Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Simulation in zwei Richtungen möglich???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Simulation in zwei Richtungen möglich??? (561 mal gelesen)
und_warum
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von und_warum an!   Senden Sie eine Private Message an und_warum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für und_warum

Beiträge: 112
Registriert: 15.08.2005

CATIA V5 R19 x64 SP3,
Windows XP 64bit

erstellt am: 26. Jun. 2009 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,

Ich bin gerade dabei ein wenig mit Bedienungen etwas in Bewegung zu setzen  .

Zwei Richtungen sind nicht wirklich richtig formuliert.

Ich habe ein Führungsring in dem sich zwei Schaufeln befinden, die eine Drehbewegung ausüben.
Ich habe die Bedienungen so festgelegt das über den Befehl Manipulation ein Drehbewegung aufühbar ist. Die Drehbewegung bleibt auch erhalten wenn der Führungsring eine Exzentrität aufweißt (so ist das auch gewollt).

So jetzt zu der eigentlichen Frage 

Kann ich im Assembly irgendwie die Dreh- und die Geradelinige Bewegung mit einander koppeln über Parameter und Formula??? Z.B. wenn ich 2x360° gedreht habe soll sich der Führungsring um 1mm z.B. nach links verschieben

In DMU ist das sicherlich möglich, nur dafür habe ich nicht genügend Zeit (bin ja Neuling auf diesem Gebiet.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Viele Grüße, Romeo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dän
Mitglied
Konstrukteur - Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Dän an!   Senden Sie eine Private Message an Dän  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dän

Beiträge: 265
Registriert: 16.02.2007

CATIA V5R17

erstellt am: 26. Jun. 2009 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für und_warum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Meines wissens ist das, mit dem Befehl "Manipulation", nicht möglich.

Ich könnte mir vorstellen, dass du den Drehwinkel mit einer Winkelbedingung und die Länge mit einem Offset verknüpfst und dann die beiden Werte über ein Makro steuerst.

Die Makro-Schreiberei ist aber auch Zeitintensiv!! 

Hoffe geholfen zu haben. 

------------------
MfG
Daniel 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

und_warum
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von und_warum an!   Senden Sie eine Private Message an und_warum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für und_warum

Beiträge: 112
Registriert: 15.08.2005

CATIA V5 R19 x64 SP3,
Windows XP 64bit

erstellt am: 26. Jun. 2009 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Daniel,

an ein Makro habe ich auch schon gedacht nur da habe ich echt keine Ahnung.

Die lineare Bewegung führe ich tatsächlich mit einem Offset aus.

Ich würde auch ein Makro aufnehmen wo sich der Drehwinkel um 10 grad verschiebt und es vielleicht mit Hilfe meiner Kollegen erweitern.

Trotzdem bleibt noch das Problem wie ich das ganze in Formula deuten soll, 2 ganze Drehbewegungen gleich 1mm.

Viele Grüße, Romeo

------------------
Vielen Dank
Gruß und_warum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 26. Jun. 2009 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für und_warum 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Wenn du die Bewegung über einen Parameter steuerst sollte es gehen:
- Parameter für den Winkel erstellen
- der Winkelbedingung über eine Formel den Wert des Parameter zuweisen
- der Längenbedingung ein Formel zuweisen:
      Länge = Winkelparameter * 1mm /360deg

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dän
Mitglied
Konstrukteur - Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Dän an!   Senden Sie eine Private Message an Dän  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dän

Beiträge: 265
Registriert: 16.02.2007

CATIA V5R17

erstellt am: 26. Jun. 2009 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für und_warum 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von und_warum:

Trotzdem bleibt noch das Problem wie ich das ganze in Formula deuten soll, 2 ganze Drehbewegungen gleich 1mm.



Ich kann dir jetzt auch nicht die endgültige Lösung sagen.

Aber als kleine Anregung würde ich es zuerst mit einer Zählschleife versuchen.

Ich weiß nicht ob das ganz richtig ist was ich hier schreibe, es soll nur eine Anregung sein!

Bsp:

(
For i = 0 To 720 Step 1

Winkel = i (Winkelbedingung um den Step erhöhen)
Offset = i / 720 * 1[mm] (Offset berechnen (wie die mm Eingabe funktioniert weiß ich auch nicht))

product1.Update (Product updaten)


Next
)

Die Schleife läuft nun mit dem Anfangwert von 0 bis zum Endwert von 720 (2 Umdrehungen) mit einem Schritt von 1.
Zuerst wird der Winkelwert neu gesetzt, dann das Offset berechnet und zuletzt das Product upgedatet.

So oder so ähnlich könnte es, glaub ich, funktionieren. 

------------------
MfG
Daniel 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

und_warum
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von und_warum an!   Senden Sie eine Private Message an und_warum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für und_warum

Beiträge: 112
Registriert: 15.08.2005

CATIA V5 R19 x64 SP3,
Windows XP 64bit

erstellt am: 26. Jun. 2009 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Daniel,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Mal schauen was ich hinbekomme. Hoffe noch ein Paar Anwender haben Ideen :-)

Auf jeden Fall danke ich Dir erstmal 

Viele grüße, Romeo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dän
Mitglied
Konstrukteur - Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Dän an!   Senden Sie eine Private Message an Dän  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dän

Beiträge: 265
Registriert: 16.02.2007

CATIA V5R17

erstellt am: 29. Jun. 2009 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für und_warum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Romeo

Ich hab gerne geholfen.

Falls du noch Fragen zum Programmieren hast kann ich dir das "CATIA V5 Programmierung
" - Forum empfehlen.
Mit der Suchfunktion findet man so einiges und sonst einfach mal fragen. 
Die haben mir auch schon oft aus der Patsche geholfen. 

------------------
MfG
Daniel 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz