Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  CatiaV5 R19 Zeichnung update

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  CatiaV5 R19 Zeichnung update (2714 mal gelesen)
ema01
Mitglied
Dipl.ing(RO)


Sehen Sie sich das Profil von ema01 an!   Senden Sie eine Private Message an ema01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ema01

Beiträge: 33
Registriert: 16.05.2006

erstellt am: 09. Jul. 2009 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe erstmal daten in R17 erstellt (3D und 2D). Heute habe ich neue daten in R19 bekommen (3D). Die alten 3D daten habe ich in R19 geöffnet, aktualisiert und NICHT als "neues Part" gespeichert, also die UUID sollte gleich sein. Richtig?
Dann habe ich die R17 Zeichnung in R19 geöffnet, umbennant und als R19 gespeichert. Ich wollte die Zeichnung mit dem neuen 3D R19 CatPart aktualisieren, aber es geht nicht! Ich habe es Versucht die Links einer View zu modifizieren, aber das  ich kann auch nicht. In dem Fenster  "Link modification" ist keine Funktion aktiv!... Ich wusste dass in R19 sowas möglich ist, oder?

Wer kann mir bitte helfen? Vielen Dank im Voraus!
Ema

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 09. Jul. 2009 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ema01 10 Unities + Antwort hilfreich

ema01
Mitglied
Dipl.ing(RO)


Sehen Sie sich das Profil von ema01 an!   Senden Sie eine Private Message an ema01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ema01

Beiträge: 33
Registriert: 16.05.2006

erstellt am: 10. Jul. 2009 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

geht nicht! Deswegen habe ich über UUID gesprochen. Ich habe nicht als "new document" gespeichert. Ich verstehe es nicht warum es nicht funktioniert...

Gruß,
Ema

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomtom1972
Mitglied
dipl ing maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tomtom1972 an!   Senden Sie eine Private Message an tomtom1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomtom1972

Beiträge: 605
Registriert: 22.03.2005

CATIA V5 R05>R32 (64bit)

erstellt am: 13. Jul. 2009 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ema01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ema01,

wenn ich so vorgehe wie du oben beschrieben hast und zudem als "new Document" und auch noch unter einem anderen Namen speichere kann ich den Link der Zeichung trotzdem umhängen.
Das Zeichungen/Ansichten abhängig von der UUID der verlinkten Parts/Products sind und sich nicht umhängen lassen ist schlicht und einfach eine falsche Information, die sich irgendwie hartnäckig am Leben hält. Bemüh mal die Suchfunktion zu dem Thema. Im Forum gibt es "detaillierte" Anleitungen zum Umhängen, z.B. hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum134/HTML/002619.shtml#000000

Gruß

------------------
tomtom1972

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ema01
Mitglied
Dipl.ing(RO)


Sehen Sie sich das Profil von ema01 an!   Senden Sie eine Private Message an ema01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ema01

Beiträge: 33
Registriert: 16.05.2006

erstellt am: 13. Jul. 2009 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank!
Gruß,
ema

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SZA79
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SZA79 an!   Senden Sie eine Private Message an SZA79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SZA79

Beiträge: 23
Registriert: 09.06.2009

CATIA V5 R19 SP3 HF19
WIN XP 64bit
Intel XEON (2x)3GHz
8GB RAM

erstellt am: 13. Jul. 2009 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ema01 10 Unities + Antwort hilfreich

@tomtom

Dann frage ich mich woher so viele Leute die Probleme haben und den beliebten Fehler: "Link refused the document" erzeugen. Bei uns wurde extra ein Macro geschrieben, was das Umhängen der Zeichnung ermöglicht. Wenn Du weißt, wie das Ganze ohne Macro, nur mittels der Catia eigenen Features möglich ist, dann poste mal bitte wie. Es wäre, glaube ich, eine Premiere.

@ema01
Wenn Du neue 3D Daten bekommen hast, dann kann es durchaus sein, daß sich die UUID geändert hat. Durch einfaches "Updaten" ändert diese sich, wie Du schon gesagt hast,nicht. Ich lese aus Deinen Bemerkungen, daß Du die Zeichnung auf die "neuen" Daten verlinken willst und nicht auf die Ursprünglichen und das funktioniert, meines Wissens nach nicht, aber ich hoffe jetzt ganz stark auf die Anleitung von tomtom  .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomtom1972
Mitglied
dipl ing maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tomtom1972 an!   Senden Sie eine Private Message an tomtom1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomtom1972

Beiträge: 605
Registriert: 22.03.2005

erstellt am: 14. Jul. 2009 06:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ema01 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin SZA79,

die Frage, warum so viele Leute ein Problem damit haben, kann ich dir leider nicht beantworten.
Ein Premiere ist das aber nun ganz bestimmt nicht. Wenn du dir mal die Mühe machst und o.s. Link durchliest wirst du feststellen, das sich da einer (Jochen Kästle) die Mühe gemacht und das ganz detailliert beschrieben hat; schön wenn du dafür ein Makro hast. Notwendig ist das aber nicht. Denn eines steht mit Sicherheit fest: mit nem Script kannst du nur Abläufe automatisieren (und damit beschleunigen) die du manuell ganz genauso ausführen kannst. Wenn du denn weisst wie es geht. Und das ist dann auch ein Vorteil vom Script: im Idealfall muss nur der der das Makro schreibt wissen wie's geht und du brauchst nur noch Knöpfchen zu drücken.
Aber trotzdem: Ein Script nutzt nur (wie du es nennst) CATIA eigene Features. Darüber hinaus gibt s nur noch CAA.

Was für ein Problem hast du denn, welches sich mit der Anleitung von Jochen nicht beheben lässt? Mir ist bisher noch keins untergekommen.
Wenn du es hier postest sei dir Hilfe gewiss.

Gruß

------------------
tomtom1972

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SZA79
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SZA79 an!   Senden Sie eine Private Message an SZA79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SZA79

Beiträge: 23
Registriert: 09.06.2009

CATIA V5 R19 SP3 HF19
WIN XP 64bit
Intel XEON (2x)3GHz
8GB RAM

erstellt am: 14. Jul. 2009 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ema01 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hatte das gleiche Problem wie ema01. Mittels des Makros wurde es behoben. Die Vorgehensweise die in dem von Dir genannten Thread beschrieben ist, ist ja nun nicht gerade eine saubere Lösung. Das Ganze funktioniert zwar, nur wenn unsere IT das mitbekommt, dann fliegen hier die Fetzen. Daher hatte ich gehofft, eine Lösung zu finden, die ausschließlich von Catia unterstützt wird. Einfach in der Form: Zeichnung X + Part(ww. Product) Y + Update = Fertig. So gehts aber leider in Catia nicht. Das Makro ist von unserer IT abgesegnet und kann genau das, aber soweit ich weiß, wird dabei eine Schwachstelle in Catia ausgenutzt. ...im Grunde auch unsauber, aber wohl regelkonform... Posten darf ich das Makro leider nicht, weil damit Urheberrechte verletzt werden. Um das an dieser Stelle abzukürzen. Ich denke ema01 kann das Problem mit dem von Dir genannten Thread lösen. Eine einfache Anleitung, ohne Umwege und Umbenennungen etc., für das Neuverlinken von jedweder Zeichnung auf beliebige Parts/Products gibts nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jkaestle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

Beiträge: 1091
Registriert: 08.02.2002

erstellt am: 14. Jul. 2009 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ema01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SZA79:
..., wird dabei eine Schwachstelle in Catia ausgenutzt. ...

CATIA hat keine Schwachstellen

Wer im Forum nach "addlinks" oder "removealllinks" sucht, findet alles, um ein Makro für den hier beschriebenen Zweck zu basteln - ohne Ausnutzung von unsauberen Methoden. Nur mit hochoffiziellen Makrobefehlen.
Schwachpunkt des Makros: Man muss programmieren können und das Makro ersetzt ALLE Links. Mit der händischen, dreckigen Methode können Links gezielt ausgetauscht werden.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomtom1972
Mitglied
dipl ing maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tomtom1972 an!   Senden Sie eine Private Message an tomtom1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomtom1972

Beiträge: 605
Registriert: 22.03.2005

CATIA V5 R05>R32 (64bit)

erstellt am: 15. Jul. 2009 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ema01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SZA79,

 

Zitat:
Die Vorgehensweise die in dem von Dir genannten Thread beschrieben ist, ist ja nun nicht gerade eine saubere Lösung.

Lass es mich mal so formulieren: Wenn man in den Dreck fällt, ist man eben dreckig.
Dein Script macht genau den selben Dreck wie die dreckige händische Lösung (es biegt Links um). Nur du siehst ihn nicht.

Gruß

------------------
tomtom1972

[Diese Nachricht wurde von tomtom1972 am 15. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SZA79
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SZA79 an!   Senden Sie eine Private Message an SZA79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SZA79

Beiträge: 23
Registriert: 09.06.2009

CATIA V5 R19 SP3 HF19
WIN XP 64bit
Intel XEON (2x)3GHz
8GB RAM

erstellt am: 15. Jul. 2009 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ema01 10 Unities + Antwort hilfreich

oO...Jetzt hacken alle auf mir rum.    Ich geb Euch ja Recht! 
Zitat:
Wenn man in den Dreck fällt, ist man eben dreckig.
Und das habe ich ja bestätigt bzgl. des Makros.
Zitat:
...im Grunde auch unsauber, aber wohl regelkonform...
Egal, das führt zu nichts.

Und @jkaestle es fängt schon damit an unsauber zu werden, als daß ich gezwungen bin Makros programmieren zu müssen um eine Aktion in Catia zu bewerkstelligen die eigentlich auf Knopfdruck funktionieren sollte. Es sei denn, es ist nicht gewollt Zeichnungen neu zu verlinken. Wenn das der Fall ist, dann haben die Jungs von Dassault an der Wirklichkeit vorbeiprogrammiert.

So erledigt, das Für und Wieder dieser Verlinkung ist, denke ich, zur Genüge diskutiert. Ich hab mein Makro, ihr Euern Thread, eine simple Funktion in Catia gibts nicht, aber, und das ist das Schöne an der Sache, Zeichnungen lassen sich (irgendwie) umhängen. Sind wir da jetzt alle einer Meinung? Gut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur*in der Versorgungstechnik, Architektur, oder vergleichbarer Fachrichtungen

Die Universität Freiburg ist einen Wechsel wert: Mit ihrer über 500-jährigen Geschichte ist sie eine der renommiertesten und forschungsstärksten Universitäten Deutschlands. Hier arbeiten Sie in einer einzigartigen Vielfalt von Fächern, Perspektiven und Menschen für Forschung und Lehre auf höchstem Niveau ? mitten in einer der beliebtesten Städte Deutschlands.
Die Personalpolitik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg orientiert sich an den Prinzipien der Gleichstellung und Vielfalt....

Anzeige ansehenGebäude-, Versorgungs-, Sicherheitstechnik

Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 15. Jul. 2009 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ema01 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal ne Frage:

Kann es sein, daß bei Euch im Save-Dialog der Schalter Save As New Document aktiv war? Dann wäre das nämlich die Ursache für die neue UUID gewesen.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch |Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz