Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Abhängigkeit zur Teilefamilie eines Kataloges

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Abhängigkeit zur Teilefamilie eines Kataloges (783 mal gelesen)
catfish
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von catfish an!   Senden Sie eine Private Message an catfish  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catfish

Beiträge: 116
Registriert: 30.07.2007

Catia V5 R19
WIN7 64bit

erstellt am: 11. Jul. 2009 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Meine Ausgangslage ist die folgende:

Ich habe ein part -> erstelle Konstruktionstabelle -> ertselle Familientabelle in einem Katalog

Nun dachte ich, daß ich eine Komponente aus dem Katalog in einem beliebigen Produkt platzieren kann und diese weiterhin mit der Referenzomponente in Verbindung bleibt.
Wenn ich aber die Refernzkomponente ändere, ändern sich zwar die Teile im Katalog aber nicht die im Produkt platzierte Komponente.

Ist das irgendwie möglich, diese Verbindung zum Katalog aufrechtzuerhalten????

Danke!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 11. Jul. 2009 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catfish 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von catfish:
Hallo,

Nun dachte ich, daß ich eine Komponente aus dem Katalog in einem beliebigen Produkt platzieren kann und diese weiterhin mit der Referenzomponente in Verbindung bleibt.



Da hast du wohl falsch gedacht. Das ist nur bei 2D-Komponenten so, die noch nicht exposed worden sind.

 

Zitat:

Wenn ich aber die Refernzkomponente ändere, ändern sich zwar die Teile im Katalog aber nicht die im Produkt platzierte Komponente.

Ist das irgendwie möglich, diese Verbindung zum Katalog aufrechtzuerhalten????



AFAIK Nein. Ich halte sowas auch eher für gefährlich und deshalb wenig sinnvoll.


------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch |Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

catfish
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von catfish an!   Senden Sie eine Private Message an catfish  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catfish

Beiträge: 116
Registriert: 30.07.2007

Catia V5 R19
WIN7 64bit

erstellt am: 11. Jul. 2009 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort.

Ich habe nun das Problem, daß ich nach einer Möglichkeit suche, Familientabelle (wie es sie in ProE gibt) zu "erstellen".
Dort habe ich ein generisches Teil, bei welchem (wie bei konstruktionstabellen) verschiedene Parameter mit unterschiedlichen Werten belegt werden können.
Wenn ich so drei Varianten erzeuge, kann ich auch alle drei in einer Baugruppe einbauen, wobei die Verbindung zum generischen Teil erhalten bleibt.
Mit Konstruktionstabellen ist dies ja nicht möglich (nur eine Variante in der Session möglich).
Ich dachte, daß ich dafür Kataloge benutzen kann, ist wohl auch nicht der Fall.

Mein Problem ist, daß ich viele Varianten eines Teiles in unterschiedlichen Produkten einbauen muß, wobei sich das generische Teil ab und zu ändert. Folglich sollen sich auch alle Varianten mitändern.
Auch würde ich gerne mehrere varianten je Produkt verbauen.

In ProE alles mit nur einem Part möglich, welches zentral abgelegt ist.
Geht das wirklich nicht in Catia????

Danke für alle Vorschläge.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 11. Jul. 2009 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catfish 10 Unities + Antwort hilfreich

Mach dich von anderen Programmen frei. Sonst kommst du mit CATIA nie auf einen grünen Zweig. Jedes System hat seine Philosophie.
Zitat:
Original erstellt von catfish:

Ich habe nun das Problem, daß ich nach einer Möglichkeit suche, Familientabelle (wie es sie in ProE gibt) zu "erstellen".
Dort habe ich ein generisches Teil, bei welchem (wie bei konstruktionstabellen) verschiedene Parameter mit unterschiedlichen Werten belegt werden können.
Wenn ich so drei Varianten erzeuge, kann ich auch alle drei in einer Baugruppe einbauen, wobei die Verbindung zum generischen Teil erhalten bleibt.
Mit Konstruktionstabellen ist dies ja nicht möglich (nur eine Variante in der Session möglich).


Das ist so nicht ganz richtig. Du kannst durchaus Teile mit unterscheidlichen Maßen in einer Baugruppe haben, die auf der gleichen Kontur und KOnstruktionstabelle basieren. Aber du kannst nicht einer "Variante" Geometrie hinzufügen und davon ausgehen, dass die "Varianten" das ebenfalls erhalten.

Zitat:

Ich dachte, daß ich dafür Kataloge benutzen kann, ist wohl auch nicht der Fall.


Diese Arbeitsweise funktioniert vermutlich nur, wenn filebasiert gearbeitet wird. Diese Arbeitsweise ist aus meiner Sicht überholt. Stand der Technik sind heute PDM-Systeme, die die Teile verwalten, Stücklisten generieren usw.

Zitat:

Mein Problem ist, daß ich viele Varianten eines Teiles in unterschiedlichen Produkten einbauen muß, wobei sich das generische Teil ab und zu ändert. Folglich sollen sich auch alle Varianten mitändern.


Und was ist, wenn sich einzelne "Varianten" nicht ändern? Was ist mit älteren Baugruppen, wo diese bereits verbaut worden sind? Ich halte die Arbeitsweise für Murks.

Zitat:

Auch würde ich gerne mehrere varianten je Produkt verbauen.


Part oder Produkt???? Im Product sind ab R19 Varianten möglich.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch |Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

catfish
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von catfish an!   Senden Sie eine Private Message an catfish  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catfish

Beiträge: 116
Registriert: 30.07.2007

Catia V5 R19
WIN7 64bit

erstellt am: 11. Jul. 2009 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von CEROG:

Part oder Produkt???? Im Product sind ab R19 Varianten möglich.

[/B]


ja, das schon, aber ich meinte, daß ich verschiedene Varianten einer Konstruktionstabelle (also eines Parts) in einem Produkt einbauen will, ohne extra mehrere Teile aus der Tabelle zu erstellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 11. Jul. 2009 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catfish 10 Unities + Antwort hilfreich

Unterschiedliche Längen z.B. eines Profils sind möglich. Dazu mußt du das Teil dann nur im Product kopieren und mit Paste Special > Braek Link einfügen. Das ist überhaupt kein Problem.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch |Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

catfish
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von catfish an!   Senden Sie eine Private Message an catfish  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catfish

Beiträge: 116
Registriert: 30.07.2007

Catia V5 R19
WIN7 64bit

erstellt am: 11. Jul. 2009 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, das heißt dann aber, daß man das somit erzeugte Teil speichern muß.

Es geht darum, daß ich viele Packages mit vielen unterschiedlich großen Felgen (mit konstr.tab. erzeugt) erstellen muß.
Wenn ich jetzt aus der konstr.tab. 20 verschieden große Felgen erstelle, welche keine Verbindung zum "Masterteil" haben, und dann feststelle, daß etwas an der Felge geändert werden muß, müsste man alle 20 felgen einzeln korrigieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 12. Jul. 2009 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catfish 10 Unities + Antwort hilfreich

Was du möchtest, läßt sich im CATIA durch ein Einfügen mit Verknüpfung erreichen. Dazu gehört ein intelligenter Aufbau der einzelnen Teile.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch |Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

catfish
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von catfish an!   Senden Sie eine Private Message an catfish  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catfish

Beiträge: 116
Registriert: 30.07.2007

Catia V5 R19
WIN7 64bit

erstellt am: 12. Jul. 2009 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aha, danke für den Tipp.

Kannst du mir kurz die Vorgehensweise erläutern?

Ich wäre Dir sehr dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 12. Jul. 2009 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catfish 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Felge in einen allgemeinen und einen speziellen Teil aufteilen, die jeweils in einem eigenen Körper modelliert werden. Bei de Körper mit Union Trimm verboolen.

Den allgemeinen Teil kannst du mit Paste special > As Result with Link in deine anderen Felgen einbauen.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch |Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

catfish
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von catfish an!   Senden Sie eine Private Message an catfish  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catfish

Beiträge: 116
Registriert: 30.07.2007

Catia V5 R19
WIN7 64bit

erstellt am: 12. Jul. 2009 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort.

Im Prinzip habe ich, sagen wir, 20 Felgen. Vier Maße des Profils und der Durchmesser sind durch Parameter und eine Konstruktionstabelle gesteuert. Man kann sich das auch vereinfacht als rechteckiges Profil mit unterschiedlicher Breite und Durchmesser vorstellen.

Kann ich da Deinen Vorschlag anwenden? Die steuernden Parameter müssten dann ja in jedem Teil Einfluß auf die eingefügte Geometrie haben.

Danke nochmals.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz