Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Volume Cut - Bug oder Feature ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Volume Cut - Bug oder Feature ? (12143 mal gelesen)
SZA79
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SZA79 an!   Senden Sie eine Private Message an SZA79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SZA79

Beiträge: 23
Registriert: 09.06.2009

CATIA V5 R19 SP3 HF19
WIN XP 64bit
Intel XEON (2x)3GHz
8GB RAM

erstellt am: 06. Jul. 2009 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Catianer,

kurz zur Beschreibung des Problems. Wenn ich ein Product im Assembly Design schneide mit dem Feature "Sectioning" erscheint, wie üblich, die nette gelbliche Section plane. Nun möche ich mir naürlich die Schnittflächen der Bauteile anschauen und aktiviere das Feature "Volume Cut".
Soweit, so gut. Ich betrachte die Schnittflächen üblicherweise NICHT im neu erscheinenden Result Window sondern direkt im Product. Hier kann ich die Section plane "anfassen" und da hin schieben wo ich sie haben möche usw. Die Schnittflächen werden auch alle schön "gefüllt" dargestellt und in Bauteilfarbe, wie ich es unter R16 gewohnt war.

Nun zum Kern des Problems. Oft zeigt die Flächennormale in die Richtung, die ich nicht unbedingt sehen wollte. Da gibt es ja nun die Möglichkeit diese zu invertieren. Ging in R16 alles unproblematisch. In R19 hingegen sind die Schnittflächen nun alle "ungefüllt". Ich schaue in hohle Bodys. Versucht habe ich schon so ziemlich alles (Einstellungen unter Tools, Options...Selection der Products...Section plane anpassen...(Bis auf das Drehen des Products im eigenen Koordinatensystem...was ja absolut unsinnig wäre, nur für einen Volume Cut.)

Es gibt eine "unschöne" Variante, wenn ich das Messen an den Schnittflächen erlaube (Tools, Options...etc), werden diese immer "gefüllt" in einem furchtbaren Dunkelgrün. Ist das Problem nun ein Bug oder ein Feature? Mit Hotfix 19 ist es bisher noch nicht möglich so zu schneiden wie in R16.

------------------
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 06. Jul. 2009 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SZA79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SZA79,

für die Füllung sind nach meinem Wissen 2 Einstellungen von Belang:

Mechanische Konstruktion / Assembly Design / DMU-Schnitte:
Die Option „Ermöglicht Messungen bei einem Schnitt, der mit…“ muss deaktiviert sein, um die Schnittflächen in Bauteilfarbe darzustellen.

Allgemein / Anzeige / Darstellung / Abgeblendete Elemente

Hier kann eine andere Farbe gewählt werden, die sich auch auf Schnittflächen auswirkt.
Damit diese Farbe auf den Schnittflächen dargestellt werden soll, muss die Option  „Ermöglicht Messungen bei einem Schnitt, der mit…“ im Register Mechanische Konstruktion / Assembly Design / DMU-Schnitte aktiv sein.


Vielleicht hilft es Dir.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

harald.s
Mitglied
Freier Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von harald.s an!   Senden Sie eine Private Message an harald.s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für harald.s

Beiträge: 85
Registriert: 31.07.2008

erstellt am: 06. Jul. 2009 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SZA79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mörchen,

Zitat:
Mechanische Konstruktion / Assembly Design / DMU-Schnitte:
Die Option „Ermöglicht Messungen bei einem Schnitt, der mit…“ muss deaktiviert sein, um die Schnittflächen in Bauteilfarbe darzustellen.


Ich dachte immer das geht nur mit DMU-Lizenz, bei mir bleiben die Schnittflächen mit der Einstellung leer.
Mach ich was falsch????

Gruß Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 06. Jul. 2009 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SZA79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harald,

das kann schon sein, dass man dafür die DMU-Lizenz benötigt. Mit den Lizenzen kenne ich mich nicht sonderlich gut aus.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SZA79
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SZA79 an!   Senden Sie eine Private Message an SZA79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SZA79

Beiträge: 23
Registriert: 09.06.2009

CATIA V5 R19 SP3 HF19
WIN XP 64bit
Intel XEON (2x)3GHz
8GB RAM

erstellt am: 06. Jul. 2009 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mörchen,

diese Einstellungen sind mir bekannt. Ich habe ja auch angesprochen, daß es diese eine Möglichkeit gibt, wenn ich die Messung erlaube. Das will ich aber nicht, weil ich die Schnittflächen in Bauteilfarbe haben möchte aus allen "Blickrichtungen". Im Moment klappt es, wie bereits erwähnt, nur aus einer zufälligen Richtung. Das paradoxe ist ja sogar, wenn ich nun den Winkel der Section plane "anfasse" und per Hand verdrehe (bei 180° entspräche es ja einer invertierten Flächennormale), dann springt ab etwa 90° die Flächenfüllung von "voll" auf "hohl". Hat noch jemand dieses Problem mit R19 SP3? Oder besser noch, eine Lösung?

------------------
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kri
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion / FEM


Sehen Sie sich das Profil von kri an!   Senden Sie eine Private Message an kri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kri

Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2004

Hauptrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
Intel XEON E5345 4x2,33GHz
16GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
-
Zweitrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Pentium D 3.2GHz
4GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 07. Jul. 2009 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SZA79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich kann zwar nicht helfen aber interessiere mich auch für die Farben.
Bei einem Kollegen sind auf dem Laptop die Schnitte auch in Bauteilfarbe gefüllt.
Alle wollen es genau so haben, aber keiner findet raus warum es so ist.

------------------
kri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SZA79
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SZA79 an!   Senden Sie eine Private Message an SZA79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SZA79

Beiträge: 23
Registriert: 09.06.2009

CATIA V5 R19 SP3 HF19
WIN XP 64bit
Intel XEON (2x)3GHz
8GB RAM

erstellt am: 07. Jul. 2009 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo kri,

normalerweise stellst Du das unter Tools > Options > Mechanical Design > Assembly Design > DMU Sectioning ein. Ist die Farbe einheitlich, obwohl die Bauteile unterschiedlich gefärbt sind, ist vermutlich das Häkchen bei: Allow measures on a section... gesetzt. Nimm es einmal weg und unter R16 sollten die Farben jetzt den Bauteilfarben entsprechen.
Unter R19 sit das genauso, es wird leider nur von einer "Schnittrichtung" ausgefüllt. Von der anderen nicht.

------------------
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kri
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion / FEM


Sehen Sie sich das Profil von kri an!   Senden Sie eine Private Message an kri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kri

Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2004

Hauptrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
Intel XEON E5345 4x2,33GHz
16GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
-
Zweitrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Pentium D 3.2GHz
4GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 08. Jul. 2009 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SZA79 10 Unities + Antwort hilfreich


Schnitt_gefuellt_V5.JPG

 
Hallo SZA79,

leider ist es das nicht. Entferne ich das Häckchen ist der Schnitt hohl.
Bei dem Kollegen ist der Schnitt in Bauteilfarbe gefüllt.

Edit:
anbei noch ein Beispielbild

------------------
kri

[Diese Nachricht wurde von kri am 08. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

harald.s
Mitglied
Freier Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von harald.s an!   Senden Sie eine Private Message an harald.s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für harald.s

Beiträge: 85
Registriert: 31.07.2008

erstellt am: 08. Jul. 2009 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SZA79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, an alle die keine Füllung sehen,

könnt Ihr eigentlich die Schnittdarstellung speichern?

Ich versuche der Sache auf den Grund zu kommen und habe festgestellt, dass ich den Schnitt auch nicht speichern kann.

@kri: Dein Kollege hat nicht zufällig eine DMU_Lizenz gezogen? Ich hatte den Fall mal vor längerer Zeit bei einem Kunden, da ging es mit der DMU-Lizenz.
Oder gibt es einen Unterschied zwischen MD2 und HD2 in dem Zusammenhang?

Gruß Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kri
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion / FEM


Sehen Sie sich das Profil von kri an!   Senden Sie eine Private Message an kri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kri

Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2004

Hauptrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
Intel XEON E5345 4x2,33GHz
16GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
-
Zweitrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Pentium D 3.2GHz
4GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 08. Jul. 2009 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SZA79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harald,

soweit ich weiß braucht man zum speichern von Schnitten in einem Part eine DMU Lizens.

------------------
kri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 08. Jul. 2009 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SZA79 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus kir

Es gibt einen Workaround dafür (hier aus dem Forum), um den Schnitt in der Baugruppe zu behalten:
- Makro
- oder Schnitt erstellen -> in anderes Fenster wechseln -> etwas selektieren -> zurück wechseln

Gruß
Bernd

PS: oder meint ihr den Schnitt zu exportieren?

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SZA79
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SZA79 an!   Senden Sie eine Private Message an SZA79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SZA79

Beiträge: 23
Registriert: 09.06.2009

CATIA V5 R19 SP3 HF19
WIN XP 64bit
Intel XEON (2x)3GHz
8GB RAM

erstellt am: 09. Jul. 2009 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schade, daß wir vom eigentlichen Thema abschweifen. Bezüglich meines Problems kann ich noch hinzufügen, daß ich zumindest alle nötigen Licences habe. Auch habe ich herausgefunden, daß die fehlerhafte Darstellung jeweils in positive Koordinatenrichtung entsteht.
Und es geht hier um Release 19 SP3 mit Hotfix 19.

[Diese Nachricht wurde von SZA79 am 09. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SZA79
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SZA79 an!   Senden Sie eine Private Message an SZA79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SZA79

Beiträge: 23
Registriert: 09.06.2009

CATIA V5 R19 SP3 HF19
WIN XP 64bit
Intel XEON (2x)3GHz
8GB RAM

erstellt am: 13. Aug. 2009 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte das Thema nur mal wieder aufwärmen, da ich bisher noch nicht fündig geworden bin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

.cept GmbH
Mitglied
CAD / PDM Senior Consultant


Sehen Sie sich das Profil von .cept GmbH an!   Senden Sie eine Private Message an .cept GmbH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für .cept GmbH

Beiträge: 213
Registriert: 21.04.2006

AIX 5.3.6
VPM16 PTF7 HF19
CATIA V5 R18 SP2 HF77 64 bit
CATIA V425
Win XP 64 bit
IBM HC10 Blade Workstation
3D COM
CATIA V5 R18 SP6 64 bit
CATIA V6 2009X

erstellt am: 14. Aug. 2009 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SZA79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das Problem wurde schon an Dassault gemeldet (s.u.). Komisch nur das ich mit einer AL2 Lizenz im DMU Space Analysis Workbench (R19 SP3 HF20) das gleiche Problem habe. Allerdings wurde der Fehler für AIX gemeldet und ich habe auf Windows getestet. Ist also auf jedenfall kein Feature.

DMUSPA:WRONG REPRESENTATION USING SECTIONING IN ASSEMBLY DESIGN
ABSTRACT:
DMUSPA: WRONG REPRESENTATION USING
SECTIONING IN ASSEMBLY DESIGN
PREPARATION:
Copy customer CATSettings in CATSettings folder.
SCENARIO:
1. start Catia in a standard environment.
2. open a new assembly design.
3. Go to Insert\Existing component.
4. select provided part "A.CATPart"
5. click Sectioning.
6. select Geometrical Target in Sectioning definition
window.
7. define the axis by selecting the hole.
8. select Y in Sectioning definition.
9. activate tab Result in Sectioning definition
window.
10. select Volume Cut in Sectioning definition
window.
RESULT:
representation is wrong the part itself seems to be
hollow.
EXPECTED RESULT:
representation should be correct. It should display
as the solid.
.
Problem conclusion
THIS MODIFICATION WILL BE INCLUDED IN THE
DOCUMENTATION DELIVERED WITH CATIA
VERSION 5 RELEASE 20 LEVEL.
ABSTRACT:
DMUSPA:WRONG REPRESENTATION USING
SECTIONING IN ASSEMBLY DESIGN
Documentation Reference:
DMU Space Analysis
Getting Started
Sectioning ->More About the Section Result window
MODIFICATION:
Note: The Section Fill capability is not available if
you are using an MD2 licence.
V5R20 DOCUMENTATION UPDATED as no more
documentation update possible in R19.
ByPass:
Please have SPA license to view the section as solid

Gruß,

Frank

[Diese Nachricht wurde von .cept GmbH am 14. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SZA79
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SZA79 an!   Senden Sie eine Private Message an SZA79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SZA79

Beiträge: 23
Registriert: 09.06.2009

CATIA V5 R19 SP3 HF19
WIN XP 64bit
Intel XEON (2x)3GHz
8GB RAM

erstellt am: 14. Aug. 2009 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na das ist doch endlich mal eine Aussage!
Lese ich das also richtig, daß die Sache im Release 19 nicht mehr korrigiert werden kann?
Ich klicker mich gerade durch meine Lizenzen, obwohl SPA definitiv dabei ist ob nicht ganz zufällig noch eine andere angezogen werden muss. Ich denke aber mal, daß es nicht erfolgreich sein wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

.cept GmbH
Mitglied
CAD / PDM Senior Consultant


Sehen Sie sich das Profil von .cept GmbH an!   Senden Sie eine Private Message an .cept GmbH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für .cept GmbH

Beiträge: 213
Registriert: 21.04.2006

AIX 5.3.6
VPM16 PTF7 HF19
CATIA V5 R18 SP2 HF77 64 bit
CATIA V425
Win XP 64 bit
IBM HC10 Blade Workstation
3D COM
CATIA V5 R18 SP6 64 bit
CATIA V6 2009X

erstellt am: 14. Aug. 2009 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SZA79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Dassault will nur die Dokumentation anpassen, aber in der R19 Dokumentation wird das nicht mehr passieren. Ich schätze das Du mit anderen Lizenzen kein Glück haben wirst, meine AL2 hat alle CATIA V5 Module inklusive. Die Begründung das man die SPA Lizenz benötigt kann eigentlich nur eine Ausrede sein  , wenn der Fehler in Windows mit SPA Lizenz trotzdem auftritt sollte jemand (z.B. der OEM) einen neuen PRM öffnen. Der Fehler ist eine ganz klare Regression gegenüber vorherigen Releases.

Gruß,

Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 09. Okt. 2009 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SZA79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
wenn auch verspätet. Ich habe es gerade getestet und unter R19Sp5 ohne SPA besteht dieses Problem und mit SPA werden Solids angezeigt! Daher ist es anscheinend nicht nur eine Ausrede.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Landskronbier
Mitglied
Dipl.-Ing. in Fahrzeugkonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Landskronbier an!   Senden Sie eine Private Message an Landskronbier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Landskronbier

Beiträge: 271
Registriert: 27.07.2004

Win XP
CATIA V5 R19SP3

erstellt am: 09. Okt. 2009 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SZA79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,
ich kann nur bestätigen, was Frank (cept GmbH) sagt. Ich hatte diesen Fehler schon im Jahr 2007 bei Dassault gemeldet gehabt. Die Kommunikation mit Dassault zog sich dann über 2 Jahre hin, um zum Ergebnis zu kommen, dass das Problem nicht gelöst werden kann. Es wird lediglich die Online Doku für R20 GA angepasst.
Gruß

------------------
MfG Martin
maba-engineering
XING

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

erstellt am: 09. Okt. 2009 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SZA79 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kenne dies auch so.

Eigentlich ist es kein Fehler - es ist ein Feature der SPA. Schon in der R16 konnte man bestimmte Funktionen nur mit SPA nutzen, darunter faellt das Speichern der Schnitte und das Ausfuellen.

Wenn Ihr das in der R16 auch ohne SPA machen konntet, wundert mich das.

Gruss
Catrin

------------------
--------------------------------------------------
cad_de@catrin-eger.de

--------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Landskronbier
Mitglied
Dipl.-Ing. in Fahrzeugkonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Landskronbier an!   Senden Sie eine Private Message an Landskronbier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Landskronbier

Beiträge: 271
Registriert: 27.07.2004

Win XP
CATIA V5 R19SP3

erstellt am: 09. Okt. 2009 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SZA79 10 Unities + Antwort hilfreich


sectionvolumecut.jpg


Beispielbauteil.zip

 
Klar grundsätzlich braucht man ein SPA-Lizenz. Der Fehler besteht trotzdem (siehe Bild), aber nur wenn die Schnittebene genau den Kantenversatz wie im Beispielbauteil (x=0) schneidet. Ansonsten werden die Bauteile auch gefüllt dargestellt.
Wie schon gesagt, es wird von Dassaultseite nur die Online Doku angepasst.
Das Beispielbauteil ist in R19 aufgebaut. (Systeminfo habe ich mittlerweile angepasst).
Gruß

------------------
MfG Martin
maba-engineering
XING
   

[Diese Nachricht wurde von Landskronbier am 09. Okt. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Landskronbier am 09. Okt. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Landskronbier am 09. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SZA79
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SZA79 an!   Senden Sie eine Private Message an SZA79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SZA79

Beiträge: 23
Registriert: 09.06.2009

CATIA V5 R19 SP3 HF19
WIN XP 64bit
Intel XEON (2x)3GHz
8GB RAM

erstellt am: 09. Okt. 2009 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Catrin,

wie gesagt habe ich die entsprechenden Lizenzen. Ich habe sogar ausnahmsweise mal alle Shareables angezogen die möglich sind. Nichts geht. Ich bin auch mal zu unseren Berechnern gegangen die ja ne deutlich andere Startumgebung und andere Lizenzen haben...nichts zu machen.

Zur Nachfrage bei unserer Catia-V5-Roll-Out-wie-auch-immer-IT-Abteilung bekam ich erstmal nur die Standardantwort...die Schnittebene sei nicht groß genug...PENG...klar, nach Jahren Catiafummelei ist das zur Gewohnheit geworden die Ebene groß genug zu machen.
Also habe ich nachgebohrt, beschrieben, Bildchen gemacht und darum gebeten diesen Fehler zu reproduzieren. Sie sollen also auf ihrem Bildschirm das gleiche sehen wie ich. Die Antwort: Eindeutig war es nicht zu reproduzieren.....AAARRRGG

Das glaube ich denen einfach nicht. Wo ist das Problem? Assembly Design...CATPart reinschmeißen...Product selektieren...Sectioning...Volume Cut UND wenn dann sowohl in der nativen ALS AUCH in der invertierten Normalen (X, Y oder Z ist Wurscht) BEIDE Schnittflächen gefüllt dargestellt werden, dann liegts an irgendwelchen Einstellungen...ANDERNFALLS ist dieser Fehler reproduziert und sollte behoben werden oder zumindest von Dassault mal ne Info eingefordert werden was das soll.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 09. Nov. 2009 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SZA79 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SZA79:

Das glaube ich denen einfach nicht. Wo ist das Problem? Assembly Design...CATPart reinschmeißen...Product selektieren...Sectioning...Volume Cut UND wenn dann sowohl in der nativen ALS AUCH in der invertierten Normalen (X, Y oder Z ist Wurscht) BEIDE Schnittflächen gefüllt dargestellt werden, dann liegts an irgendwelchen Einstellungen...ANDERNFALLS ist dieser Fehler reproduziert und sollte behoben werden oder zumindest von Dassault mal ne Info eingefordert werden was das soll.


Auch wenn dich das jetzt frustriert: Es ist durchaus nicht so einfach, etwas nachzuvollziehen. Du müsstest denen schon genau beschreiben, welche Lizenzen gezogen sind, die Reihenfolge, wie du vorgehst (erst Lizenz ziehen oder später), mit PDM oder ohne... Ich würde in diesem Fall auch die Hardware und den Treiber der Grafikkarte nicht ausschließen. Auch wenn sich das merkwürdig liest. Vielleicht klappt es dann ja.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SZA79
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SZA79 an!   Senden Sie eine Private Message an SZA79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SZA79

Beiträge: 23
Registriert: 09.06.2009

CATIA V5 R19 SP3 HF19
WIN XP 64bit
Intel XEON (2x)3GHz
8GB RAM

erstellt am: 05. Mrz. 2010 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Leute,
da ich, bedingt durch einen Aufgabenwechsel, mich nicht mehr mit Catia plagen muss, habe ich in letzter Zeit kaum noch das Thema verfolgt. Nun kann ich frohe Kunde verbreiten und danach kann dieser Thread geschlossen werden.

Ich habe vor einiger Zeit Rückmeldung erhalten, daß Dassault nachdem ich das Problem einmal in einer Präsentation vollständig beschrieben habe, sodaß der Fehler reproduziert werden konnte, den offensichtlichen Bug in einem Hotfix (Nr. 41) behoben hat. Nachdem bei uns dieser Hotfix aufgespielt wurde funktioniert das Feature "Volume Cut" wieder problemlos wie damals in R16.

Hach, schön wenn man mal etwas bewegen kann. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz