Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Farbübertragung bei Bauteil Überschneidung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Farbübertragung bei Bauteil Überschneidung (900 mal gelesen)
shm10
Mitglied
Student Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von shm10 an!   Senden Sie eine Private Message an shm10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shm10

Beiträge: 35
Registriert: 26.11.2006

CATIA V5 R17 SP3

erstellt am: 11. Mai. 2009 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schnitte_Farbverwaltung.jpg

 
Hallo zusammen,

mir hat sich eine Frage gestellt. Ich besitzte viele Bauteile in einem Raum und teilweise überschneiden sich die Bauteile auch. Ist es möglich, dass alle Bauteile welche sich überschneiden eine Farbe des jeweiligen Bauteils annehmen? Als Beispiel habe ich eine Abbildung hochegladen, in diesm Fall sollte der Block, welcher ja eine Überschneidung mit der Kugel besitzt, die Farbe von der Kugel, also grau, annehmen. Ist das möglich zu realisieren, auch wenn ich sehr viele Bauteile besitzte. Ich meine eine automatische, keine manuelle Farbverteilung.

Danke,
CUSee You,
shm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 11. Mai. 2009 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shm10 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

IMHO ist das aus folgenden Gründen überhuapt nicht bzw. extrem aufwendig zu realisieren:

1. Du musst die Überscheidung der Bauteile berechnen (das ist zwar kein Hexenwerk aber ziemlich kompliziert)

2. (und das ist IMHO das Hauptproblem): nach welchem Algorithmus vergibst du die Farbe? Warum soll der Klotz grau werden und nicht die Kugel grün? Wie soll ein Programm sowas entscheiden? Dazu müsstest du ihm ein Kriterium geben z.B. das Volumen( d.h. das Bauteil mit dem größeren Volumen überträgt auf das mit dem kleineren)

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

shm10
Mitglied
Student Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von shm10 an!   Senden Sie eine Private Message an shm10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shm10

Beiträge: 35
Registriert: 26.11.2006

CATIA V5 R17 SP3

erstellt am: 12. Mai. 2009 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich will ja nicht nur den Bereich des einen Teils welcher sich in dem anderen Teil befindet farblich markieren, sondern das gesamte Bauteil.
Gibt es keine Möglichkeit einzustellen, dass das größere Bauteil die Dominanz besitzt?

danke,
shm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz