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Thema: Tonnenlager an Kegelpfanne / Bedingungen (843 mal gelesen)
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tekiner Mitglied Senior Consultant
Beiträge: 9 Registriert: 28.05.2007
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erstellt am: 07. Jul. 2009 12:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
hallo an alle, wir haben folgendes problem: wie kann man in assembly design ein tonnenlager mit einer kegelfläche verbinden? so daß das tonnenlager wie im roulette-tisch an der mantelfläche und um die achse der kegelpfanne gleitet. in assembly lässt sich das tonnenlager nicht auswählen. also punkt-, linien-, flächenkontakte scheinen nicht möglich zu sein! anbei ein bild. vielen dank für eure bemühungen. freundliche grüße
ter
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thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater
Beiträge: 3716 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
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erstellt am: 07. Jul. 2009 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tekiner
Hallo tekiner. Die Kombination Konus/Zylinder scheint von der Kontaktbedingung nicht berücksichtigt worden zu sein . Wenn du in die Rolle einen klitzekleinen Winkel gibst (also einen Konus baust), dann klappts. ------------------ gruß, Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kri Mitglied Dipl. Ing. Konstruktion / FEM
Beiträge: 965 Registriert: 15.12.2004 Hauptrechner CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit Windows XP Pro X64 Edition Intel XEON E5345 4x2,33GHz 16GB RAM Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB - Zweitrechner CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit Windows XP Pro X64 Edition 2x Intel Pentium D 3.2GHz 4GB RAM Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
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erstellt am: 07. Jul. 2009 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tekiner
Hallo, mit Skelettgeometie kommst Du hier weiter. Linie auf Lagerfläche (im Lagerpart) und Linie auf Tonne (im Tonnenpart). Gegebenefalls noch Ebenen und Punkte für die Ausrichtung erzeugen. Dann im Produkt die Hilfsgeometrien mit Bedingungen belegen. ------------------ kri Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tekiner Mitglied Senior Consultant
Beiträge: 9 Registriert: 28.05.2007
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erstellt am: 07. Jul. 2009 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
vielen dank für euere antworten. ich hatte jedoch gedacht, daß es möglich sein sollte, in catia ohne umwege eine bedingung (konus/zylinder) zu vergeben. mit skelett mag es auch nicht so besonders klappen. vielleicht fällt einem/einer ein neuer trick ein. freundliche grüße ter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rough-tec Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 387 Registriert: 19.04.2007 V5R16 SP5 V5R17 SP3 V5R19 SP3 NX5 *grr* WIN XP Prof SP3 DELL - NVIDIA Quadro 4000 12GB RAM 64bit
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erstellt am: 07. Jul. 2009 17:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tekiner
Das ist hier ja die einfachste Übung für ein Skelett. Nimm doch einfach den Rat von Kri an. Du wirst in deinem weiteren Catia-Leben noch einige Male ein Skelett brauchen. Vielleicht hilft dir der Anhang weiter ------------------ Zu Risiken und Nebenwirkungen.. fragen Sie Ihren Admin oder schalten Sie den Rechner aus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |