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Autor Thema:  Produkt spiegeln (3923 mal gelesen)
RdA
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techn. Zeichner

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CATIA V5

erstellt am: 02. Apr. 2009 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich zeichne gerade einen LKW-Anhänger und habe folgende Frage:
Ich hab nun einen Träger als Produkt konstruiert den ich in gespiegelter Forum in einem anderen Produkt brauche.
Kann man ein "ganzes Produkt" spiegeln ?
Wie das mit einzelne Parts funktioniert ist mir klar, aber das komplette Produkt ?

Ich bitte um eure Hilfe

Lg Mario

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"das Leben ist wie ein beschissenes Adventure Game, aber die Grafik ist geil  "

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rough-tec
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erstellt am: 02. Apr. 2009 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RdA 10 Unities + Antwort hilfreich


Mirror_an_ZX_all.zip

 
Die OEM`s stellen für das spiegeln von Baugruppen ein Makro zur Verfügung.
Erstelle Dir ein neues Produkt mit Skeletonpart, füge deine zu spiegelnde Baugruppe ein, selektiere sie und führe das Makro aus.
Funktioniert bei uns klasse.

Grüsse aus dem fast sonnigen Süden.
Rough

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RdA
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techn. Zeichner

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CATIA V5

erstellt am: 02. Apr. 2009 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke 

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"das Leben ist wie ein beschissenes Adventure Game, aber die Grafik ist geil  "

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kri
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erstellt am: 02. Apr. 2009 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RdA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rough-tec,

das Makro ist sehr nett. Alles wird gespiegelt und man kann auf der Anderen Seite arbeiten.
Aber wo ist diese Spiegelung definiert? Evtl. will man ja später ein "echtes" Teil der anderen Seite haben.

------------------
kri

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tberger
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erstellt am: 02. Apr. 2009 23:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RdA 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Spiegelung wird am selektierten Objekt (z.B. Instnazzeile im Baum) bewirkt, indem dessen Transformationsmatrix manipuliert wird.

Wir verwenden das in abgewandelter Form seit 2 Jahren auch bei Ford, funktioniert gut, es gibt keine Probleme mit Teamcenter.


Grüße aus dem Rheinland

Thomas

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CATIA - eine Laune der Natur ...

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kri
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Dipl. Ing. Konstruktion / FEM


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Hallo,

irgentwie kapiere ich es noch nicht so richtig.
Habe ich die Möglichkeit, das Part gespiegelt abzuspeichern?
Und wenn ja wie geht das?

------------------
kri

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rough-tec
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Hallo Kri,

die gespiegelten Baugruppen, lassen sich nicht als neu erstellte BG abspeichern, da sie innerhalb der Struktur wieder in den Ursprung "zurückfallen". Die einzige Möglichkeit die es beim speichern gibt ist das gespiegelte Produkt als CGR abzuspeichern.

Grüsse kurz vor dem Wochenende
Rough

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tberger
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Ja, cgr geht. STEP Export scheiterte in der R16, es kam nur zu einer Drehung derselben Komponente, es wird keine andere neue Komponente erzeugt. Wie es jetzt sich mit dem Step-Konverter verhaelt weiss ich nicht.

Es werden aber keine physikalisch auf Festplatte greifbaren Daten ableitbar sein wie bei der klassischen Copy Paste Spezial with link  in neuem Dokument und anschliessender Symmetry/Operation  bzw. im Assy Design mit Assembly Mirror.

Gruesse aus dem Rheinland

Thomas

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CATIA - eine Laune der Natur ...

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kri
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Moin, Moin,

schade eigentlich, aber man kann nicht alles haben.

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kri

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pista
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erstellt am: 07. Apr. 2009 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RdA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi all,

Habt Ihr schon um DMU Navigator Umgebung gehoert? Da kann man alle moegliche Transformationen, Rotation, Symetry, gespiegelte Teile oder Baugruppe machen.
Zum Schluss geht daraus separates Part oder Baugruppe zu erzeugen.

Gruess,

------------------
Grüß,
Stefo

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kri
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erstellt am: 08. Apr. 2009 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RdA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

für den DMU-Navigator braucht man die entsprechenden Lizenzen.

------------------
kri

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thomasacro
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Ingenieur Anwendungsberater



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erstellt am: 08. Apr. 2009 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RdA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen!
Nur ein kleiner Denkanstoß:
Beim Thema spiegeln sollte man sich immer überlegen, ob es sich wirklich um eine spiegelung handelt, oder ob das ganze auch über eine Translation oder Rotation hinzukriegen ist. Wenn ich Beispielsweise die komplette Linke Türe eines Autos spiegele, bekomme ich möglicherweise das gewünschte grafische Ergebnis, aber Datenmäßig stimmt es nicht:
Das Türblech ist definitivb ein neues Teil. Aber zum Beispiel die Fensterkurbeln.. Sind die nicht die gleichen wie auf der anderen Seite? oder dei Türschlösser.. sind die nicht einfach nur gedreht?
Bei schweißteilen ist es genauso: Die unverschweißten Rohteile konnten doch für Links und rechts identisch sein, nur halt in der Baugruppe anders verschweißt!

Ist halt nur so ein Denkansatz zum Thema spiegeln in Baugruppen... (Die Stückliste soll ja auch stimmen ;-) )

gruß,Tom 

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kri
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erstellt am: 08. Apr. 2009 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RdA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich denke schon das die meisten hier zwischen Gleichteilen und Spiegelteilen unterscheiden können.
Bei 100% Spiegelteilen ist das alles ach recht easy.
Probleme bekommt man immer erst bei 80% Spiegelteilen.
Das sind fast identische Teile mit kleinen Abweichungen links/rechts.
Diese Teile zu bearbeiten kann dann wirklich nervig werden, wenn man immer quer durchs Auto hüpft.
Schön wäre eine Spiegelfunktion wie in den V4 Solids.
Dort konnte man einfach die Eltern mitspiegeln.
Die waren dann einfach auf der anderen Seite.

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kri

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erstellt am: 05. Nov. 2009 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RdA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
gibt es auch die Möglichkeit das Macro für Multiselection zu erweitern?

------------------
CATIA = Close And Try It Again

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