Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Abwicklung vom Rohrwinkel.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Abwicklung vom Rohrwinkel. (4118 mal gelesen)
Stefano23
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Stefano23 an!   Senden Sie eine Private Message an Stefano23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefano23

Beiträge: 13
Registriert: 23.06.2009

erstellt am: 23. Jun. 2009 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rohr.JPG

 
Hallo, ich habe eine Frage:
ist es möglich eine Abwicklung von so einem rohr zu erstellen??
es muß nicht aus einem Stück sein, das klappt glaub ich sowieso nicht.
aber wenn ich es aus 3 Stücken mache, funktioniert das`??
und bekomm ich es irgendwie hin, das die Schnittfläche an den abgesägten Stücken, grade ist`??
Schönen Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 23. Jun. 2009 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefano23 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Stefano23:
Hallo, ich habe eine Frage:
ist es möglich eine Abwicklung von so einem rohr zu erstellen??
es muß nicht aus einem Stück sein, das klappt glaub ich sowieso nicht.
aber wenn ich es aus 3 Stücken mache, funktioniert das`??


In drei Teilen, die dann miteinander verschweißt werden, ist das kein Problem für das Denerative Sheetmetal Design.

Zitat:

und bekomm ich es irgendwie hin, das die Schnittfläche an den abgesägten Stücken, grade ist`??


Die Schnittflächen ergeben sich.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch |Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefano23
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Stefano23 an!   Senden Sie eine Private Message an Stefano23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefano23

Beiträge: 13
Registriert: 23.06.2009

erstellt am: 23. Jun. 2009 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok was heißt das jetzt genau??
wen ich nämlich das rohr schneide, so
das es winling ist,
ist die schnittfläche statt grade verdreht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 23. Jun. 2009 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefano23 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Wenn du es im "Generative Sheet Metal" erzeugst sind die Schnittflächen gerade (würde auch über GSD (Flaschendesign gehen)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefano23
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Stefano23 an!   Senden Sie eine Private Message an Stefano23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefano23

Beiträge: 13
Registriert: 23.06.2009

erstellt am: 23. Jun. 2009 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also wenn ich das richtig sehe, kann man aber im "Generative Sheet Metal" keine Abwicklung von einem Rohr erzeugen..
kann mir jemand helfen wie ich das anstelle??
oder muß ich über flächen ein rohr erstellen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 23. Jun. 2009 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefano23 10 Unities + Antwort hilfreich

Da gibt es zwei Möglichkeiten:
1. mit einer gerollten Wand, die du dann beschneidest
2. Mit einem Flächentrichter

Schau mal in die Doku.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch |Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefano23
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Stefano23 an!   Senden Sie eine Private Message an Stefano23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefano23

Beiträge: 13
Registriert: 23.06.2009

erstellt am: 23. Jun. 2009 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok. in welche doku denn??stell mal bitte den link hier rein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 23. Jun. 2009 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefano23 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Falls die Doku installiert ist F1 drücken.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefano23
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Stefano23 an!   Senden Sie eine Private Message an Stefano23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefano23

Beiträge: 13
Registriert: 23.06.2009

erstellt am: 23. Jun. 2009 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also egal was ich probiere, die schnittkante ist immer verdreht statt grade..online doku hab ich nit,
es gab doch mal einen internet link. könnt ihr mir den geben?
könnt ihr mir weiter helfen, wie ich es hinbekomme, das die schnittkante grade wird??
also wenn ich das teil abwickle ist sie grade, nur wenn es aufgewickelt ist ,dann nicht!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 23. Jun. 2009 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefano23 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Wenn du das  Rohrsegment aus einem Rohr absägst ist die Stoßfläche eben.
Falls du das Rohr aus einem Blech biegst ist die Stoßfläche gewellt, da ja das Blech "gerade" abgeschnitten wird und dann gebogen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefano23
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Stefano23 an!   Senden Sie eine Private Message an Stefano23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefano23

Beiträge: 13
Registriert: 23.06.2009

erstellt am: 24. Jun. 2009 06:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich dich richtig verstanden hab, meinst du, wenn ich das Segment aus einem Körper vom "Part Design"
abschneide wird es grade?bei einem Blech Stück nicht?
ja aber darum ging es sich doch die ganze Zeit, wenn ich es aus einem Part ausschneide, kann ich es ja auch nicht abwickeln. dann ist das aber ein Fehler, oder?wenn ich ein Blech so zuschneide, und es dann aufwickle, verbiegt sich das blech ja auch nicht.also an dieser Stelle.
gibts denn im blech design keine Möglichkeit, es so hinzubekommen, das es sich nit verdreht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 24. Jun. 2009 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefano23 10 Unities + Antwort hilfreich

Du modellierst das Teil als Generative Sheetmetal Teil so, das du es als "gefaltetes" Teil so begrenzt hast, wie du es brauchst. Die Kante der Abwicklung ergibt sich dann.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch |Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 24. Jun. 2009 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefano23 10 Unities + Antwort hilfreich


Rohr_Abwicklung.CATPart.txt

 
Servus
Anbei ein Beispiel (geht auch anderst) wie man ein Rohr-Segment im Sheet Metal aufbauen kann.

Gruß
Bernd

EDIT: Anhang ausgetauscht.

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

[Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 24. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefano23
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Stefano23 an!   Senden Sie eine Private Message an Stefano23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefano23

Beiträge: 13
Registriert: 23.06.2009

erstellt am: 24. Jun. 2009 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke, werde es mir später anchauen, habs zuhaus auf dem pc.
oder könntest eventuell ein bild machen?
ich würd eigentlich nur gerne wissen, ob das normal ist, das die schnittkanten im blechdesign sich verbiegen
(also im aufgewickelten zustand) oder ob es eine andere lösung gibt, das ich nicht nur in der abwicklung, sondern wie oben, im aufgewickelten zustand eine grade kante bekomme?!
falls jemand eine lösung hat, viell. könnte er die als *.catpart hochladen!
danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Injection Molding Engineer / Spezialist Spritzgusswerkzeuge m/w/d

Eppendorf ist ein führendes Life-Science-Unternehmen, das Instrumente, Verbrauchsmaterialien und Dienstleistungen für die Handhabung von Flüssigkeiten, Proben und Zellen in Laboratorien weltweit entwickelt und vertreibt. Eppendorf Produkte werden in akademischen und kommerziellen Forschungslaboratorien eingesetzt, z.B. in Unternehmen aus der pharmazeutischen und biotechnologischen sowie der chemischen und Lebensmittelindustrie....

Anzeige ansehenKunststofftechnik
bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 24. Jun. 2009 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefano23 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Bieg mal so ein Rohr aus ein Korkplatte (oder ähnliches). Die Schnittkante ist im gebogen Zustand immer gewölbt (wenn die Schnittkante in der Abwicklung senkrecht zur "Walzebene" liegt)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz