Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Skeleton-Datei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Skeleton-Datei (4390 mal gelesen)
Faes
Mitglied
Service Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Faes an!   Senden Sie eine Private Message an Faes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Faes

Beiträge: 808
Registriert: 21.03.2002

erstellt am: 13. Mrz. 2009 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich darf/muss zum ersten mal ein Roh-Guss-Bauteil im CATIA V5 modellieren.
Mir wurde gesagt, ich solle eine Skeleton-Datei erstellen, in dem ich meine 2D-Grundgeometrie zeichne. Dann soll ich eine Datei erstellen, in der ich die Grundgeometrie hineinlinke und das Volumen dazu gebe. Also aus der 2D-Geometrie ein 3D-Körper mache. Für das bearbeitete Guss-Bauteil wird es natürlich nochmals eine Datei geben, die aber verlinkt ist mit der  Datei des Roh-Guss-Teiles. Die 2D-Geometrie für die Bearbeitung soll ich aber auch wieder in der Skeleton-Datei erstellen.
Der Grund dieses Vorgehen ist, man kann Rechnerleistung sparen und später ist es einfacher, das Modell zu ändern.

Ich habe aber das Gefühl, dass drei verlinkte Dateien mehr Rechnerleistung brauchen als zwei verlinkte Dateien. Wieso man das Modell später einfacher ändern kann, weiss ich nicht.

Ist das Vorgehen normal bei Catia V5? Ich habe früher 10 Jahre mit SolidWorks gearbeitet.  Das Vorgehen, das man nun von mir verlangt, scheint mir, als währe ich X-Jahren zurückversetzt worden.

Gruss
Faes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1344
Registriert: 22.07.2002

IBM/Lenovo Thinkpad Z61p Core Duo 2,13 3Gb Ram

erstellt am: 13. Mrz. 2009 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faes 10 Unities + Antwort hilfreich

Von Catia Seite her ist natürlich beides machbar.
Auch von der Performance her dürfte es kaum eine Rolle spielen ob Du nun 2 oder drei Dateien miteinander verlinkt hast.

Was besser zu handhaben ist hängt nicht von Catia ab, sondern letztlich von euch. Es kann schon durchaus Sinn machen das auf zwei Modelle zu verteilen, genauso kann es aber auch Sinn machen beides in ein Modell zu machen.
Was besser ist hängt von vielen Faktoren ab.
Übersichtlichkeit ist sicher ein wichtiger Punkt. Aber auch wieviele Leute daran arbeiten. Definiert die Bearbeitung vielleicht ein anderer Konstrukteur als der der den Guss macht.
Das Skelettmodell hat schon seinen Grund:
im Skelettmodell findet man sich leichter zurecht, als in einem komplexen Gussmodell. Und man kann es auch für ein anderes Modell wiederverwenden. Und es kann auch mehrere Modelle gleichzeitig steuern. Gibt noch etliche andere Vorteile für die Verwendung von Skelettmodellen.


------------------
http://www-03.ibm.com/solutions/plm/country/de/index.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Faes
Mitglied
Service Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Faes an!   Senden Sie eine Private Message an Faes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Faes

Beiträge: 808
Registriert: 21.03.2002

erstellt am: 13. Mrz. 2009 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

O.k.
Ich sehe den Sinn ein.
Ich habe nun eine Skeleton-Datei erstellt mit den 2D-Daten.
Nun möchte ich die 2D-Daten in die Teile-Datei verlinkt einfügen.
Irgendwie will es nicht gehen.
Auf was muss ich achten?

Gruss
Faes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rough-tec
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rough-tec an!   Senden Sie eine Private Message an rough-tec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rough-tec

Beiträge: 387
Registriert: 19.04.2007

V5R16 SP5
V5R17 SP3
V5R19 SP3
NX5 *grr*
WIN XP Prof SP3
DELL - NVIDIA Quadro 4000
12GB RAM 64bit

erstellt am: 16. Mrz. 2009 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Faes !
Was meinst Du mit 2D-Daten ? die Skizzen ?
Das das kopieren nicht funktioniert kann mehr Ursachen haben.
Sind deine Skizzen veröffentlicht ?
Es gibt z.B. Einstellungen, die es untersagen, nicht-veröffentlichte Elemente zu kopieren.
Wie willst Du einfügen ? Mit Paste-Special with link?

Um dein Problem zu lösen, brauchen wir noch ein paar Infos.

Grüsse aus dem Süden
Rough

------------------
Zu Risiken und Nebenwirkungen.. fragen Sie Ihren Admin oder schalten Sie den Rechner aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Faes
Mitglied
Service Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Faes an!   Senden Sie eine Private Message an Faes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Faes

Beiträge: 808
Registriert: 21.03.2002

erstellt am: 17. Mrz. 2009 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rough

O.k. die meisten Fragen habe sich von „selbst“ gelöst.
Nun wollte ich  in der Skeleton-Datei das Feature „Circular Pattern“ benutzen, um einen Punkt 66 mal um einen Radius zu verteilen. Angeblich aber kann man das Feature nur in Verbindung mit einem schon bestehende 3D-Körper verwenden.
Ist das wirklich so? Somit kann ich  „Circular Pattern“ in der Skeleton-Datei nicht einsetzen?! Das kann ich mir schlicht und einfach nicht vorstellen...

Gruss
Faes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 17. Mrz. 2009 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faes 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Du kannst (3D)Punkte in der Workbench GSD (oder auch Wireframe) mustern (Rechteck-, Benutzermuster,...)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Faes
Mitglied
Service Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Faes an!   Senden Sie eine Private Message an Faes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Faes

Beiträge: 808
Registriert: 21.03.2002

erstellt am: 17. Mrz. 2009 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hoi Bernd
Du bist der Grösste.
Genau das habe ich nun fast einen ganzen Tag gesucht!
Vielen Dank!!!

Gruss
Faes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz