Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Alternative zur Bogenlänge in Skizze

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Alternative zur Bogenlänge in Skizze (7746 mal gelesen)
CAD-User2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAD-User2 an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-User2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-User2

Beiträge: 31
Registriert: 13.03.2006

erstellt am: 25. Mrz. 2009 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Falte.zip

 
Hallo,

in beigefügter Zip-Datei befindet sich ein CATIA V5R17-CATPart mit Skizze. Außerdem sind 4 Parameter definiert. Im Prinzip soll ein beidseitig eingespannter Balken modelliert werden, bei dem die Länge im gebogenen Zustand natürlich gleich der geraden Länge (Parameter Länge_ungebogen) sein soll. Der Parameter Länge_gebogen ist die gestauchte Länge. Weiterhin wurden definiert die Länge der geraden Bereiche im Vergleich zur Ausgangslänge und das verhältnis von Außenradius zu Innenradius.
Da man die Bogenlänge der Radien nicht bemaßen kann, muss man irgendwie den Umweg über Radius und Winkel gehen. Diese hängen aber beide zusammen. Hat jemand eine Lösung für die vollständige Parametrisierung?

CAD-User2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 26. Mrz. 2009 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-User2 10 Unities + Antwort hilfreich


gestreckteLänge.jpg


gestreckteLänge2.jpg

 
Hallo CAD-User2,

ich hab mal ein Beispiel einer Formel für eine gestreckte Länge in Bildern angehängt, das Du dann auf Deinen Fall umstricken kannst.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 26. Mrz. 2009 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-User2 10 Unities + Antwort hilfreich

CAD-User2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAD-User2 an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-User2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-User2

Beiträge: 31
Registriert: 13.03.2006

erstellt am: 26. Mrz. 2009 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

zunächst mal vielen Dank für die Antwort. Mir ist schon klar, dass die Bogenlänge berechnet wird aus Winkel*Radius*PI/180. Mein Problem ist, den erforderlichen Winkel bzw. Radius zu berechnen, wenn es keine andere Möglichkeit gibt. Durch meine Randbedingungen brauche ich entweder nur den Winkel oder nur den Radius, der andere Wert ergibt sich dann. Ich komme auf eine trigonometrische Gleichung, die ich nicht auflösen kann.

CAD-User2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 26. Mrz. 2009 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-User2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CAD-User2,

jetzt versteh ich das Problem...

Du kannst ja beide Maße in die Skizze bringen, auch wenn Du nur den Winkel brauchst und der Radius eine Überbestimmung hervorruft. Dann mach einen Doppelklick auf den Radius und klicke auf Referenz. Dann wird der Radius in Klammern gesetzt, verändert sich parametrisch mit, aber treibt nicht mehr, aber der Parameter Radius ist vorhanden und kann in der Formel verarbeitet werden.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-User2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAD-User2 an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-User2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-User2

Beiträge: 31
Registriert: 13.03.2006

erstellt am: 26. Mrz. 2009 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt fehlt nur noch die Formel für den Radius, die ich nicht zusammenbringe. Vielleicht kann mir jemand dabei helfen.

CAD-User2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 26. Mrz. 2009 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-User2 10 Unities + Antwort hilfreich


Radius1.jpg


Radius2.jpg

 
Hallo,

jetzt versteh ich doch nicht, was Du brauchst.
Den Radius kann man doch im Sketcher direkt ablesen und im Formeleditor als Parameter fassen. Z.B. den Winkel als richtiges Maß eingeben, den Radius als Referenzmaß und diesen Parameter kann man dann in der formel verwenden. Welche Formel meinst Du?

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-User2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAD-User2 an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-User2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-User2

Beiträge: 31
Registriert: 13.03.2006

erstellt am: 27. Mrz. 2009 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Falte.zip

 
Jetzt bin ich zwar etwas weiter, aber die Skizze ist jetzt überbestimmt.

CAD-User2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 27. Mrz. 2009 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-User2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CAD-User2,

ich habs noch nicht aufgemacht, aber wenn die Skizze überbestimmt ist, musst Du halt ein noch Maß, das sich ergibt als Referenz definieren.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 27. Mrz. 2009 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-User2 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Skizze ist nicht überbestimmt (Wäre so rosa-lila), sondern die Geometrie ist unmöglich! (rot bedeutet dass die Bedingungen nicht erfüllbar sind!) Hab jetzt leider keine Zeit, melde mich später, falls es keine anderweitige Hilfe gibt.

Gruß
MÖrchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DMaier
Mitglied
Key-User CAD/PLM/ERP


Sehen Sie sich das Profil von DMaier an!   Senden Sie eine Private Message an DMaier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DMaier

Beiträge: 182
Registriert: 09.04.2008

Catia V5 R19SP7
Anbindung an SAP ECC 6.0 und PartSolutions 8.1.08
WinXP 64

erstellt am: 27. Mrz. 2009 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-User2 10 Unities + Antwort hilfreich


gestreckte.jpg

 
nochmal zum Mitdenken (für dich  ):
Du definierst Anfangs und Endpunkt des Kreisbogens, setzt einen steuernden Winkel ein, setzt einen Radius als Referenz und kannst dann die gestreckte Länge über eine Messung auslesen (siehe Bild).
Die Überbestimmtheit kommt also dann von deiner Anschlussgeometrie der Skizze.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-User2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAD-User2 an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-User2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-User2

Beiträge: 31
Registriert: 13.03.2006

erstellt am: 27. Mrz. 2009 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank auch an DMaier für die Antwort. Ich definiere nur den Anfangspunkt des äußeren Kreisbogens, der Endpunkt ergibt sich aus der anderen Geometrie und ist variabel. Der Radius des äußeren Kreisbogens steuert und der Winkel ist gemessen. Wenn man die Bemaßung für den mittleren Radius entfernt, lässt dich die Geometrie verschieben. Also müsste man doch diesen Radius bemßen können.

CAD-User2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blaue_Elise
Mitglied
Aspirateur


Sehen Sie sich das Profil von blaue_Elise an!   Senden Sie eine Private Message an blaue_Elise  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blaue_Elise

Beiträge: 150
Registriert: 15.02.2004

Faber-Castell MENTOR 52/80
Rotring 0,35 - 0,5 - 0,7
Nestler A0
Standardgraph

erstellt am: 27. Mrz. 2009 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-User2 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube das hier trifft das Problem ganz gut:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/005391.shtml


------------------
Gruß

Elise

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 27. Mrz. 2009 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-User2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CAD-User2,

schau Dir mal Deine Formel7 an. Die ist definitiv falsch. Abgesehen davon, dass ich sie eh nicht versteh, ist sie nicht Einheitenkonsistent:

Länge =Winkel*Faktor    geht nicht!
(Vorne mm - hinten deg)
In diesem Fall macht CATIA m als Einheit rein und damit ist die Skizze unmöglich.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 27. Mrz. 2009 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-User2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CAD-User2,
die Formel10 ist garantiert auch einheiteninkonsistent.
Ein Radius ist ein Parameter Typ "Länge" mit der Einheit mm. Also muss das Ergebnis nach dem = auch die Einheit mm ergeben.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-User2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAD-User2 an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-User2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-User2

Beiträge: 31
Registriert: 13.03.2006

erstellt am: 27. Mrz. 2009 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kurve1.gif


Kurve2.gif

 
Formel 7 war nur zum testen und ich habe vergessen, sie zu löschen. Formel 10 müsste stimmen, denke ich. Aber unabhängig davon scheint sich nach einigem Probieren das Problem in eine andere Richtung zu verlagern. Nach Entfernen der Formel 10 für den äußeren Radius, habe ich festgestellt, dass es zwei geometrische Möglichkeiten für den gleichen Radius gibt (siehe Bilder).Wie lässt sich das eindeutig definieren?

CAD-User2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-User2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAD-User2 an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-User2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-User2

Beiträge: 31
Registriert: 13.03.2006

erstellt am: 31. Mrz. 2009 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie es aussieht, weiß jetzt niemand mehr weiter.    Heißt das, eine Fallunterscheidung ist nicht möglich? Man muss doch irgendwie angeben können, welche der beiden Möglichkeiten gelten soll.

CAD-User2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 31. Mrz. 2009 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-User2 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Bist du sicher, dass es nur zwei Fälle gibt?
Ich denke, dass du eine Vorgabe mehr machen musst. Du verwendest AFAIR in deinen Formeln einen Winkel, der sich eigentlich ergeben sollte.
Deshalb behaupt ich einfach mal: mit den gegeben Vorgaben ist das ganze mathematisch nicht lösbar (bzw hat unendlich viele Lösungen). Deshalb musst du noch einen Wert vorgeben (zB den Radius oder den Winkel oder die "Verjüngung" der Falte).

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-User2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAD-User2 an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-User2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-User2

Beiträge: 31
Registriert: 13.03.2006

erstellt am: 31. Mrz. 2009 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Skizzen in den beiden Bildern Kurve1.gif und Kurve2.gif sind grün (also geometrisch vollständig bestimmt). Deshalb glaube ich nicht, dass es unendlich viele Möglichkeiten gibt, sondern bei gegebenem Radius nur diese beiden.

Wenn man nach Doppelklick auf den Radius die Referenz einschaltet, kann man die Geometrie von Hand verschieben. Dabei sieht man, dass nur ein Parameter in der Bemaßung fehlt.

Von den beiden Möglichkeiten brauche ich nur die, bei der die Gesamtlänge der Kurve dem Parameter 'Länge_ungebogen' entspricht.

CAD-User2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PLP-consult
Mitglied
CATIA, SmarTeam & Windchill Anwenderbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von PLP-consult an!   Senden Sie eine Private Message an PLP-consult  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PLP-consult

Beiträge: 51
Registriert: 19.09.2005

erstellt am: 31. Mrz. 2009 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-User2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CAD-User2,

so wie ich es verstehe:
- gibt es nun einmal (aufgrund dieser besonderen geometrischen Konstellation) 2 Lösungen für dieses Konstrukt
- du möchtest das aber nur eine Lösung gültigkeit besitzt

-> definiere eine Prüfung: Die Prüfung "beobachtet" den Wert des Winkels, der nicht grösser 30deg werden darf. Sollte der Winkel den definierten Wert übersteigen erzeugt das System eine Meldung in der Art "Konstruktion so nicht zulässig!"

Nachteil dieser Methode -> du brauchst KnowledgeWare um eine solche Prüfung zu erzeugen !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 31. Mrz. 2009 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-User2 10 Unities + Antwort hilfreich

CAD-User2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAD-User2 an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-User2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-User2

Beiträge: 31
Registriert: 13.03.2006

erstellt am: 01. Apr. 2009 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kurve3.jpg

 
Hallo zusammen,

inzwischen habe ich herausgefunden, dass der kleinste mögliche Radius erreicht wird, wenn die Mittelpunkte der drei Radien auf einer Geraden liegen. Liegt der Mittelpunkt des mittleren Radius nicht auf der Verbindungsgeraden der beiden anderen Mittelpunkte (sondern mit einem Abstand a davon entfernt, Im Bild Maß 14,142), werden die Radien größer. Es ergibt sich der gleiche Radius, wenn a "oberhalb" oder "unterhalb" der Verbindungsgeraden liegt, die Geometrie ist aber wie bereits erwähnt eine andere. Wie kann man unterscheiden, auf welcher Seite der Linie ein Punkt liegt?

CAD-User2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz