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Autor Thema:  Zylinderkurve (4294 mal gelesen)
ScheuLer
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Hallo zusammen,

Ich habe ein kleines Problem mit der Rippen Funktion.

Für eine Konstruktionsarbeit benötige ich eine Zylinderkurve mit rechteckigem Profil.

Mein Vorgehensweise ist folgende:

Ich erstelle eine Feder mit den Funktionen Helix und Rippe (die Rippe hat dabei ein rechteckiges Profil)

Dann ziehe ich die erstellte Feder von einem Modellierten Zylinder ab um also eine Zylinderkurve zu erhalten..


Bei der Definition der Rippe stoße ich aber jetzt auf ein Problem:

Unter der Profilsteuerung würde ich gerne die Einstellung "Auszugsrichtung" einstellen, dabei wähle ich dann als Referenz die Mittellinie der Feder...

Daraufhin erscheint folgende Fehlermeldung:

Extrusions-, Translations-, Loft- und Übergangsoperator:
Die Randkurve zwischen zwei Flächen kann nicht berechnet werden.
Die Eingabedaten ändern.

Hat jemand eine Ahnung wie ich diese Auszugsrichtung dennoch realisieren könnte???!

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Zylinderkurve.jpg

 
Hier der Screenshot der Zylinderkurve.

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Bei der Kurve würde ich vermuten, daß die Knickstelle das Problem bereitet.

Ich hatte auch an einen Screenshot gedacht, bei dem die Fehlermeldung und der Zylinder zu sehen ist

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Zylinderkurve_Fehlermeldung.jpg

 
Hier nochmal einer....vielleicht is der Screenshot aufschlussreicher

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Hast du deinen Abzugskörper schon mal im GSM mit dem Zylinder verschnitten?

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Das Problem ist ja letztendlich nicht das verschneiden sondern die Ausrichtung der Rippe selbst...Die Rippe soll ja eben den Winkel nicht beibehalten.....

Auch ohne Knick habe ich das Problem...

Gibt es denn noch einen anderen Weg eine Zylinderkurve herzustellen?

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Du kannst es ja mal mit der Nut probieren. Obwohl ich da meine Zweifel habe.

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Servus
Versuch mal bei der Rille die Option "Referenzfläche" zu nehmen, und dann die Mantelfläche des Zylinders zu wählen.

Gruß
Bernd

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Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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harald.s
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Hallo zusammen,

der Ansatz mit der Referenzfläche ist gut, die Rippe als Sweep erstellen(GSD), dafür braucht man aber eine Referenzsurface die länger ist als die zu erstellende Sweep(der Zylinder ist zu kurz) - dann klappt es.

Gruß Harald

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ScheuLer
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erstellt am: 12. Mai. 2009 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Danke für die Hilfe.

Ich werde es gleich einmal ausprobieren

Grüße

Manuel

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ScheuLer
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erstellt am: 15. Mai. 2009 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zylinderkurvengetriebe.jpg

 
Hallo zusammen,

Danke nochmal für die Hilfe, es hat jetzt wunderbar funktioniert.

Als Anhängsel das Ergebnis

Grüße

ScheuLer

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