Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Formel erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Formel erzeugen (10939 mal gelesen)
Kess
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kess an!   Senden Sie eine Private Message an Kess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kess

Beiträge: 33
Registriert: 19.09.2008

erstellt am: 24. Mai. 2009 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte einen Parameter mit einer Formel erzeugen und bekomme dabei eine Fehlermeldung. Im Forum habe ich leider keinen Beitrag gefunden, der mir richtig weitergeholfen hat und ich selbst konnte leider nicht genau herausfinden, wie ich die Formel schreiben muss, damit ich zum gewünschten Ergebnis komme:

2*sin^(-1)*('Seitenlänge'*'Durchmesser')

Wie gebe ich das "hoch -1" ein?

Außerdem bekomme ich immer die Fehlermeldung, dass die Einheiten nicht homogen sind. Die angelegten Parameter "Seitenlänge" und "Durchmesser" (Typ: Länge) haben die Einheit mm. Ich habe dann für meinen neu angelegten Parameter den Typ "Winkel" ausgewählt.

Vielen Dank schonmal im voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM


Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Beiträge: 698
Registriert: 21.11.2005

Solidworks Premium 2013 SP4
Flow Simulation
PTC Windchill 10.2<P>Workstation:
6x 4.7 Ghz
Quadro 4000
Revodrive 3 X2 SSD

erstellt am: 24. Mai. 2009 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kess 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Zitat:
Wie gebe ich das "hoch -1" ein?

In deinen fall ist n =1 und somit kannst es weglassen, ergo 1/a. Geht sicher auch anders aber ist das was mir grad einfallen würde. Bezüglich dein Einheiten System kann ich dir grade nicht helfen.

Gruss Marques

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 24. Mai. 2009 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kess 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kess,

ich wundere mich überhaupt nicht, daß du bei der Formel eine Fehlermeldung bekommst.
1. Wovon willst du den Sinus haben? Hinter dem Sinus fehlt das Argument.
2. Wie du aus der Online-Doku leicht erfährst, wird ^(-1) in CATIA-Formelsprache mit ** dargestellt. Falls es 1/sin(...) heißen soll, kannst du das auch so schreiben.
3. Millimeter mal Millimeter gibt Quadratmillimeter. Multipliziert mit einer reellen Zahl, sind das immer noch Quadratmillimeter. Der Winkel soll Grad als Einheit haben? Woher.

Am besten versuchst du erstmal, die Formel insgesamt auf Vordermann zu bringen, bevor du dich an die Einheiten machst. Der letzte Schritt wäre einfach. Da ich deine Formel - genau wie CATIA -  nicht verstehe, kann ich dir da nicht weiter helfen.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch |Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

djebk
Mitglied
Konstrukteur, Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von djebk an!   Senden Sie eine Private Message an djebk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für djebk

Beiträge: 36
Registriert: 04.06.2008

CATIA V5 R16 SP6
CATIA V5 R19 SP7

erstellt am: 25. Mai. 2009 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kess 10 Unities + Antwort hilfreich


Formeleditor.JPG

 
Hallo Kess,

kann es sein, dass du mit sin^(-1) den Arkussinus meinst? Wenn ja, dann kannst du dafür "asin" im Formeleditor eingeben (wie man es auch in der Auswahlliste finden kann; siehe Anhang).
Dann wäre aber auch das Malzeichen deplatziert und mit den Einheiten im Argument kommst du auch nicht weit.

Also wenn ich es richtig verstanden hab, müsste es so heißen:
2 * asin( 'Seitenlänge' * 'Durchmesser' / 1mm**2)

Gruß, djebk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 25. Mai. 2009 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kess 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

Zitat:
Also wenn ich es richtig verstanden hab, müsste es so heißen:
2 * asin( 'Seitenlänge' * 'Durchmesser' / 1mm**2)

mm² sind raus, aber der Winkel muss noch rein, also *1deg

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

djebk
Mitglied
Konstrukteur, Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von djebk an!   Senden Sie eine Private Message an djebk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für djebk

Beiträge: 36
Registriert: 04.06.2008

CATIA V5 R16 SP6
CATIA V5 R19 SP7

erstellt am: 25. Mai. 2009 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kess 10 Unities + Antwort hilfreich

Einspruch Mörchen 

Beim Arkussinus wird als Argument eigentlich ein einheitenloses Seitenverhältnis angegeben (im Beispiel von Kess ist es allerdings ein Produkt zweier Seitenlängen!?) und als Ergebnis erhält man einen Winkel. Daher nicht mehr mit 1deg multiplizieren. Man muss allerdings darauf achten, dass das Argument zwischen -1 und +1 liegt.

Gruß, djebk

Wie heißt es so schön: asinus humanum est

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 25. Mai. 2009 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kess 10 Unities + Antwort hilfreich

Solange Kess sich nicht äußert, wie seine Formel aussehen soll, ist das alles reine Spekulation.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch |Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kess
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kess an!   Senden Sie eine Private Message an Kess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kess

Beiträge: 33
Registriert: 19.09.2008

erstellt am: 26. Mai. 2009 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Ich habe meine Formel noch ein bisschen umgestellt. Denn ich habe erst nach euren Kommentaren festgestellt, dass darin ein Fehler war.

Nun funktioniert es. Dass man bei einer Potenz ** schreibt, wusste ich vorher nicht und habe es leider auch im Forum nicht entdeckt. Vielen Dank für den Hinweis.
Ihr habt mir sehr weitergeholfen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 27. Mai. 2009 05:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kess 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz