Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Assembly: Kongruenz Punkt auf Flaeche (nicht Ebene)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Assembly: Kongruenz Punkt auf Flaeche (nicht Ebene) (5869 mal gelesen)
Caligula
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Caligula an!   Senden Sie eine Private Message an Caligula  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caligula

Beiträge: 11
Registriert: 03.04.2008

V5R17 (Studentversion)

erstellt am: 16. Apr. 2009 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Katjanen

Ich habe folgendes Problem: den Mittelpunkt einer Kugel moechte ich auf einer ebenen Flaeche platzieren. Der Punkt muss innerhalb der Grenzen der Flaeche bleiben, darf sich sonst aber beliebig in der Flaeche positionieren.
Die Flaeche liegt wie gesagt in einer Ebene, und wird begrenzt durch 2 konzentrische Kreisboegen und 2 gerade Linien die kongruent mit dem Mittelpunkt der Kreisboegen sind. Die Flaechenform spielt aber keine Rolle.

CATIA erlaubt die Kongruenz zwischen Punkt und Flaechenstueck. Allerdings beschraenkt CATIA die Position vom Punkt nicht auf dem Flaechenstueck, sondern platziert den beliebig in der Flaechenstueckebene.

Ich vermute dass es darauf ankommt wie das Flaechenstueck definiert ist, wenn es ueberhaupt moeglich ist die Punktposition einzuschraenken?


Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem?

Gruesse
Caligula

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

erstellt am: 16. Apr. 2009 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caligula 10 Unities + Antwort hilfreich

Ave,
morituri te salutant oder so ;-)

Du könntest mit Hilfe von einer Regel bzw. eines Checks abprüfen lassen, ob ein Laengenparameter (definiert über Formel: Distance Fläche, Punkt) ungleich Null wird und dem User eine Warnmeldung ausgeben.
Dann bist du wenigstens auf der sicheren Seite.

Grüße aus dem Rheinland

Thomas

------------------
CATIA - eine Laune der Natur ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

djebk
Mitglied
Konstrukteur, Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von djebk an!   Senden Sie eine Private Message an djebk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für djebk

Beiträge: 36
Registriert: 04.06.2008

CATIA V5 R16 SP6
CATIA V5 R19 SP7

erstellt am: 17. Apr. 2009 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caligula 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Caligula.

Wenn du den Punkt als "Punkt auf Fläche" definierst, wird er nur auf der Fläche und nicht daneben platziert. Bei "Punkt auf Ebene" kann es allerdings vorkommen, dass der Punkt außerhalb der Begrenuzngen liegt.

Gruß, djekb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caligula
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Caligula an!   Senden Sie eine Private Message an Caligula  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caligula

Beiträge: 11
Registriert: 03.04.2008

V5R17 (Studentversion)

erstellt am: 17. Apr. 2009 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstens: herzlichen Dank fuer euren Beitrag!

@djebk: es war vielleicht nicht ganz deutlich im Problembeschreibung (ich habe es nur im Titel geschrieben) dass ich mich im Assembly Umgebung befinde und es um 1 Punkt und 1 Flaeche gehoerend zu 2 verschiedenen Parts handelt. Ich moechte den Punkt nicht auf die Flaeche erzeugen, sondern mittels die Bedingung Kongruenz drauflegen.

@tberger: das wäre eine Loesung, stellt mich aber nicht zufrieden. Ich moechte das ganze automatisieren - es gibt aenderbare Parameter die die Position vom (Kugelmittel)punkt beeinflussen.

Es wuerde machbar sein 1 Punktkoordinaten zu berechnen (und die Flaeche zu Linie reduzieren), allerdings mittels großere Aufwand. Ich moechte dass ganze lieber CATIA ueberlassen, nicht aus Faulheit - ok, ein bisschen  - sondern weil ich glaube dass es professioneller ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kri
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion / FEM


Sehen Sie sich das Profil von kri an!   Senden Sie eine Private Message an kri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kri

Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2004

Hauptrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
Intel XEON E5345 4x2,33GHz
16GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
-
Zweitrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Pentium D 3.2GHz
4GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 17. Apr. 2009 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caligula 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich komme gerade nicht dazu es auszuprobieren.
Aber würde der Punkt auf der Flache bleiben wenn diese nicht planar ist?
Einfach mal ne kleine Dummyfläche reinlegen die nicht planar ist,
minimalste Abweichungen sollten schon reichen.

------------------
kri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

erstellt am: 17. Apr. 2009 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caligula 10 Unities + Antwort hilfreich


SPHERE_CONTROL.zip

 
Hallo Caligula,

dann möchte ich mit dir jetzt eine Reise in die Automatisierungsmöglichkeiten unternehmen:

1. Anhang runterladen und entpacken
2. Product im Verzeichnis "Sphere Control" laden
3. Wenn im Design Mode bei aktivem Product, dann mit Kompass das Part "Kugel" versetzen (zunächst senkrecht weg von Fläche)
4. Nach Update wird das Kugelpart auf die (unendliche) Fläche zurückgesetzt

Das müsste ungefähr deine Situation nachstellen...

5 Jetzt mit dem Kompass das Kugelpart ausserhalb der Fläche positionieren und Updaten
6. Es kommen zwei Meldungen, dass der Mittelpunkt ausserhalb der Kontrollfläche liegt (1. von Check, 2. von Rule, nur um zu zeigen, dass beides geht)

Das war mein Tipp aus dem ersten Beitrag.

Jetzt zur Möglichkeit, solche Checks und Rules über eine PowerCopy zur Verfügung zu stellen und woanders (im Design) einzufügen:

7. Das andere Verzeichnis "Check Sphere" öffnen und Product darin laden, Design Mode fordern wenn nötig und das Part "Kugel to check" aktivieren.
8. Jetzt die Power Copy einfügen über "Insert-Instatiate from selection", ins andere (erste) Baugruppenfenster wechseln und dort die Power Copy Definition im Part "Kugel" anklicken
9. Meldung bestätigen (dass Parameters und Relations woanders hinkommen) und danach den Kugelmittelpukt und wiederum danach die Fläche des Kontrollparts als Input anklicken.
10. Fenster schliessen -> Meldungen erscheinen, dass der Kugelmittelpunkt nicht innerhalb der Flcähe liegt ...

Du kannst also durchau damit "automatisieren" - ist es das, was du suchst?

Grüße aus dem Rheinland

Thomas

------------------
CATIA - eine Laune der Natur ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 17. Apr. 2009 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caligula 10 Unities + Antwort hilfreich

@kri:
Das was du vorschlägst, geht nicht. Du kannst keine Bedingung "Concidence" zwischen Punkt und nicht planarer Fläche anbringen - Ausnahme: Rotations uns Spärenflächen, weil diese eine Achse bzw. Punkt aufweisen, auf die die Kongruenz hin geknüpft werden kann.

Oder hast du etwas anderes damit gemeint?

Grüße aus dem Rheinland

Thomas

------------------
CATIA - eine Laune der Natur ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caligula
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Caligula an!   Senden Sie eine Private Message an Caligula  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caligula

Beiträge: 11
Registriert: 03.04.2008

V5R17 (Studentversion)

erstellt am: 18. Apr. 2009 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wiederum ein Dankeschoen fuer eure Antworte! Ich kann gerade uebers Wochenende euren Tipps nicht versuchen (mein Studentenlizenz zu Hause ist abgelaufen und ich gehe erst am Montag wieder zur Arbeit...), moechte aber trotzdem schon etwas Feedback geben:

@kri: ich habe bereits was in diese Richtung versucht, hat aber nicht geklappt. Ausserdem ist meine Flaeche wirklich eben... Spaeter werden mit dem Modell Bewegungssimulationen ausgefuehrt, und es duerfte zu einer Kollision kommen wuerde die Flaeche nicht 100% eben sein.

@tberger: wow, das ist superdeluxe Hilfe. Danke dir habe ich wieder was neues gelernt! Allerdings meinte ich 'automatisieren' anders: ich moechte das CATIA selbst dem Punkt (und zugehoerige Kugel) auf die Flaeche schiebt. Wie ich das aus deiner Antwort verstehe 'warnt' CATIA, aber muss die Verschiebung manuell durchgefuehrt werden.

Das eigentliche Problem wofuer ich diesen Thread startete habe ich gestern Nachmittag auf eine ganz andere (unlogische, gebastelte) Weise angepackt - also ohne Punkt-auf-Flaeche-Kongruenz. Flectere si nequeo superos - Achaeronta movebo.
Ich bin aber immer noch interessiert zu wissen ob Kongruenz von Punkt auf Flaeche innerhalb der Grenzen moeglich ist. Oder vielleicht bestaetigt jemand dass ich besser nach Utopia umziehe?

ab imo pectore
Caligula

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Architekt (w/m/d) für die Projektleitung

Für unsere Standorte Bremen und Hamburg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt jeweils eine*n Mitarbeiter*in für die Projektleitung.

GSP widmet sich seit über 100 Jahren bundesweit der Planung und Durchführung anspruchsvoller Projekte aus den Bereichen Gesundheit, Justiz, Bildung, Wohnen, Innenarchitektur, Projektsteuerung und Generalplanung. Mit den Standorten in Bremen ...

Anzeige ansehenTeamleitung, Gruppenleitung
tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

erstellt am: 18. Apr. 2009 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caligula 10 Unities + Antwort hilfreich

"Varium et mutabile semper femina.", auch von Vergil.

Ich glaube nicht, dass die Französin hierfür eine selbständige Lösung hat.

Man kann aber das Thema ausweiten und versuchen, aus der Rule heraus eine weitere Aktion zu starten: eine Verschiebung in Richtung der Fläche um den bereits bestimmten Längen-(Abstands-)Parameter.

Schönes Wochenede!

Grüße aus dem Rheinland

Thomas

------------------
CATIA - eine Laune der Natur ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz