Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  variabler Schnitt im Part

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  variabler Schnitt im Part (24777 mal gelesen)
Methner
Mitglied
Dipl-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Methner an!   Senden Sie eine Private Message an Methner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Methner

Beiträge: 72
Registriert: 11.05.2005

erstellt am: 27. Jul. 2009 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wie kann ich einen variablen Schnitt im Part erzeugen. Also eine Ebene definierten und dann per Maus Schnitt für Schnitt durch das Bauteil durchlaufen (ähnlich Kernspin oder CT).

Danke, Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 27. Jul. 2009 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Methner 10 Unities + Antwort hilfreich

z.B. Curve erzeugen (auch Line)
dann Punkt auf Kurve erzeugen,
ebenso Plane parallel zu deiner Hauptebene, durch den Punkt

dann Intersection deiner Fläche etc. mit Plane

zuletzt Punktdefinition anfassen und Punkt auf Curve gleiten lassen -> Schnitt gleitet auch mit

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Methner
Mitglied
Dipl-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Methner an!   Senden Sie eine Private Message an Methner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Methner

Beiträge: 72
Registriert: 11.05.2005

erstellt am: 27. Jul. 2009 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von tberger:
z.B. Curve erzeugen (auch Line)
dann Punkt auf Kurve erzeugen,
ebenso Plane parallel zu deiner Hauptebene, durch den Punkt

dann Intersection deiner Fläche etc. mit Plane

zuletzt Punktdefinition anfassen und Punkt auf Curve gleiten lassen -> Schnitt gleitet auch mit


gibt's dafür nicht einen einzelnen Befehl??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 27. Jul. 2009 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Methner 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst dir auch eine PowerCopy aufbauen und als Inputelemente die Curve und dein PartBody angeben.

Aber den "Create my sliding intersection" gibts bei der Französin im Part Design nicht.

Etwas ähnliches bibts bei den DMU-Schnitten. Dann bist du aber in Assys unterwegs.

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 27. Jul. 2009 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Methner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Methner,

ich mach es auch immer so wie Thomas.
Es git seit R19 (vielleicht auch R18) eine neue Möglichkeit, wo man einfach eine Schnittebene durch den Körper ziehen kann, wie im Assembly. Diesen Befehl gibt es allerdings nicht in einer Symbolleiste, sondern den muss man in eine Symbolleiste ziehen mit Anpassen / Befehle. Ich hab mir es irgendwo hingeschrieben, finde es aber grad nicht 

eine weiter Möglichkeit wäre, das Part ins Assmbly zu laden und dort zu schneiden. (Analyse)

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Methner
Mitglied
Dipl-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Methner an!   Senden Sie eine Private Message an Methner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Methner

Beiträge: 72
Registriert: 11.05.2005

erstellt am: 27. Jul. 2009 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Mörchen:
Hallo Methner,

ich mach es auch immer so wie Thomas.
Es git seit R19 (vielleicht auch R18) eine neue Möglichkeit, wo man einfach eine Schnittebene durch den Körper ziehen kann, wie im Assembly. Diesen Befehl gibt es allerdings nicht in einer Symbolleiste, sondern den muss man in eine Symbolleiste ziehen mit Anpassen / Befehle. Ich hab mir es irgendwo hingeschrieben, finde es aber grad nicht    

eine weiter Möglichkeit wäre, das Part ins Assmbly zu laden und dort zu schneiden. (Analyse)

Gruß
Mörchen



1) mir reicht der Name des Befehls, also einfach mal nachschauen!   

2) der Befehl im Assembly heißt Analyse??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 27. Jul. 2009 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Methner 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habs!!!

Dynamischer Schnitt im Part Design ab R19

Ab R19 ruft ein Eintrag im Environmentfile einen neuen Befehl dafür auf:

! Part-Design: Feature 'Dynamic Sectioning' hinzufügen (ab R19)
PRT_DYNAMIC_SECTIONING=1

Im Assembly findet sich der Befehl "Schnitte" (Sectioning)in der Symbolleiste 3D Analyse (Space Analysis)

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Methner
Mitglied
Dipl-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Methner an!   Senden Sie eine Private Message an Methner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Methner

Beiträge: 72
Registriert: 11.05.2005

erstellt am: 27. Jul. 2009 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Mörchen:
Ich habs!!!

Dynamischer Schnitt im Part Design ab R19

Ab R19 ruft ein Eintrag im Environmentfile einen neuen Befehl dafür auf:

! Part-Design: Feature 'Dynamic Sectioning' hinzufügen (ab R19)
PRT_DYNAMIC_SECTIONING=1

Im Assembly findet sich der Befehl "Schnitte" (Sectioning)in der Symbolleiste 3D Analyse (Space Analysis)

Gruß
Mörchen


ok und das ganze nochmals für nen dummy!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Methner
Mitglied
Dipl-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Methner an!   Senden Sie eine Private Message an Methner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Methner

Beiträge: 72
Registriert: 11.05.2005

Windows 7 Enterprise (64bit)
CATIA V5 R19 SP3, NX 8.0

erstellt am: 27. Jul. 2009 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Methner:
ok und das ganze nochmals für nen dummy!     


hab's gefunden danke allen für die hilfe und noch einen schönen tag!!!     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 27. Jul. 2009 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Methner 10 Unities + Antwort hilfreich

Also Du hast 2 Möglichkeiten:

1. Dein Part in ein Assembly zu laden und hier den Befehl "Schnitte" (Sectioning)aus der Symbolleiste 3D Analyse (Space Analysis) zu verwenden.

2. Wenn Du auf R19 arbeitest, kannst Du das Environmentfile suchen und dort den Eintrag machen

PRT_DYNAMIC_SECTIONING=1

Beim nächsten CATIA-Start hast Du dann den Befehl "Dynamischer Schnitt". Du musst ihn bloß noch mit Tools / Anpassen / Befehle in eine Symbolleiste ziehen.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KMH an!   Senden Sie eine Private Message an KMH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMH

Beiträge: 14
Registriert: 18.08.2009

erstellt am: 18. Aug. 2009 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Methner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mörchen,
ich habe deine Möglichkeiten gelesen um einen variablen Schnitt an einem Part zu erstellen. Die Möglichkeit das ganze im Assambly zu machen ist mir gelungen. Ich habe nur folgendes Problem: wo finde ich im R19 das ENVIRONMENTFILE

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 19. Aug. 2009 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Methner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo KMH,

mache einen Rechtsklick auf das CATIA Icon auf deinem Desktop und geh in die Eigenschaften. Im Feld "Ziel" stehen die Pfade. Unter anderem gibt es dort einen Eintrag "env-" Der Pfad danach zeigt dir an an welchem Ort sich dein Environment-File befindet.

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 19. Aug. 2009 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Methner 10 Unities + Antwort hilfreich

Bessere Möglichkeit:
Im Startmenü unter CATIA > Tools gibt es einen Editor für die Environment. Nimm den.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KMH an!   Senden Sie eine Private Message an KMH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMH

Beiträge: 14
Registriert: 18.08.2009

erstellt am: 20. Aug. 2009 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Methner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ihr habt mir sehr geholfen.
Wenn ich im Assembly den variablen Schnitt erzeuge, ist der Querschnitt leer. Kann man den Querschnitt irgendwie schraffieren oder füllen, dass er besser ersichtlich wird?
Ich hab schon alles für mich mögliche ausprobiert, aber vergeblich.

MFG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Nix 12)

erstellt am: 20. Aug. 2009 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Methner 10 Unities + Antwort hilfreich

Fragen...

Um welche Art von Geometrie handelt es sich?
Geht es hier um einen Schnitt im Part - Funktion Dynamic Sectioning
Oder im Zusammenbau Funktion Sectioning?

Wenn Letzteres, den 3 Kartenreiter -Result- anklicken und den Farbeimer auswählen?
Die zu schneidende solide Elemente sollten nun farbig gefüllt sein...

Wenn Ersteres, solide Elemente erscheinen grau gefüllt...

kann irgendwie dein Problem nicht nachvollziehen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz