Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Abgeschnittene Flächen anzeigen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Abgeschnittene Flächen anzeigen (1464 mal gelesen)
Elcripson
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Elcripson an!   Senden Sie eine Private Message an Elcripson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Elcripson

Beiträge: 6
Registriert: 29.03.2009

erstellt am: 29. Mrz. 2009 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tach Leute,

bin Neueinsteiger in Catia und möchte ein Teil konstruieren, bei dem sämtliche abgeschnittene Flächen gestrichelt angezeigt werden.
Hat jemand da eine Idee, wie so etwas funktionieren könnte?

Mit freundlichen Grüßen
Dennis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 29. Mrz. 2009 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elcripson 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dennis und willkommen im Forum.
Gerne würde ich dir helfen. aber deine Fragestellung lässt zu viele Interpretationen zu! Bitte formuliere deine Frage genauer.

gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Elcripson
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Elcripson an!   Senden Sie eine Private Message an Elcripson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Elcripson

Beiträge: 6
Registriert: 29.03.2009

erstellt am: 29. Mrz. 2009 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Scannen0002.jpg

 
Also ich habe ein zylinderartiges Stück konstruiert. (Datei angehängt)
Hier gibt es 3 Ausfräsungen. Mit Catia möchte ich nun dieses Stück darstellen, wobei man auch den ursprünglichen Zustand, also den Zustand vor den Ausfräsungen, sieht,also praktisch das Gestrichelte.
Ich habe unter Anzeigeoptionen schon alles mögliche probiert, konnte aber keine passende Funktion finden.

MFG Dennis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 29. Mrz. 2009 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elcripson 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du es schon mal versucht, mit mehreren Körpern im Part zu arbeiten und den "abgeschnittenen" im 3D eine Strichpunktierung als grafische Attribute zuzuordnen?.

Bei der Ableitung der Ansicht dann in den Eigenschaften einstellen, die 3D-Spezifikation zu übernehmen?

Ich hab das jetzt nicht getestet, würde aber meinen, dass das geht.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch |Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DMaier
Mitglied
Key-User CAD/PLM/ERP


Sehen Sie sich das Profil von DMaier an!   Senden Sie eine Private Message an DMaier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DMaier

Beiträge: 182
Registriert: 09.04.2008

Catia V5 R19SP7
Anbindung an SAP ECC 6.0 und PartSolutions 8.1.08
WinXP 64

erstellt am: 30. Mrz. 2009 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elcripson 10 Unities + Antwort hilfreich

Das funktioniert bei mir leider nicht, Cerog.
Was mir noch einfällt, wäre die Erstellungsskizze des ursprünglichen Körpers im Show zu lassen und diese mit ins 2D zu projizieren.
Für die strichpunktierte Darstellung müssen aber bei mir auch die Linien manuell im 2D geändert werden 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 30. Mrz. 2009 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elcripson 10 Unities + Antwort hilfreich


ursprungsTeil.jpg

 
Doch, DMaier,das klappt!
Ich habs gerade mal ausprobiert. Aber ich krieg die weitergabe der 3D-Spezifikationen nicht hin.

gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DMaier
Mitglied
Key-User CAD/PLM/ERP


Sehen Sie sich das Profil von DMaier an!   Senden Sie eine Private Message an DMaier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DMaier

Beiträge: 182
Registriert: 09.04.2008

Catia V5 R19SP7
Anbindung an SAP ECC 6.0 und PartSolutions 8.1.08
WinXP 64

erstellt am: 30. Mrz. 2009 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elcripson 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry Thomas, wenn ich mich undeutlich ausgedrückt habe 
Das Ableiten des unbearbeiteten Bodys funktioniert bei mir auch.
Nur die Spezi aus dem 3D, was die Kantendarstellung betrifft wird bei mir nicht übernommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 30. Mrz. 2009 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elcripson 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe es zwischenzeitlich auch mal getestet und habe es nicht hinbekommen.

Das einzige, was mir noch einfällt, wäre, eine Baugruppe zu erstellen und dort mit Eigenschaften überschreiben zu arbeiten...

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch |Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Elcripson
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Elcripson an!   Senden Sie eine Private Message an Elcripson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Elcripson

Beiträge: 6
Registriert: 29.03.2009

erstellt am: 30. Mrz. 2009 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey erst mal danke für die Bemühungen.
Kann mir nun jemand, der eine sichere Strategie kennt, diese genau erklären?
Wäre echt wichtig, ist nämlich ein Projekt von der Berufsakademie, gibt ne Note.

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefan_r
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von stefan_r an!   Senden Sie eine Private Message an stefan_r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefan_r

Beiträge: 259
Registriert: 09.10.2001

WIN7 Pro
CATIA V5 R19SP6HF13
MD2 XM2 DP2+GAS+....
HP Z400 Intel®Xeon® W3565@3,20GHz /12GB
Nvidia Quadro FX1800 /259.70

erstellt am: 31. Mrz. 2009 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elcripson 10 Unities + Antwort hilfreich


Elcripson_1.jpg


Elcripson_2.jpg

 
Hallo Elcripson,

1. Im Part einen neuen Körper erzeugen. In diesem das Rohteil (Rotationsteil) erstellen.
2. Das Rohteil mit dem Hauptkörper zusammenbauen.
3. Das Teil im Hauptkörper fertig bearbeiten.

4. Zeichnung erstellen.
5. Vorderansicht von Rohteil erstellen (Projektion->Vorderansicht->Rohteil im Baum wählen->Projektionsebene wählen)
6. Seiten- und Unteransicht aus Vorderansicht erstellen.
7. gewünschten grafischen Einstellungen in den Ansichten vornehemen.

8. Punkte 5. bis 7. für gesamten Körper wiederholen (Fertigteil)
9. Die Ansichten von Rohteil und Fertigteil übereinanderlegen (Mit Vorderansicht beginnen)

------------------
Gruss

Stefan R.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefan_r
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von stefan_r an!   Senden Sie eine Private Message an stefan_r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefan_r

Beiträge: 259
Registriert: 09.10.2001

WIN7 Pro
CATIA V5 R19SP6HF13
MD2 XM2 DP2+GAS+....
HP Z400 Intel®Xeon® W3565@3,20GHz /12GB
Nvidia Quadro FX1800 /259.70

erstellt am: 31. Mrz. 2009 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elcripson 10 Unities + Antwort hilfreich


Elcripson_3.jpg


Elcripson_4.jpg

 
Hallo Elcripson,

hier noch die Zeichnungsanichten

------------------
Gruss

Stefan R.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Elcripson
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Elcripson an!   Senden Sie eine Private Message an Elcripson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Elcripson

Beiträge: 6
Registriert: 29.03.2009

erstellt am: 02. Apr. 2009 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank an euch alle!
Hat mir viel geholfen

MFG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz