Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Skretch basierend auf Part im Hintergrund

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Skretch basierend auf Part im Hintergrund (1805 mal gelesen)
XP3000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von XP3000 an!   Senden Sie eine Private Message an XP3000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für XP3000

Beiträge: 12
Registriert: 28.11.2006

erstellt am: 28. Jun. 2009 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


catia.jpg

 
Hallo zusammen,

ich habe bisher einfache Sachen gezeichnet und alle Maße im Kopf gehabt, jetzt wird es komplizierter und dazu meine Frage.

1. Beispiel: Ich möchte eine Welle (part1) und eine passende Bohrung (part2) erstellen.

Frage: Kann ich im Sketch Maße aus dem Teil im Hintergrund übernehmen/anlegen?
Bisher habe ich es immer grob angelegt und musste dann die Maße wissen. Bei komplexen Teilen sehr Zeitaufwendig.

2. Beispiel: Ich muss, um ein Teil zu konstruieren mehrere Sketches machen, wohlbemerkt die Ebene immer auf einer Fläche des selben Teils.

Frage: Kann ich, wenn es ein und das selbe Teil gibt, nur ein anderer Sketch auf einer anderen Ebene ist, die Maße übernehmen?

Bisher habe ich immer erst bedinungen gesetzt, gemessen und dann darauf aufgebaut. Auch sehr zeitaufwendig.

Vielen Dank schonmal.

Gruß XP

------------------
Gerne über ICQ schnell bescheid geben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 28. Jun. 2009 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XP3000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe deine Frage erst mal dahin geschoben, wo sie hingehört: Ins Brett Part Design.

Zitat:
Original erstellt von XP3000:
Hallo zusammen,

ich habe bisher einfache Sachen gezeichnet und alle Maße im Kopf gehabt, jetzt wird es komplizierter und dazu meine Frage.

1. Beispiel: Ich möchte eine Welle (part1) und eine passende Bohrung (part2) erstellen.

Frage: Kann ich im Sketch Maße aus dem Teil im Hintergrund übernehmen/anlegen?



Du kannst Teile aus dem Hintergrund ausmessen, wenn du in das Feld für den Parameter gehst und aus dem  Kontextmenü Measure between oder Measure Item verwendest.

Zitat:

2. Beispiel: Ich muss, um ein Teil zu konstruieren mehrere Sketches machen, wohlbemerkt die Ebene immer auf einer Fläche des selben Teils.


Mit solchen BREP-Zugriffen habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht. Ich ziehe Planes als Stützebenen vor, da sie bei Bauteiländerungen stabiler sind.

Zitat:

Frage: Kann ich, wenn es ein und das selbe Teil gibt, nur ein anderer Sketch auf einer anderen Ebene ist, die Maße übernehmen?


Siehe oben. Du könntest aber auch Geometrie in die neue Skizze projizieren. Allerdings mit dem Risiko, daß es bei Änderungen Probleme gibt.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch |Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

XP3000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von XP3000 an!   Senden Sie eine Private Message an XP3000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für XP3000

Beiträge: 12
Registriert: 28.11.2006

erstellt am: 28. Jun. 2009 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie meinst du hineinprojezieren?

Im Bild siehst du die Welle, der Mittelpunkt ist außerhalb des Achsenkreuzes.
Sollte ich jetzt eine kleine Welle vorneran machen wollen, muss ich erst den Mittelpunkt der Welle im Hintergrund rausmessen und dann auch als Mittelpunkt für die kleine vordere Welle angeben.

Gibt es nicht die Möglichkeit, dass ich den Skretch der großen Welle sehen kann (da wäre der Mittelpunkt) und dann auf den Mittelpunkt mein kleinen Kreis ziehen?

gruß XP

------------------
Gerne über ICQ schnell bescheid geben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 28. Jun. 2009 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XP3000 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist aus meiner Sicht ein Fehler, wenn Einzelteile in Einbaulage konstruiert werden, wie du es anscheinend machst. Und nein, diese Diskussion führe ich jetzt nicht.

Du kannst als Bezug für die Konzentrizität, die du brauchst, die vorhandene Welle auswählen.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch |Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

XP3000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von XP3000 an!   Senden Sie eine Private Message an XP3000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für XP3000

Beiträge: 12
Registriert: 28.11.2006

erstellt am: 28. Jun. 2009 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich lass mich da gern belehren. Habe mir schließlich Catia nur mit tutorials und stundenlanger Forumsblätterei beigebracht 

Also angenommen ich habe einen viereckigen Block, darauf setze ich außermittig eine Welle, auf der Welle setzte ich außermittig nut, alles soll nachher ein Frästeil geben, also ein Part, nichts mit zusammenbauen.

Wie kann ich da noch den Überblick behalten, welche Maße, in welchem Winkel, wo ist der Mittelpunkt, etc.

Ich dachte ich kann dann, wenn ich die Welle mache, meinen Block einblenden und und direkt an den Kanten des Blocks weiter machen. Ist aber leider nicht so. Ich muss erst herausfinden, wo die Linie platziert ist und dann für meine Welle den Mittelpunkt ausrechnen. Ganz nebenbei, hat Catia einen interenen Taschenrechner?

Danke schonma

Gruß XP

------------------
Gerne über ICQ schnell bescheid geben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 28. Jun. 2009 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XP3000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von XP3000:
Ich lass mich da gern belehren. Habe mir schließlich Catia nur mit tutorials und stundenlanger Forumsblätterei beigebracht  ;)


Da halte ich gar nichts von, auch wenn solche Eigensinitiative zu loben ist. Viele (viel zu viele) wollen hier nur schnell Lösungen abgreifen, ohne etwas eigene Initiative zu entwickeln...

Zitat:

Also angenommen ich habe einen viereckigen Block, darauf setze ich außermittig eine Welle, auf der Welle setzte ich außermittig nut, alles soll nachher ein Frästeil geben, also ein Part, nichts mit zusammenbauen.

Wie kann ich da noch den Überblick behalten, welche Maße, in welchem Winkel, wo ist der Mittelpunkt, etc.

Ich dachte ich kann dann, wenn ich die Welle mache, meinen Block einblenden und und direkt an den Kanten des Blocks weiter machen. Ist aber leider nicht so. Ich muss erst herausfinden, wo die Linie platziert ist und dann für meine Welle den Mittelpunkt ausrechnen.



Die Information fehlte mir. Trotzdem scheint es mir besser zu sein, die Längsachse der Welle auf eine Systemachse zu legen. Das dürfte einiges erleichtern.
Wenn alle Features deines teile in einem Part sind, solltest du aus dem Sketcher heraus darauf zugreifen können. Gibt es da eine Fehlermeldung?
Zitat:

Ganz nebenbei, hat Catia einen interenen Taschenrechner?


Ja. Einfach die Rechnung in das Eingabefeld für den Parameter eingeben. Also alles, was du auf der rechten Seite der Formel hast.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch |Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

XP3000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von XP3000 an!   Senden Sie eine Private Message an XP3000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für XP3000

Beiträge: 12
Registriert: 28.11.2006

erstellt am: 28. Jun. 2009 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


catia.jpg

 
Leider kann man im Bild hier sehen, dass es nicht geht.
Ich habe versucht, den Kreis an die Kante des vorher im gleichen Part erzeugten Klotz anzulegen. Leider geht es nicht.

Gibt es entsprechende Einstellungen?

Ich habe mal Zeichnungen von einem Designer gesehen. Die Werte waren z.B. 22,678. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er diese alle eingegeben hat. Denke er hat linien gezogen, Teile daraus gemacht und daran weitergearbeitet, indem er an den Kanten engelegt hat.

------------------
Gerne über ICQ schnell bescheid geben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 28. Jun. 2009 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XP3000 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Mein Vorschlag dazu:
- Skizze des Blocks einblenden
- Funktion "Bedingung" anklicken
- Kreis selektieren
- Linie des Blocks selektieren
- RMT -> Tangential
Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Parametricks
Mitglied
Konstrukteur / CAD Trainer


Sehen Sie sich das Profil von Parametricks an!   Senden Sie eine Private Message an Parametricks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Parametricks

Beiträge: 91
Registriert: 29.04.2008

V5 R16 SP 5 Hotfix 70
V5 R17
V5 R19
ProE WF4
Cimatron
XP Pro 2002 SP3 Dell Precision T5400
Intel Xeon X5260 @ 3.33GHz
3.25 GB NVIDIA Quadro FX 3700

erstellt am: 28. Jun. 2009 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XP3000 10 Unities + Antwort hilfreich


Methodik_20080113.pdf

 
Hallo,

also  erst mal muss ich CEROG absolut Recht geben. Brep zugriff (Eckpunkte, Kanten oder Teilflächen von Flächen oder Körpern) geht gar nicht. Ebene erzeugen und Körper bis Ebene auf dieser dann die neue Skizze. Konzetische Bedingungen besser nicht von Body zu Body sondern von Skizze zu Skizze. DAs funktioniert solange bis das Elternelement aus der Skizze (Linie) gelöscht wird. Also besser modifizieren als löschen und neu zeichnen.

Gruß Marco

PS: Designer sind keine Konstrukteure!!!

------------------
Chaotische Anwendung trotz imenser Anstrengungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz