Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  parts innerhalb eines products ändern bzw. bearbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  parts innerhalb eines products ändern bzw. bearbeiten (2500 mal gelesen)
kleinerkalle
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kleinerkalle an!   Senden Sie eine Private Message an kleinerkalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kleinerkalle

Beiträge: 8
Registriert: 31.03.2009

Catia V5 R17

erstellt am: 31. Mrz. 2009 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe folgende Fragen zur richtigen Vorgehensweise in V5 R17
1. Ich habe ein Part erstellt, welches ich in mehrere Products einbauen möchte. In einem der Products muss allerdings noch eine Bearbeitung des Parts erfolgen, welche nur für das eine Product gültig ist. Wie kann ich das Part in besagtem Product bearbeiten, ohne das eigentliche Grundteil zu verändern? Ich habe es schon mit den Baugruppenkomponenten versucht, aber die verändern immer den Stammbaum des Grundteils. Gibt es eine Möglichkeit, Bohrungen, Taschen etc. so zu gestalten, dass sie nur in einer bestimmten Baugruppe auftauchen?

2. Des weiteren suche ich noch nach einer Lösung, in einer Baugruppe etwas zu zeichnen, bzw zu modellieren, was nicht separat gespeichert werden soll, z.B. Dichtungen die im eingebauten Zustand anders aussehen, als im losen Einzelteil. Wie kann man solche Teile einzeichnen, ohne ein zusätzliches Part zu erstellen, welches dann den ganzen Kleinkram beinhaltet den es nicht als einzelne Parts gibt?

Gruß
Kalle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 31. Mrz. 2009 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kleinerkalle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kalle,

willkommen im Forum!

1. Frage: das part schließen und mit "Datei / Neu aus" (File / New from) eine Kopie erstellen und in der neuen Baugruppe verbauen.

Die 2. Frage hab ich nicht ganz verstanden.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kleinerkalle
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kleinerkalle an!   Senden Sie eine Private Message an kleinerkalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kleinerkalle

Beiträge: 8
Registriert: 31.03.2009

Catia V5 R17

erstellt am: 31. Mrz. 2009 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mörchen,

danke.

1. Das ist es nicht ganz. Auf die Art und Weise würde ich jede Menge Kopien bekommen, die ich alle irgendwie und irgendwo speichern müsste und auch alle manuell ändern müsste, wenn das Ursprungspart mal geändert wird.
Beispiel: Ich habe ein Gussteil mit Artikelnummer 4711. Dieses wird eingebaut in die Baugruppen 1, 2 und 3. Nur in Baugruppe 3 muss ein zusätzliches Loch in Teil 4711 gebohrt werden. Das Teil 4711 wird nun also vom Lager genommen und NUR für Baugruppe 3 gebohrt. Es ist aber nach wie vor Teil 4711, nur eben modifiziert für Baugruppe 3. Diese Modifikation muss ich in Baugruppe 3 abbilden, ohne das Teil 4711 gesondert abzuspeichern.

2. Ich finde in einem Product keine Möglichkeit etwas manuell zu erstellen. Es gibt in meinen Baugruppen Teile, die es nicht als separates Part gibt oder in der Baugruppe nicht brauchbar sind.
Beispiel: Eine Dichtung als Einzelteil gezeichnet soll in meine Baugruppe. Im eingebauten Zustand wird die Dicht nun deutlich gedehnt. Also kann ich das eigentliche Einzelteil nicht gebrauchen und muss mir einen Dummy im gedehnten Zustand erzeugen. Aber wo zeichne ich den hin? Ich kann mir die Dichtung nicht jedes mal als neuen Dummy abspeichern, weil  sich in verschiedenen Baugruppen verschiedene gedehnte Zustände ergeben. Ich würde sowas gerne so gestalten, das die Dummys idealerweise mit der Baugruppe gespeichert werden, so wie die Funktion "Komponente" das auch macht, wenn man in der Baugruppe Unterbaugruppen erstellen möchte, die nicht separat gespeichert werden müssen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PLP-consult
Mitglied
CATIA, SmarTeam & Windchill Anwenderbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von PLP-consult an!   Senden Sie eine Private Message an PLP-consult  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PLP-consult

Beiträge: 51
Registriert: 19.09.2005

erstellt am: 31. Mrz. 2009 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kleinerkalle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kleinerkalle,

zu deinen Fragen:

1. Du musst ein neues Part erstellen, in welches du die Geometrie deiner "Grundvariante" (z.B. ohne Bohrung) hinein kopierst. Der Vorgang für Copy/Paste kann bei CATIA u.a. mit der "Paste Spec" Option durchgeführt werden. Dies würde mit einem verlinkten Bauteil resultieren. Dadurch kannst du an der neuen Datei deine "Bearbeitungen" einsetzen ohne an der Grundgeometrie zu ändern. Die von dir angesprochene Möglichkeit in einer Baugruppe div. Zustände eines Bauteils zu hinterlegen ist möglich, bedarf aber eine "120% Definition" der Geometrie, die dann über Zustands-Parameter aktiviert/deaktiviert werden könnte.

2. In CATIA ist ein Zeichnen/konstruieren im Assembly Workbench nicht vorgesehen. Geometrien werden dort in den ET (=Parts) erzeugt. Es scheint mir als würdest du um deinen erwähnten Dummy nicht herum kommen, den du als Bauteil in die Baugruppe aufnehmen musst.

Grüsse
Markus

[Diese Nachricht wurde von PLP-consult am 31. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 31. Mrz. 2009 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kleinerkalle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kalle,

dann wie folgt:
Eine Kopie vom Körper machen, ein neues Part aufmachen und mit Einfügen spezial (paste special) mit Als Ergebnis mit Verknüpfung einfügen. (Je nach Voreinstellung muss der Körper veröffentlicht (publish) werden. Dann weiterbearbeiten. Änderungen am Original werden in die Kopie übernommen.

ZU 2 fällt mir grad nix raffiniertes ein.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kleinerkalle
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kleinerkalle an!   Senden Sie eine Private Message an kleinerkalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kleinerkalle

Beiträge: 8
Registriert: 31.03.2009

Catia V5 R17

erstellt am: 31. Mrz. 2009 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Mörchen, so würde es funktionieren. Nur habe ich dann trotzdem ein zweites Part erzeugt, zwar in Anghängigkeit, aber es muss trotzdem gespeichert und verwaltet werden. Das funktioniert organisatorisch nicht weil es eben weiterhin 4711 ist, nur für Baugruppe 3 bearbeitet wird und somit EDV-mäßig nicht einzeln geführt ist. Wird halt gebohrt sofort verbaut und ist raus aus dem System.

Markus, was muss ich mir denn unter Zustands-Parameter vorstellen? Macht man die Bearbeitung im Ursprungsteil und aktiviert sie dann nur, wenn das Teil in Baugruppe 3 eingebaut wird? Wie funktioniert das?

Gruß
Kalle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz