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Autor Thema:  benutzermuster / bohrungen an kurven (6082 mal gelesen)
tekiner
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erstellt am: 18. Mrz. 2009 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


abdeckhaube1.jpg


abdeckhaube2.jpg

 
hallo an alle,

ich habe folgendes problem:

12 bohrungen sollen gleichmäßig an der abdeckhaube angebracht werden. hier bietet sich die funktion benutzermuster an. die skizze für benutzermuster sollte also mit 12 äquidistanten punkten erstellt werden, die entlag der kurve laufen. die funktion erkennt jedoch nur die einzelnen kurven. zwei kreise und zwei linien.

meine frage: wie bringt man catia dazu, dass die gesamte kurve, auf der die äquidistante punkte angebracht werden als einzige kurve anerkannt wird.

mit spline geht es zwar aber catia sollte es auch anders lösen können.
mit 3d elemente projizieren geht es , aus welchem grund immer sind die punkte, siehe bild2, nicht gleichmäßig.

anbei zwie bilder.

vielen dank.
freundliche grüße

ter

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Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 18. Mrz. 2009 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tekiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ter,

willkommen im Forum.
Mehrere Kurven kann man im Workbench Generative Shape design mit dem Befehl "Join" (Verbinden) zu einer Kurve zusammenfügen.

Gruß
Mörchen

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tekiner
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Beiträge: 9
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erstellt am: 18. Mrz. 2009 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo mörchen,

vielen dank für die prombte antwort.

meine frage ist nicht wie ich die kurven in gsd verbinde, sondern wie ich die kurve mit punkten im benutzermuster verwenden kann. hier brauche gleichmäßige punkte, damit die funktion benutzermuster auch die bohrungen anbringen kann. im gsd erzeugte kurven und punkte sind hier nicht hilfreich.

gruss

ter

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Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



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erstellt am: 18. Mrz. 2009 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tekiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ter,

das hatte ich nicht richtig gelesen, sorry.
Ungetestete Idee (Hab hier grad kein CATIA laufen): Versuch mal, die Kurve in der Skizze mit den Tools als Profilkomponente (Profile Feature) zu definieren. Vielleicht erkennt CATIA es dann im Punktbefehl als eine Kurve an.

Alternative: die Punkteverteilung in 3D machen und die so verteilten Punkte mit 3D-Elemente projizieren (Project 3D Elements) in eine Skizze für das Muster projizieren.

Gruß
Mörchen

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Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 18. Mrz. 2009 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tekiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ter,

mein erster Vorschlag mit der Ausgabe war zwar eine Superidee, aber CATIA weiß das nicht - geht nicht.

Aber die Punkte in 3D verteilen und reinprojizieren klappt.

Gruß
Mörchen

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tekiner
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erstellt am: 18. Mrz. 2009 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo mörchen,

vielen dank nochmals, es hat geklappt .in 3d punkte verteilt und reinprojiziert. du bekommst 10 unities.

also in 2d geht es definitiv nicht?

gruß

ter

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Vespafahrer
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Servus,

würd jetzt mal sagen nein! Lasse mich aber gerne eines besseren belehren  .
Im Sketcher (2D wie Du es nennst) ist es eh recht ungeschickt, da die Punkte nicht parametrisch sind!

Gruß
Daniel

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