Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Part-Parameter zum Produkt-Parameter verlinken.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Part-Parameter zum Produkt-Parameter verlinken. (2376 mal gelesen)
Rubik21
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Rubik21 an!   Senden Sie eine Private Message an Rubik21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rubik21

Beiträge: 12
Registriert: 01.07.2009

CATIA V5 R16

erstellt am: 16. Jul. 2009 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Habe im Produkt mehrere verschiedene Parts geladen, alle Parts haben eigene Parameter z.B ist da ein Zylinder im im Part 1 der 60 hoch ist, im Part 2 ist dafür ein einfacher Block auch 60 hoch und beide sind über parteigene Parameter gesteuert... da diese aber im Produkt die selbe Höhe einhalten sollen möchte ich diese Über ein Hauptparameter im Produkt steuern, auf diesen Hauptparameter werden dann die zwei Parameter verlinkt und erhalten dadurch ein symbol mit dem "Doktor Hut". Und jetzt das PROBLEM, bei der ersten Änderung lässt sich das Produkt updaten jedoch nicht mehr bei den Nächsten, die Parts reagieren einfach nicht mehr und das Symbol ist immer noch da.... Und jetzt das KOMISCHE, ich hab ein anderes Bauteil das so aufgebaut ist jedoch auf einem anderen Computer mit Sudenten Version, wenn ich bei diesem Teil den Hauptparameter ändere änderen sich demnach auch die Parts! (wie es eben sein sollte) ich weis noch das bei der Studenten Version man bei tools optionen eine Erlaubnis dafür auswählen sollte dass die Partparameter mit den Product Parameter zusammen arbeiten. Bei meinem CATIA finde ich da keine Einstellung, weis jemand wie man diese Einstellung ändern kann bzw. ob das überhaupt möglich ist.

Gruß Rubik21

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rough-tec
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rough-tec an!   Senden Sie eine Private Message an rough-tec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rough-tec

Beiträge: 387
Registriert: 19.04.2007

erstellt am: 16. Jul. 2009 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rubik21 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du denn deine Parameter veröffentlicht, bevor Du sie ins andere Part kopiert hast.
Da ich auch viel mit Parameter steuere, lege ich mir hierfuer ein Skeleton, Adapter bzw. Steuerpart an mit dem ich das ganze steuere.
Die Steuerung von Part zu Part ist stabiler wie aus dem Produkt heraus.

Es wäre noch klasse, wenn Du uns deine Catia-Version und das Hotfix nennen könntest.
Manche Versionen (z.B. R14, teilweise R16) hatten Probleme mit der Weitergabe von Parametern.

Grüsse aus dem Süden
rough

------------------
Zu Risiken und Nebenwirkungen.. fragen Sie Ihren Admin oder schalten Sie den Rechner aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rubik21
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Rubik21 an!   Senden Sie eine Private Message an Rubik21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rubik21

Beiträge: 12
Registriert: 01.07.2009

CATIA V5 R16

erstellt am: 16. Jul. 2009 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo habe R16,

könntest du noch bitte genau beschreiben wie ich diese veröffentlich, wie ich geschrieben habe habe ich 2 produkte und eins davon funktioniert diese enthält im vergleich zum anderen "external Parameters". weist du wo man das umstellen kann??

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rubik21
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Rubik21 an!   Senden Sie eine Private Message an Rubik21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rubik21

Beiträge: 12
Registriert: 01.07.2009

CATIA V5 R16

erstellt am: 16. Jul. 2009 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo habe R16,

könntest du noch bitte genau beschreiben wie ich diese veröffentlich, wie ich geschrieben habe habe ich 2 produkte und eins davon funktioniert diese enthält im vergleich zum anderen "external Parameters". weist du wo man das umstellen kann??

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rough-tec
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rough-tec an!   Senden Sie eine Private Message an rough-tec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rough-tec

Beiträge: 387
Registriert: 19.04.2007

erstellt am: 16. Jul. 2009 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rubik21 10 Unities + Antwort hilfreich

Externe Parameter erhälst du dann, wenn du die Parameter von einem Part ins andere mit der Funktion einfügen spezial bzw. paste special einfügst.
Wenn Du Parameter oder Elemente in ein anderes Part kopieren möchtest, kannst Du dies über veröffentlichte oder nicht veröffentlichte Elemente machen. Der Sinn des Veröffentlichen/Puplizieren wurde hier schon des öfteren beschrieben. Meiner Meinung nach sollte das Grundlage einer jeder V5-Grundschulung sein.
Suche hier mal nach "Paste special,  as result with link". Vielleicht hilft dir das weiter.

Grüsse Rough

------------------
Zu Risiken und Nebenwirkungen.. fragen Sie Ihren Admin oder schalten Sie den Rechner aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rubik21
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Rubik21 an!   Senden Sie eine Private Message an Rubik21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rubik21

Beiträge: 12
Registriert: 01.07.2009

CATIA V5 R16

erstellt am: 16. Jul. 2009 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab gefunden was das Problem war,

Tools/Optionen/Infrastructure/Part Infrastructure/ = keep link with selected object auswählen,  Das erlaubt dem Part einen Link zu erstellen.

Falls man die Parameter im Product nicht sehen kann Infrastructure/Product structure/Tree Customization = Parameter aktivieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 16. Jul. 2009 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rubik21 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hier der Beitrag von Gecko aus dem Doppelposting. Dieses habe ich gelöscht 

Zitat:
Original von gecko erstellt am: 16. Jul. 2009 17:59

Klingt jetzt vielleicht blöd aber ich hab ähnliche Probleme schon durch erneutes Erstellen des Modells gelöst.. Genau gleich nochmal neu. Wenn Dein Modell so einfach ist, probier das mal.

Gruß,
gecko


------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz