Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Ebenenausrichtung zu veränderbaren Grundebene

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ebenenausrichtung zu veränderbaren Grundebene (2650 mal gelesen)
Kli4ko
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kli4ko an!   Senden Sie eine Private Message an Kli4ko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kli4ko

Beiträge: 24
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 28. Apr. 2009 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.
Wie kann man bewirken, dass erzeugte Ebenen, die an einem Bauteilpunkt fixiert ist und parallel zu einer Grundebene ist, sich bei Veränderung der Bauteilposition im Raum mitverändern?
Ich benutze diese Ebenen zur Winkelmessung zu einem Grundkoordinatensystem. Nach dem Verdrehen des Bauteil um eine Achse ändern sich die Ebenen nicht mit. Die Winkel bleibe bestehen, obwohl diese sich auch ändern. Nach dem Vermessen der Winkellage der Hilfsebene zu der Grundebene habe ich dann festgestellt, dass die Hilfsebene in einem Winkel zur der Grundebene steht, obwohl diese parallel dazu bleiben sollte.

Was kann ich da tun?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 28. Apr. 2009 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kli4ko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kli4ko,

wie sich Diene Ebenen verhalten, kommt auf die Referenzebenen an:
Wenn die neue Ebene auf die Grundebene mit Offset referenziert ist, wird sie es auch bleiben. Vielleicht sind Deine ebenen auf Teilflächen des Bauteils referenziert.

gruß
Mörchen

PS: Willkommen im Forum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kli4ko
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kli4ko an!   Senden Sie eine Private Message an Kli4ko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kli4ko

Beiträge: 24
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 28. Apr. 2009 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.
Danke für die schnelle Antwort. Jedoch ist das noch nicht ausreichend. Vielleicht habe ich es schlecht geschildert.

Ich haben ein Bauteilelement, welches eine Form eines Quaders darstellt. Dieser hat eine Bohrung drin. Dieses Element ist willkürlich im Raum. Wenn ich nun das gesamte Bauteil um die Lagerachse ein wenig drehe, was ich durch Höhenveränderung meiner Fixebenen realisiere, verändert sich die Position des Bauteilelements mit, vor allem die Winkel zu meinem Basiskoordinatensystem bzw. Grundebene.
Im Assembly habe ich das Bauteil in einem Körper mit Part, und die Grundbenen mit den veränderlichen Fixebenen in einem anderen Körper mit Part. Diese habe ich durch Bedingungen zueinander verknüpft. Ändere ich nun die Höhe der Fixebenen zu den Grundebenen, dann drehe sich das Bauteil mit.
Um die Winkel  messen, habe ich Hilfsebenen zu den Grundebenen erzeugt. Ebenendefinition ist parallel durch Punkt (Parallel zu einer Grundebene, Punkt ist der Bohrungsmittelpunkt). Um nun den Winkel zu den Grundebenen zu messen, musste ich eine Linie erzeugen (Projektion der Bohrungsache in einer senkrechten Hilfsebene). Dazu habe ich den Bohrungsmittelpunkt als Start, die Bohrungsachse als richtung und die Hilfsebene als Bezug gewählt. Dann habe ich die winkelmessung durchgeführt. (Die Hilfsebenen und Projektionslinien habe ich in einem Geometrischen Set des Bauteils gemacht).
Verändere ich irgendwas, verändern sich die Hilsebenen nicht mit. Und die Winkelmessung bleibt unverändert.

Jetzt möchte ich es so haben, dass wenn ich das Bauteil ein wenig drehe, die Hilfsebene sich mitändern und die neuen Winkel mitangezeigt werden, ohne wieder alles neu anzu klicken und ausrichten zu müssen.

Geht das? Was muss dafür tun? Was mache ich falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 28. Apr. 2009 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kli4ko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kli4ko,

wie wärs mal mit einem Bildchen? Der Aufbau ist mir nicht ganz klar, und ich hab keine Lust das Ding nachzubauen.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kli4ko
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kli4ko an!   Senden Sie eine Private Message an Kli4ko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kli4ko

Beiträge: 24
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 28. Apr. 2009 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bild kann ich leider aus Veröffentlichungssperre nicht einfügen.

Jedoch glaube ich dem Fehler auf der Spur zu sein.
Bei der Erstellung der Hilfsebene, wie oben beschrieben, fügt er bei der Referenz nicht die Bezugebene, die ich anklicke. Sondern erzeugt eine neue Ebene im Geometrischen Set des Bauteilparts, die aber isoliert ist. Wegen der Isolierung folgt keine Aktualisierung auf meine Änderungen.
Irgendwie kann ich keine Referenz auf eine Ebene eines anderen Körpers machen. Was kann ich machen, dass er die Ebene nimmt, die ich auch anklicke?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 28. Apr. 2009 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kli4ko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kli4ko,

viermutlich musst Du die Ebenen publizieren (veröffentlichen), um sie mit Verlinkung zu übernehmen. Das kommt auf die Optionen an.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kli4ko
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kli4ko an!   Senden Sie eine Private Message an Kli4ko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kli4ko

Beiträge: 24
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 28. Apr. 2009 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Geschafft.
Habe mit Formel experimentiert und es klappt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz