Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Loft Befehl

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Loft Befehl (5436 mal gelesen)
brunetti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von brunetti an!   Senden Sie eine Private Message an brunetti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brunetti

Beiträge: 13
Registriert: 31.07.2009

erstellt am: 02. Aug. 2009 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bild1.JPG


bild2.JPG


bild3.JPG

 
Hallo zusammen!

Als Studienarbeit sollen wir ein Lüfterrad zeichnen.
Für die Flügel sollen wir den Loftbefehl benutzen.

Durch ein Mathcad-Programm haben wir alle Werte um die Schnitte in den 5 Ebenen zu zeichen. 1. Schnitt auf Radius der Nabe, 2. - 5. Schnitt weiter nach außen bis zum Endmaß.
Wenn ich jetzt den Loftbefehl ausführe, dann hab ich das Problem, dass der Flügel nicht bis zur Nabe vervollständigt wird, sondern nur bis zum Schnitt, der tangential zur Nabe verläuft.

Wie bekomme ich das hin?

Ich hänge mal Bilder zum Verständnis an.

Das zweite Problem ist der Fehler, den ich erhalte, wenn ich den Loftbefehl ausführe. Irgendwas stimmt da mit der Ebene nicht, die auf der Nabe liegt oder wie habe ich das zu verstehen?

Vielen Dank schon mal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 02. Aug. 2009 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für brunetti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo brunetti,

eine Möglichkeit, einen kompletten Flügel zu bekommen wäre es, eine Linie als Spine zu verwenden, die deutlich in die Nabe reinragt. Dann bei Multisection Solids unter Relimitation die Begrenzung deaktivieren, die in die Nabe reinreicht.

Ob das Ergebnis dem entspricht, was du brauchst, kann ich dir nicht sagen. Das mußt du ausprobieren.

Viele Grüße nach Venedig,

CEROG

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch |Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brunetti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von brunetti an!   Senden Sie eine Private Message an brunetti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brunetti

Beiträge: 13
Registriert: 31.07.2009

erstellt am: 02. Aug. 2009 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm das, was du mir da jetzt sagst - da verstehe ich leider nur Bahnhof!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 02. Aug. 2009 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für brunetti 10 Unities + Antwort hilfreich

brunetti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von brunetti an!   Senden Sie eine Private Message an brunetti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brunetti

Beiträge: 13
Registriert: 31.07.2009

erstellt am: 02. Aug. 2009 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


neu.JPG

 
Naja mit Spine (Spline?) hab ich noch nie gearbeitet. Kann es also gar nicht bedienen bzw. anwenden.

Ich hab das jetzt mal mit einen Block gemacht aber das kann ja auch nicht das gewollte Ergebnis sein, oder? Im Skript sieht das Beispiel wesentlich "besser" - "smoother" aus...

Man sieht da auch keine weitere Kante, die durch den Block entsteht!

Kann ich das nicht irgendwie hinbekommen, dass er mir einen Block (bis zum Nächsten - Nabe) macht aber die Krümmung der Schaufel beibehält? Quasi eine Mischung aus Block und Loft-Befehl!

[Diese Nachricht wurde von brunetti am 02. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 02. Aug. 2009 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für brunetti 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Spine ist etwas anderes als ein Spline. Nach dem Spine richten sich die Schnitte zwischen deinen Skizzen aus. Hier scheint es eine gerade Linie zu sein.

Den Spine fügst du bei Multisection Solids auf der Registerkarte Spine ein.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch |Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brunetti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von brunetti an!   Senden Sie eine Private Message an brunetti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brunetti

Beiträge: 13
Registriert: 31.07.2009

erstellt am: 02. Aug. 2009 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich habs jetzt mal so gemacht, dass ich noch eine Ebene erzeugt habe, die letzte Skizze dann nochmal auf die Ebene und die Ebene etwas in die Nabe rein.
Danach noch eine Tasche um das überstehende in der Nabe rauszuschneiden. Dann sieht das schon ganz gut aus.

Jetzt kommt das nächste Problem:
Ich brauche 4 Schaufeln.. und das Kreismuster spuckt mir immer eine Fehlermeldung aus, egal was ich mache!
Kreismuster.1
Diese Parameter sind nicht zulässig!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 02. Aug. 2009 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für brunetti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo brunetti,,

dafür müsste man wissen, was Du für Eingaben bei Deinem Kreismuster gemacht hast.

Manchmal hat CATIA Schwierigkeiten, ein Loft zu mustern (Dann kommt aber meistens: "Topologie zu komplex"). Dann hilft es, das Loft in einen extra Körper zu packen und dann diesen Körper zu mustern. Kannste ja mal vorsichtshalber probieren.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 02. Aug. 2009 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für brunetti 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne Screenshot von der Meldung und dem Definitionsfenster für das Kreismuster kann ich nichts dazu sagen.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch |Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 02. Aug. 2009 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für brunetti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Brunetti,

 

Zitat:
Original erstellt von brunetti:
...noch eine Ebene erzeugt habe, die letzte Skizze dann nochmal auf die Ebene und die Ebene etwas in die Nabe rein...


Hier liegt schon die Wurzel allen Übels!
Mit CEROG's Anleitung würde das anschließende Problem garnicht erst auftreten!

 

Zitat:
Original erstellt von brunetti:
...das Kreismuster spuckt mir immer eine Fehlermeldung aus, egal was ich mache!


Ich übersetze Dir mal CEROG's Hinweis:
Du benötigst eine "Leitkurve". Es genügt meist, wenn Du einen geraden Strich erzeugst, der etwas in den Zylinder ragt!
Beim erstellen des "Volumenkörper mit Mehrfachschnitten" wählst Du dann diese "Leitkurve" auf der 2. Karteikarte an.
Auf der 5.Karteikarte "Neubegrenzung" deaktivierst Du dann die Begrenzung an der Nabe, so dass der Körper bis an die Nabe geführt wird!
Dieser so entstandene Körper lässt sich dann auch Problemlos mustern!

Sollte dies jetzt doch nicht klappen, dann gilt Mörchen's Hinweis.

Grüße aus Hannover,  
Nina

EDIT: "Mehrfachblock" ersetzt durch "Volumenkörper mit Mehrfachschnitten", Sorry.. END EDIT

[Diese Nachricht wurde von Frau-PROE am 02. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz