läuft auch das Fillet ohne zu meckern.

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RT55
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von RT55 an!   Senden Sie eine Private Message an RT55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RT55

Beiträge: 27
Registriert: 07.04.2009

erstellt am: 19. Aug. 2009 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

Dein Lösungsvorschlag funktioniert ausgezeichnet.
Aber ich muss nochmal nachhaken: Eine richtige Schweißnaht habe ich doch damit nicht erschaffen, oder?
Ich denke, dass es die geplanten Festigkeitsberechnungen verfälschen würde.

MfG
RT

------------------
Wer ein warum hat, dem ist kein wie zu schwer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Nix 12)

erstellt am: 19. Aug. 2009 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RT55 10 Unities + Antwort hilfreich


Facetofacefillet-upgrade_R19.png

 
;-) da ich ja auch manches mögliche Nachbaue  ...

unter R19 2 * 49mm Zylinger, genauso wie du aufgebaut 2mm Lücke- Fläche zu Fläche Verrundung läuft

- hmm, daher etwas Verwunderung ob deiner Aussage <Ein blosses berühren reicht nicht aus, da Topologieprobleme, etc<

Deine File geladen, die Kreise in den Skizzen auf 49mm und 48mm geändert - Facetoface-Fillet läuft nicht durch...
.. RMT auf Ugrade der Funktion - Facetoface-Fillet läuft durch! Verbesserung der Funktion in R19
- geht sogar soweit runter das noch ein ,76mm Radius erzeugt wird. -Zur Info-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

erstellt am: 19. Aug. 2009 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RT55 10 Unities + Antwort hilfreich

Da sieht man mal, dass in den neuen Release ja auch mal was besser läuft 

Es geht definitv nicht bei nicht verbundenen Solids in der R18.

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RT55
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von RT55 an!   Senden Sie eine Private Message an RT55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RT55

Beiträge: 27
Registriert: 07.04.2009

erstellt am: 19. Aug. 2009 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo hallo,

also ich hab jetzt mit der FaceToFace mein schönes Gitter (es waren ein paar Stangen mehr ...) zustande bekommen - der 1/10000-Trick ist sehr angenehm.

Die Frage bleibt und ich wäre froh wenigsten einen konkreten Satz lesen zu können.

In der Weld-Umgebung hätte ich meine Stangen nie verschweißt bekommen, oder??????

Ich hab Release 16.


Grüße

RT

------------------
Wer ein warum hat, dem ist kein wie zu schwer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 19. Aug. 2009 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RT55 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, es ist nicht so, dass ich Fragen überlese, aber wenn ich nichts weiss (und FEM habe ich nur Grundkenntnisse), dann halte ich die Tasten still. Vielleicht könntest du die Teilfrage mit dem Verfälschen im FEM-Forum stellen. Da kucken vielleicht ein paar Spezies mehr drüber.


EDIT Fehlerteufel exorziert

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

[Diese Nachricht wurde von tberger am 19. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz