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Autor Thema:  Part in Assembly über Hilfs-Achsensystem verschieben (2023 mal gelesen)
cv5-athlet
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erstellt am: 25. Mai. 2009 00:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Folgendes Problem:
Ich habe ein Part in einer Baugruppe. Das Part hat 2 Achsensysteme, ein Ursprungssystem und ein Hilfssystem. Ich möchte das Part jetzt über das Hilfssystem bspw. in x-Richtung verschieben (x-Richtung Hilfssystem und Ursprungssystem stimmen nicht überein). Setze ich den Kompass (mit snap automatically) auf das Part (Product aktiv), um es zu verschieben, setzt sich der Kompass immer in das Ursprungssystem. Wie bekomme ich es hin, dass ich das Part über den Kompass auf dem Hilfssystem verschiebe? Welche Alternativen gibt es, falls das nicht funktioniert?

Vielen Dank für die Unterstützung!

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marques_CH
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erstellt am: 25. Mai. 2009 00:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cv5-athlet 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn, dann müsste das Hilfssystem doch im Assembly sein oder?

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erstellt am: 25. Mai. 2009 05:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cv5-athlet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo V5-athlet,

Bessere Methode: In einem Skelettpart eine Positionsachse für das Part erstellen und damit positionieren. Das Positionieren geht schneller und exakter und du hast später keine Probleme mit Bedingungen, weil irgendwelche Körperelemente nicht mehr da sind. Du kannst dafür dann auch dein Hauptachsensystem aus deinem Bauteil-Part verwenden.
 

Zitat:
Original erstellt von marques_CH:
Wenn, dann müsste das Hilfssystem doch im Assembly sein oder?

Wie geht das denn?

Viele Grüße,

CEROG

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Hallo,

Achsensysteme kann ich doch nur im Part erzeugen. In der Assembly könnte ich evt. Komponenten erzeugen, die innerhalb der Assy positioniert sind. Das soll aber nicht mein Ziel sein.


Gruß
cv5-athlet

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cv5-athlet
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Hallo CEROG,

danke für die Unterstützung.

Ok, ich kann natürlich ein Achsensystem im Skelett-Part erzeugen, auf das ich positionieren möchte und bspw. mit der "Versetzen"-Funktion oder mit der Kongruenz-Bedingung arbeiten. Mein Wunsch wäre jedoch eine "freie" Positioniermethode mit lokalem Achsensystem im zu verschiebenden Part. Die von dir beschriebene Methode (sicherlich auch gut) bedeutet, dass wieder Hilfsgeometrie erzeugt werden muss - dafür habe ich natürlich später auch eine Nachvollziehbarkeit der Verschiebung..

Gruß
cv5-athlet

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Hallo cv5-athlet,

Zitat:
Original erstellt von cv5-athlet:
Hallo CEROG,

danke für die Unterstützung.

Ok, ich kann natürlich ein Achsensystem im Skelett-Part erzeugen, auf das ich positionieren möchte und bspw. mit der "Versetzen"-Funktion oder mit der Kongruenz-Bedingung arbeiten. Mein Wunsch wäre jedoch eine "freie" Positioniermethode mit lokalem Achsensystem im zu verschiebenden Part. Die von dir beschriebene Methode (sicherlich auch gut) bedeutet, dass wieder Hilfsgeometrie erzeugt werden muss - dafür habe ich natürlich später auch eine Nachvollziehbarkeit der Verschiebung..

Gruß
cv5-athlet


Genau wegen dieser Nachvollziehbarkeit wird das ja auch gemacht. Meiner persönlichen Meinung nach ist das, was du vorhast eher zweifelhaft. Aber vielleicht denke ich auch in eine andere Richtung.

Viele Grüße,

CEROG

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