Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Unendliche / ungebrochene Linien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Unendliche / ungebrochene Linien (1411 mal gelesen)
Space Invader
Mitglied
TZ_Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von Space Invader an!   Senden Sie eine Private Message an Space Invader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Space Invader

Beiträge: 57
Registriert: 13.10.2008

erstellt am: 29. Jul. 2009 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bolzenumlauf.JPG

 
Tach Leute,

hab grad schon lang und breit die Suchfunktion belästigt, aber nix gefunden. Also......

Ich möchte einen Bolzen längst eine "Verfahrkurve" leiten, wie im Bild zu sehen ist.

Auf der Stirnfläche des Bolzens hab ich aus dem Sketcher nen Punkt als "Output feature" liegen. Diesen Punkt beziehe ich mit "Coincidence Contraint" auf die "Führungslinie.

Und nun zum eigentlichen Problem. 
Die Führungskurve ist ein Spline. Dieser Spline ist natürlich an einem Punkt zusammengeführt, also Start/End-Punkt des Splines.

Das hat zur Folge das der Bolzen beim verschieben (natürlich egal in welche Richtung) an diesem Punkt hängen bleibt. MIST 

Ich bin also auf der Suche nach einer "Unendlichen....Punktfreien....Unterbrechungsfreien" Linie, auf der ich den Bolzen Unterbrechungsfrei bewegen kann.

So, Bedanke mich schonmal fürs Durchlesen... und natürlich für jeden konstruktiven Beitrag!   

------------------
Click OK to terminate!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 29. Jul. 2009 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Space Invader 10 Unities + Antwort hilfreich


UNENDLICHE_WEITEN.CATPart

 
Hallo Space Invader,

das Problem wird in den Anfangs- und Endpunkten bleiben, der eine hat einen Wert "0", der andere "1"

Vorschlag:
definiere einen Punkt on curve mit "Ratio", also Wertezuweisungen von 0 bis 1.
Dann über eine Reaction Werte über 1 auf 0 zurücksetzen, Werte unter 0 auf 1.

Folge: wenn du den Ratio z.B. in Schrittweiten 0.01 erhöhst/erniedrigst schält die Reaction die Werte um, damit es in den nächsten Zyklus gehen kann.


Beispiel im Anhang, klappe die Punktdefinition auf und erhöhe den Ratio in Schrittweiten 0.01 in der Nähe des Endwertes -> wird entsprechend zurückgesetzt.

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

EDIT: CATPart nochmals hochgeladen (fehlte in meinem tberer-cad.de-Directory, CATPart als zip auch noch hochgeladen.

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

[Diese Nachricht wurde von tberger am 30. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Space Invader
Mitglied
TZ_Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von Space Invader an!   Senden Sie eine Private Message an Space Invader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Space Invader

Beiträge: 57
Registriert: 13.10.2008

erstellt am: 30. Jul. 2009 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey tberger, dankeschön, klingt alles sehr gut!

Allerdings kann ich deine Datei nicht runterladen.

Und die "Reaction" find ich in meinen GSD-Buttons nicht. Habe so die Befürchtung, das ich dafür keine Li. habe. Unter was ist das Icon denn bei dir zu finden??

------------------
Click OK to terminate!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 30. Jul. 2009 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Space Invader 10 Unities + Antwort hilfreich


UNENDLICHE_WEITEN.zip

 
Die "Reaction" ist ein Feature aus der Knowledge Advisor Workbench. Dazu wirst du aber eine Lizenz brauchen. Wenn due unter "Start-Knowledgeware"  "Knowledge Advisor" nicht findest, fehlt die Lizenz.

Wie erzeugst du denn die "Simulation" - durch Überschreiben des Parameters oder "Ziehen" des Punktes? Ich denke, beim Ziehen wird es nicht gehen, da du einfach am Ende des Weges angelangt bist, wenn du vom Endpunkt zum (geschlossenen) Anfangspunkt gehst.


------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

EDIT: irgendwie klappte es nicht mit dem Upload der Dateien


CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

[Diese Nachricht wurde von tberger am 30. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Space Invader
Mitglied
TZ_Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von Space Invader an!   Senden Sie eine Private Message an Space Invader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Space Invader

Beiträge: 57
Registriert: 13.10.2008

erstellt am: 30. Jul. 2009 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, die Lizenz hab ich natürlich nicht. Damit ist das Projekt dann auch schon gestorben.

Hätte das über die normale Manipulationsfunktion im Assembley-Navigator bewegt. Wie schon gesagt, es hat ja auch funktioniert. Bis auf diesen End/Start Punkt. Schade!

Und die Lizenz zur richtigen Kinematik hab ich natürlich auch nicht. Brauch ich ja auch eigentlich nicht. Wäre aber jetzt denk ich mal echt hilfreich gewesen.
Ist es dort denn mögliche einem Teil einen Verfahrweg zu geben den es unterbrechungsfrei abläuft?

Naja, danke für die Hilfe !!! 

------------------
Click OK to terminate!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 30. Jul. 2009 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Space Invader 10 Unities + Antwort hilfreich


Simulation.zip

 
Man kann das Simulieren über den "Endpunkt" hinaus durch eine Vergrößerung des Wertebereichs der Simulation (z.B. bei der Steuerung des Point on Curve-Joints über negative bzw. noch größere Werte) bewirken.

Ich habe eine Beispieldate angehangen.

Wenn du (wieder Lizenz vorausgesetzt) den Mechanismus Test doppelklicken kannst, dann ziehe den Regle und du wirst sehen, dass über den Startpunkt hinaus gezogen werden kann.

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Space Invader
Mitglied
TZ_Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von Space Invader an!   Senden Sie eine Private Message an Space Invader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Space Invader

Beiträge: 57
Registriert: 13.10.2008

erstellt am: 30. Jul. 2009 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja gut.
Dann seh ich mal zu ob ich irgendwann mal dazu komme mit ner passenden Lizenz zu arbeiten. Dann sollte das ja kein Problem sein. Hoffe ich.
Die Dateien hab ich mir mal als Beispiele gesichert. Echt ein Top Service hier 

------------------
Click OK to terminate!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz