Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Verhalten von Parametern bei mehreren Komponenten in einem Assembly

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Verhalten von Parametern bei mehreren Komponenten in einem Assembly (449 mal gelesen)
cathrine
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cathrine an!   Senden Sie eine Private Message an cathrine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cathrine

Beiträge: 3
Registriert: 13.08.2009

erstellt am: 13. Aug. 2009 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen beschäftige ich mich jetzt intensiv mit Catia V5 und bin jetzt auf folgendes Problem gestoßen.

Ich würde gerne Zusatzinformationen zu einzelnen Bauteilen im Catia-Modell abzuspeichern. Da diese keinen Bezug zur Geometrie benötigen, möchte ich keine 3D-Annotations verwenden, sondern das Ganze entweder über benutzerdefinierte Attribute oder über Parameter lösen.

Momentaner Stand meiner Arbeit ist, dass ich per VB-Skript sowohl Parameter als auch benutzerdefinierte Attribute an meine Komponenten anfügen kann. Da einige Komponenten in meinem Product allerdings mehrmals vorkommen, ergibt sich das Problem, dass die Attribute/Parameter überschrieben werden und nicht so wie ich das will jede Komponente einen eigenen Wert für das jeweilige Attribut bzw. den jeweiligen Parameter erhält.

Meine Frage ist nun also:
Gibt es eine Möglichkeit, benutzerdefinierte Attribute unter der Komponente (Instanz?) zu erstellen.
(In den Eigenschaften tauchen die benutzerdefinierten Attribute nur unter dem Produkt auf.)

Kann man das Verhalten von Parametern so definieren, dass sie nur für eine Komponente (/Instanz?) in einem Product gelten?


Für jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar und hoffe, dass man meine Problemstellung verstehen kann und ich die richtigen Begriffe (vor allem bei Instanz und Komponente bin ich mir nicht sicher, was der Unterschied ist) verwendet habe.

Vielen Dank für jegliche Hilfe,

cathrine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 13. Aug. 2009 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cathrine 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cathrinen  und herzlich willkommen im Forum,

wenn eine Komponente (oder Instanz) mehrmals im Produkt eingebaut wird warum brauchst du dann unterschiedliche Informationen? Es sind ja definitiv die selben Teile. Da Parameter (und UserParamter) beide auf Product- Partebene vergeben werden (hast du ja beim Programmieren bestimmt gemerkt) sehe ich für dein Problem keine Lösung. Vielleicht versteh ich es aber auch nur falsch 

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

erstellt am: 13. Aug. 2009 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cathrine 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht könnte man ja die Information in die Description der Instanz schreiben. Das hatte ich früher schon einmal (manuell) gemacht, ich dachte, ich hätte im Forum auch schon gesehen, wie man den Parameter mit einem Makro überschreibt und damit den Instanzen unterschiedliche Descriptions erhalten.

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cathrine
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cathrine an!   Senden Sie eine Private Message an cathrine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cathrine

Beiträge: 3
Registriert: 13.08.2009

erstellt am: 13. Aug. 2009 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

@DanielFr:

Hintergrund ist folgender, dass ich ein Kabelbündel mit Montageinformationen ausstatten will. Deswegen kann eine Komponente wie z.B. ein Stecker mehrfach in meinem Kabelbündel verbaut sein, aber jede dieser Instanzen eine andere Montageinformation benötigen, je nachdem wo der Stecker montiert werden soll.


@tberger:

Der Umweg über die Description der Komponenten ist bisher auch das Einzige, was mir dazu eingefallen ist. Leider ist das vor allem bei mehreren Zusatzinformationen zu einer Komponente eher unkomfortabel und so ein String eher unschön weiterzuverarbeiten.


Kennt jemand sonst noch Möglichkeiten Informationen für einzelne Instanzen zu speichern?
Annotations gehen ja leider auch nicht, weil die auf der selben Ebene sind wie die Parameter.


Viele Grüße,

cathrine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 13. Aug. 2009 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cathrine 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann vielleicht noch Folgendes:

Die Instanzen halten "ihre" Information ja nur im Mutterprodukt.

Dann könnte man ja genausogut im Mutterprodukt Parametersets erzeugen, pro Instanz eines, und dort Parameter ablegen, die für die jeweilige Instanz interessant sind.

Dann hast du alle Freiheiten, kannst beliebige Integer, String, Boolean Parameter usw. erzeugen und diese mit Macros steuern, erzeugen, löschen etc.

[EDIT: Tippfehler beseitigt]

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

[Diese Nachricht wurde von tberger am 13. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz