Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  mehrere Körper aus einer Skizze erstellen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  mehrere Körper aus einer Skizze erstellen? (7045 mal gelesen)
KalleMarx
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von KalleMarx an!   Senden Sie eine Private Message an KalleMarx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KalleMarx

Beiträge: 3
Registriert: 14.08.2009

2,3GHz Core2Duo, 2GB RAM mit getunetem WinXP-SP3 und CATIA V5R19

erstellt am: 18. Aug. 2009 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Achshalter_cad.de.pdf

 
Moin zusammen!

Ich bin erst seit einigen Tagen dabei, mich in CATIA einzuarbeiten und habe mir zu diesem Zweck einige frei im Netz erhältliche Übungen besorgt.

Bei einer Übung der WHZ komme ich nicht weiter und da mir die Forensuche noch nicht weitergeholfen hat, poste ich hier einen Auszug der Übung - ich hoffe, das ist urheberrechtlich o.k., da die Datei ja frei erhältlich ist.
Es ist ein Achshalter (vgl. Anhang) zu erstellen, wobei es für mich dort im Strukturbaum so aussieht, als ob nur eine Skizze verwendet werden soll. Ich habe die Skizze (mit allen Bedingungen) genauso erstellt, wie sie dort zu sehen ist. Allerdings kann ich keine drei verschieden hohe Körper daraus erstellen.
Wenn ich Lagerfuß, -arm und -auge jeweils als eigene Skizze erstelle, geht es natürlich aber ist das so gedacht?

Ich bitte um Aufklärung. Gruß, Marx.

------------------
Aut viam inveniam aut faciam.

[Diese Nachricht wurde von KalleMarx am 18. Aug. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von KalleMarx am 18. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 18. Aug. 2009 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KalleMarx 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Aus dieser Skizze kann man (wenn diese richtig aufgebaut ist) nur den Lagerfuß und den Lagerarm erzeugen.
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ist die Verwendung von komplexen Skizzen eher zu vermeiden (Übersichtlichkeit), deshalb würde ich drei einzelne Skizzen bevorzugen.

Gruß
Bernd

PS: Willkommen im Forum

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KalleMarx
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von KalleMarx an!   Senden Sie eine Private Message an KalleMarx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KalleMarx

Beiträge: 3
Registriert: 14.08.2009

2,3GHz Core2Duo, 2GB RAM mit getunetem WinXP-SP3 und CATIA V5R19

erstellt am: 18. Aug. 2009 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, Bernd, für Deine schnelle Antwort und den Willkommensgruß.

Laut dem im Anhang enthaltenen Strukturbaum werden alle drei Körper jeweils als ein normaler Volumenkörper erzeugt. Lagerfuß und Lagerarm habe ich auch schon aus dieser Skizze erzeugen können, aber nur mit einem Aufmaß. Das scheint mir so nicht richtig resp. gewollt zu sein.
Auf jeden Fall bin ich auch für Übersichtlichkeit und Ordnung. Aber warum drei Skizzen verwenden, wenn eine ausreichen könnte?
Wie auch immer - es geht mir in erster Linie darum, die Möglichkeiten von CATIA kennenzulernen, um dann die jeweils beste für die aktuelle Problemstellung nutzen zu können.

------------------
Aut viam inveniam aut faciam.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Nix 12)

erstellt am: 19. Aug. 2009 00:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KalleMarx 10 Unities + Antwort hilfreich


Achshalter.png


Lagerarm-R16.zip

 
Mehrfachverwendung von einer Skizze, ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) soweit I.O., sofern ich keine deckungsgleiche Linien, etc. habe - das kann umständlicher sein, als eine 2 Skizze zu erstellen. - Skizze für Bauteil und Bohrpunkte mache ich gerne, dabei definiere ich die Bohrpunkte als Ausgabegeometrie.

Bauteil Lagerhalter:

Skizze: Rechteck 100x20, eine Kante auswählen und als Outputfeature ausgeben und das Profil ggf. benennen, dann den Lagerarm skizzieren und den Vorgang für den Lagerarm wiederholen.
Block/Pad erstellen und das Profil Lagerfuss auswählen, dito mit Lagerarm.
Lagerauge, neue Skizze, eventuell Mittelpunkt als Ausgabe definieren, ansonsten Bohrung über die Selektion der Kante des Lagerauge zentrisch definieren.

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 19. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dän
Mitglied
Konstrukteur - Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Dän an!   Senden Sie eine Private Message an Dän  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dän

Beiträge: 265
Registriert: 16.02.2007

CATIA V5R17

erstellt am: 19. Aug. 2009 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KalleMarx 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von KalleMarx:

[...]
Wie auch immer - es geht mir in erster Linie darum, die Möglichkeiten von CATIA kennenzulernen, um dann die jeweils beste für die aktuelle Problemstellung nutzen zu können.
[...]

Es gibt die Möglichkeit über "Ausgabekomponente" (Bild) einzelne Linien einer Skizze auszugliedern und diese dann woanders zu verwenden.
Du kannst das je ev. mal in der Hilfe nachlesen.

Meiner Meinung nach ist das aber nur in den seltesten Fällen sinnvoll.

Zitat:
Original erstellt von KalleMarx:

[...]

Aber warum drei Skizzen verwenden, wenn eine ausreichen könnte?

[...]


Weil Skizzen dein Freund sind. 

Mal als Bsp.:
Du hast eine Bohrung mit einer Passfedernut gezeichnet und möchtest die Passfedernut wieder entfernen.

Variante 1:
Du hast alles in eine Skizze gezeichnet. Also einen unterbrochenen Kreis mit 3 Linien. (Was schon aufwändiger zu Skizzieren ist als Variante 2)
Arbeitsablauf:
- die Skizze öffnen
- die 3 Linien selektieren
- Linien löschen
- den Kreis selektieren
- Kreis schließen
- aus der Skizze herausgehen

Variante 2:
Du hast die Bohrung als Kreis in der Skizze 1 und die Passfedernut als Rechteck in der Skizze 2 gezeichnet.
Arbeitsablauf:
- Skizze 2 selektieren
- Skizze 2 löschen


Natürlich ist das Bsp. nur ganz simpel. Ich hoffe dennoch das ich dir damit erklären konnte was ich meine. 

------------------
MfG
Daniel 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 19. Aug. 2009 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KalleMarx 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich gehe mehr und mehr dazu ueber, so viel wie moeglich in einer einzigen Skizze zu beschreiben, dann Outputs / Profiles zu machen, und dadurch die Features zu steuern. Mehrere, aus einer einzigen Skizze heraus.

Grund: Die Features haengen in der Regel irgendwie voneinander ab. Ich muesste also ansonsten ein Feature auf das vorangegangene referenzieren etc. bli bla blu. Das ist instabil!  

Alternative: Mehrere Skizzen, alles mehrmals zeichnen. Das ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) aber noch groesserer Unfug, weil ich dann u.U. das ein und selbige Mass in mehreren Skizzen immer manuell gleich halten muss. Und das darf auf gar keinen Fall sein!  

Loesung: Alles, was zusammenhaengt, in einer einzigen Skizze, dort Profiles, dann referenzieren alle Features nur auf diese eine Skizze. Was gleich sein muss, ist dort, in dieser Skizze, koinzident gesetzt.
Ich habe sowohl eine stabile Referenzierung aller Features auf eine 'gemeinsame Mutter' als auch alles, was eins sein muss, nur einmal beschrieben.

Derartige Prinzipskizzen sollten sich in einem separaten geo-Set befinden, ausserhalb aller Bodies.

LG ... Wolfi  

P.S.: Mir gehts nicht darum, schnell zu konstruieren, sondern darum, bei den zahlreich auftretenden Aenderungen stabil zu sein 

------------------
Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus  

[Diese Nachricht wurde von wolfi_z am 19. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dän
Mitglied
Konstrukteur - Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Dän an!   Senden Sie eine Private Message an Dän  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dän

Beiträge: 265
Registriert: 16.02.2007

CATIA V5R17

erstellt am: 19. Aug. 2009 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KalleMarx 10 Unities + Antwort hilfreich

@Wolfi:

Ich will deine Arbeitsweise jetzt gar nicht verteufeln, wenn sie für dich passt ist das voll okay.

Aber:
Das deine Art stabiler ist halte ich für nicht richtig. Sobald du linien löschen musst gehen dir auch referenzen verloren.

Der Unterschied ist nur:

- Du reparierst die verloren gegangenen Referenzen in der Skizze, in dem du neue Linien dazuzeichnest und neue Bedingungen setzt.

- Ich repariere die verloren gegangenen Referenzen in der 3D Umgebung, in dem dass ich die verloren gegangenen Kanten durch andere ersetzt.


Der Weg ist ein anderer, aber die Probleme beim Ändern und das Ziel ist das selbe. 

------------------
MfG
Daniel 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

erstellt am: 19. Aug. 2009 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KalleMarx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marx,

erst einmal etwas grundsätzliches: wenn du dein Übungspart aufblätterst, dann bitte ganz.
Auf deinem Snapshot hast du nur den Featurelevel, also Pad - Pad - Pad - Pocket etc.

Blättere auch die Knoten an den Pads auf, wenn du dann jedesmal dieselbe Skizze.1 als Grundlagenprofil deiner Pads findest, hättest du mit deiner Vermutung recht. Wenn dem so ist, wurden einige Anteile deiner "Gesamtskizze" in der Übung verwendet um komplexe Strukturen zu erstellen. Dann müsstest du, um dieses nachzustellen, beim aufruf des Befehls "Pad" in der Eingabezeile des Profils mit der rechten Maustaste reinklicken und die Zeile "Go to profile definition" auswählen. Dann der Reihe nach die Linien anklicken, die du für eine neue geschlossene Teilstruktur brauchst. Der Eintrag des Profils wird dann allgemein als "Complex" festgehalten und erlaubt keine speziellere Interpretation im Nachhinein. Der User muss wenn er sich das später ansehen will, wieder in die "Go to profile definition" gehen.

Wie meine Vorredner schreiben, machen z.B. Mehrfachverwendungen von Skizzen, die dann zu "Complex" - Eintragungen in den Pad-Definitionen führen, keinen Sinn, wegen Übersichtlichkeit, Austauschfähigkeit etc.  Wie du diese erzeugen könntest, shabe ich kurz beschrieben, damit du die Übung nachstellen kannst. Kann man in der Online-Doku von V5 nachlesen und wie schon von anderen ausgeführt, ich halte ebenso nichts davon.

Man kann aber doch, wie auch schon geschrieben, sogenannte "Output-Features"/"Ausgabeelemente" in der Skizze erzeugen und verwenden. Hier muss ich auch einem meinem Vorredner widersprechen. Die Output-Features werden nicht häufig verwendet, weil man schlichtweg nicht um ihre Vorzüge weis. Und "seltenst" schon mal gleich gar nicht.

Du kannst schon alles, was in einer Ebene an Steuergeometrie liegen könnte, in einer Skizze erstellen und mit den Outputs entsprechend nach aussen deklarieren. Für einen, der CATIA V5 gerade lernt, ist es zwar nicht ganz einfach, aber dennoch möglich.

Man kann folgendes kleines Szenario darstellen (wie vorhin):

Kreis und Rechteck skizzieren, von mir aus auch durchdringend. Diese könnten auch beide den gleichen Mittelpunkt/Schwerpunkt haben, was vielleicht zwecks Steuerung Sinn macht. Also: Lreis selektieren (ein einzelnes Element) und das erste Icon "Output Feature" selektieren -> es entsteht ein neuer Eintrag im Sketcher-Baum, "Outputs.1". Den aufblättern und nachsehen/ansehen und mit rechter Maustaste darauf und "Properties" einen neuen Namen, z.B. "KREIS" vergeben.

Jetzt die 4 einzelnen Linien des Rechtecks selektieren, wenn alle leuchten das 2.Icon der Outputs anklicken mit Namen "Profile Feature". Wieder nachblättern/ansehen, Namen "RECHTECK" vergeben.

Wenn du damit jetzt im 3 D Features erzeugen willst, selektierst du z.B. als Profil direkt im Baum den Eintrag "KREIS" und schon wird dieser übernommen. Willst du später das "RECHTECK" anstelle des Kreises, dann kannst du dein Feature (z.B. das erstellte Pad) nochmal aufrufen und einfach das "RECHTECK" als Baumeintrag wählen.

Das ist eleganter als irgendwas zu löschen. MEine User lieben die Varianten und den "way back", wenn sie sich ´nach einigen Tagen doch anders entschliessen.

Ich steuere viele meiner zentralen Punkte für Achsensystem in Skeletten über solche Skizzen, die dann viele Punkte und Lines als Outputs erzeugen. Damit definiere ich im 3D dann die Achsensysteme und ihre Ausrichtung. Läuft alles sehr stabil. Wenn man in der Skizze etwas löscht, bleibt ein leeres Output - Element in der Skizze und man wird "erinnert", dass man ein anderes Element in den Output stecken soll.

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 19. Aug. 2009 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KalleMarx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dän:
(...)
- Du reparierst die verloren gegangenen Referenzen in der Skizze, in dem du neue Linien dazuzeichnest und neue Bedingungen setzt.

- Ich repariere die verloren gegangenen Referenzen in der 3D Umgebung, in dem dass ich die verloren gegangenen Kanten durch andere ersetzt. (...)



Aber genau das ist bei einem grossen Modell ein gewaltiger Unterschied ... Ob Du die Skizze wieder in Ordnung bringen musst oder ob Dir ein 100-MB-Modell um die Ohren fliegt ...     

Gut, ich bin 'Kummer' in Gestalt von Nichtakzeptanz dieser Vorgehensweise gewohnt und nehme das nicht persoenlich   

LG ... Wolfi 

------------------
Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dän
Mitglied
Konstrukteur - Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Dän an!   Senden Sie eine Private Message an Dän  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dän

Beiträge: 265
Registriert: 16.02.2007

CATIA V5R17

erstellt am: 19. Aug. 2009 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KalleMarx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wolfi_z:
[...]
Gut, ich bin 'Kummer' in Gestalt von Nichtakzeptanz dieser Vorgehensweise gewohnt
[...]

Ich finde es etwas unfair mir "Nichtakzeptanz" vorzuwerfen.
Lies dir miene Antwort doch nochmal ganz ganz genau durch (Als Tipp: Vorallem den erten Teil!!).

------------------
MfG
Daniel 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stephan Fondel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stephan Fondel an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan Fondel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan Fondel

Beiträge: 22
Registriert: 09.03.2008

erstellt am: 19. Aug. 2009 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KalleMarx 10 Unities + Antwort hilfreich


LagerschalealsMultipad.png


Mehrfachskizze.png

 
Hallo zusammen
Ich habe hier mitgelesen und wollte in diesem Zusammenhang auf den Multipad-Befehl zurückkommen. In den hochgeladenenen Screenshoots habe ich mal aufgezeigt, wie ich das meine. Nun ja, in einigen Fällen hilft es, aber bei der Lagerschale sind einzelne Skizzen besser. Denn die Skizzen dürfen sich nicht selbst schneiden, was bei der Lagerschale allerdings der Fall sein kann.

Mit freundlichem Gruß

Stephan Fondel

------------------
SFO

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 19. Aug. 2009 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KalleMarx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan und willkommen im Forum,

du hast Recht, das ist auch eine Möglichkeit,

[EDIT: das hier nachfolgende ist Käse, bitte nicht beachten:  "auch das Beispielpart ganz oben wurde mit dem Multipad-Befehl erstellt (sehe ich auch jetzt erst bei genauem Hinsehen   )." wurde von Thomas Harmeing richtig erkannt, waren normale Pads, deshalb rausgenommen.
/EDIT]

Es ist auch ganz nett, mit dem Befehl zu arbeiten, wenn er für die jeweilige Aufgabe verwendbar ist (da man schön die unterschiedlichen Höhen darstellen kann.

Trotzdem bevorzuge ich die Outputs und separate Features. Jeder so wie er kann und will.

Fülle doch bitte gelich noch die Systeminfo in deinem Userprofil aus, dann weiss man, womit du arbeitest und kann bei deinen zukünftigen Fragen gezielter antworten.


------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

[Diese Nachricht wurde von tberger am 19. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stephan Fondel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stephan Fondel an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan Fondel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan Fondel

Beiträge: 22
Registriert: 09.03.2008

erstellt am: 19. Aug. 2009 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KalleMarx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas

Zu deinem Beispiel bei dem Outputs in den Skizzen weiter oben:

Ich habe mal "mitgeklickt" und OK mit dem Kreis klappt es ja. Allerdings scheitere ich bei dem Profil. Ich bekomme zwar das Output, aber nicht für das Rechteck als Profil, sondern für jede Linie einzeln. Meine Frage: Welche Catia-Lizenzen sind für das Profile-Output notwendig ?

Mit freundlichem Gruß

Stephan Fondel

------------------
SFO

[Diese Nachricht wurde von Stephan Fondel am 19. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 19. Aug. 2009 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KalleMarx 10 Unities + Antwort hilfreich

Moment - hast du das 2.Icon geklickt (nicht dasselbe wie du für den Kreis verwendest sondern das gleich rechts daneben in derselben Sketcher Toolbar - dann würdest du ein "Profile" Feature in den Outputs eingetragen bekommen.

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stephan Fondel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stephan Fondel an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan Fondel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan Fondel

Beiträge: 22
Registriert: 09.03.2008

erstellt am: 19. Aug. 2009 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KalleMarx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas

Toolbar .....  (Was is'n das schon wieder ?   ) ...... Aha. Am unteren Bildschirmrand ist die (bei mir zumindest) . OK Klappt alles. Ich finde in Catia V 5 eben noch nicht alle Schalter. Und nehme daher immer die rechte Maustaste. Klappt auch meistens recht gut. Solche Ausnahmen wie das hier bestätigen die Regel 

------------------
Mit freundlichem Gruß

Stephan Fondel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Nix 12)

erstellt am: 19. Aug. 2009 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KalleMarx 10 Unities + Antwort hilfreich


Wie_kann_man_mehrfachpads_erkennen_auchbei_naeherem_hinsehen.png

 
Zitat:
Original erstellt von tberger:
Hallo Stephan und willkommen im Forum,

du hast Recht, das ist auch eine Möglichkeit, auch das Beispielpart ganz oben wurde mit dem Multipad-Befehl erstellt (sehe ich auch jetzt erst bei genauem Hinsehen   ).



... wo siehst du dass das erste Beispiel mit Multipad aufgebaut ist - ich habe da irgendwie Tomaten auf den Augen - und erkenne dies auch beim genaueren Hinsehen nicht...:-( - zum Vergleich habe ich mein Bsp. als Bild im Baum so dargestellte wie das Bild in der Pdf - und sehe immer noch keinen Unterschied...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

erstellt am: 19. Aug. 2009 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KalleMarx 10 Unities + Antwort hilfreich

So und nun für alle: die aktuelle Raumtemperatur hat hier die 30 gerissen und ich gebe zu, dass ich mich getäuscht habe. Kein Multipad, natürlich stinknormales Pad und mein Beitrag von vorhin ist natürlich unrichtig. Einmal schäl immer schäl.

Bitte untertänigst um Verzeihung und schalte die Klima auf "arctic".

Und um die Verwirrung zu steigern werde ich oben ein Edit einfügen und den Multipadkäse mit Rolleyes rausnehmen, damit man normal lesen kann. Auch bei 20 Grad.

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stephan Fondel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stephan Fondel an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan Fondel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan Fondel

Beiträge: 22
Registriert: 09.03.2008

IV 2018

erstellt am: 19. Aug. 2009 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KalleMarx 10 Unities + Antwort hilfreich

... und trotzdem 10 U von für Thomas Berger wegen den Output-Features. Ich habe zumindest etwas dabei gelernt.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Stephan Fondel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KalleMarx
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von KalleMarx an!   Senden Sie eine Private Message an KalleMarx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KalleMarx

Beiträge: 3
Registriert: 14.08.2009

2,3GHz Core2Duo, 2GB RAM mit getunetem WinXP-SP3 und CATIA V5R19

erstellt am: 19. Aug. 2009 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallöchen Freunde der Sonne!

Erstmal muß ich sagen, daß ich ob der vielfältigen Reaktionen hier sprachlos bin. Das hatte ich nicht erwartet - vielen Dank für Eure hilfreichen Kommentare.

@ Thomas H.: Ich habe zwar etwas länger gebraucht, den Button für die "Ausgabekomponente" zu finden aber nun klappt das. Allerdings bleiben die Einträge "Kreis" und "Rechteck" mit den blauen Symbolen nur unter "Ausgaben" und erscheinen nicht unter den damit erstellten Blöcken. Ist das O.k.?

@ Thomas B.: Zu meinem nicht aufgeblätterten Strukturbaum: Die drei Bilderchen, die ich ein einem pdf hochgeladen hatte, sind keine Screenshots von mir, sondern ich habe sie so aus dem pdf der Übungsanleitung entnommen. Ich hätte dort auch gern einen weiter aufgeblätterten Baum gehabt.
Ansonsten hat mir Deine Anleitung zum Erstellen der Blocks aufgrund der Ausgabekomponenten sehr geholfen. Danke.

Euch allen einen schönen Abend, Marx.

------------------
Aut viam inveniam aut faciam.

[Diese Nachricht wurde von KalleMarx am 19. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

erstellt am: 19. Aug. 2009 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KalleMarx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kalle Marx,

ja, das ist in Ordnung. Die Ausgabefeatures bleiben sinngemäß auch dem Sketcher im Baum erhalten. Du kannst diese aber verwenden, um die Pads daraus zu erstellen - einfach im Baum auf das jeweilige Ausgabeelement klicken. Im Falle des Rechtecks wie oben geschrieben das 2.Icon der Ausgabeelemente verwenden, damit wird dann ein Ausgabeprofil erstellt.

Die Ausgabeelemente müssen aber auch in der Regel geschlossen sein, damit sie verwendbar sind im Pad (klar: Ausnahme - offene Kontutren im Pad bei Verwendung des Schalters "Thick" im Erweiterungsmenü der Pad-Definition)

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz