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Autor Thema:  taschen vereinigen (1503 mal gelesen)
snow
Mitglied
Ingenieur


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Beiträge: 20
Registriert: 18.02.2008

CATIA V5 R28

erstellt am: 08. Mrz. 2009 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo cad-gemeinschaft,
mal wieder eine frage eines anfängers:

wie kann ich mehrere taschen zu einer großen tasche machen?

(habe mehrere hundert würfelförmige taschen die sich zum großteil
überschneiden - erste gehversuche zur topologieoptimierung  )

wär toll wenn jemand eine idee oder einen tip hat,
der snow =)

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Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



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Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 08. Mrz. 2009 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snow 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo snow,

wieso hast Du 

Zitat:
mehrere hundert würfelförmige taschen die sich zum großteil
überschneiden
?
Wenn Du in einem Körper arbeitest, vereinigen sich die Taschen sofort.
Falls die Taschen in mehreren Körpern verteilt sind, müüsen sie mit Booleschen Operationen vom positiven Teil der KOnstruktion entfernt (remove) werden.
Oder hast Du vielleicht ein Assembly vor Dir? Da gibt es die Funktion Baugruppentasche.

Gruß
Mörchen

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snow
Mitglied
Ingenieur


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Beiträge: 20
Registriert: 18.02.2008

erstellt am: 08. Mrz. 2009 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nein, kein assembly. befinde mich im part design

nun, ich hab über ein makro in der fem von meinem bauteil den
punkt der minimalen kraft auslesen lassen,
an dieser stelle einen punkt gesetzt und an diesem punkt
eine würfelförmige tasche erzeugt. nach dem abtragen
des materials an dieser stelle wurde das bauteil erneut
berechnet, erneut punkt gesetzt, erneut tasche, .....

das ganze halt etwas öfter 
auf die weise habe ich ein bauteil mit viiieeeeelen
taschen erhalten die sich alle im Hauptkörper befinden.
dort steht jetzt quasi untereinander:

Tasche79
Tasche80
Tasche81
.
.
.
Tasche350

ich würd diese ganz gerne zusammenbacken zu einer Tasche, also:
Tasche1-350

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thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



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Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 08. Mrz. 2009 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snow 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo snow!
Das mit dem Arbeiten mit Körpern, wie es Mörchen vorschlägt ist schon die richtige Richtung:
Markiere alle Taschen, Binde sie alle in einen einzigen Körper ein. (rehte Maustaste auf eine markierte Tasche, "selektierte Elemente..." , "In neuen (Körper) einfügen...")
Das geht, wenn alle Taschen aufeinanderfolgen. Aber das sagtest du in deinem kleinen Baumauszug ja.

Gruß, Tom 

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Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



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Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Nix 12)

erstellt am: 08. Mrz. 2009 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snow 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke, er will unter seinem Body keine 350 Einzelne Elemente haben.

Body markieren und als isoliertes Ergebnis wieder einfügen - ist dann aber nicht mehr parametrisch

Der Ursprungs Body kann dann gelöscht werden.

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Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



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Beiträge: 3830
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Release 19 SP2

erstellt am: 08. Mrz. 2009 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snow 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo snow,

wenn Deine Taschen wirklich im Hauptkörper stehen, dann sind sie schon vereinigt. (Gehe mal in das Kontextmenü der letzten Tasche und definiere sie in Bearbeitung / define in work object). Ich glaube eher, dass Du 350 Körper mit je einer Tasche hast.
Mach mal bitte einen Screenshot vom Baum.

Gruß
Mörchen

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snow
Mitglied
Ingenieur


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Beiträge: 20
Registriert: 18.02.2008

erstellt am: 08. Mrz. 2009 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wow so viele antworten =) DANKE EUCH ALLEN!!!
hab leider grade keine zeit (gleich kommt familienbesuch  )

ich denke Thomas Harmening hat es schön zusammengefasst, ich will
einfach nur nicht so viele dinger im baum stehen haben 
und zu mörchen: muss dir recht geben, die dinger stehen alle in einem eigenen
körper (werd nächste nacht mal probieren daraus einen zu machen),
dann schaun wir weiter obs klappt. 
screenshot folgt, muss weg

der snow 

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Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



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erstellt am: 08. Mrz. 2009 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snow 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo snow,

alle Taschen in einen Körper kriegst Du im Kontextmenü:
eine Tasche auswählen und im Kontextmenü unter ...Objekt "Neu anordnen" wählen. Dann den neuen Körper anwählen. Wird ein bißchen Arbeit werden, bis alle aufgeräumt sind.

Gruß
Mörchen

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snow
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erstellt am: 09. Mrz. 2009 00:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


anhang.jpg

 
habe eben das makro abgeändert, so das nun alle taschen in einem
körper sind.
wenn ich nun eine tasche selektiere wird direkt die komplette
"~ebene" an taschen ausgewählt, wie im bild -anhang- bei tasche
123 und 124 die sich überlagern 

(leider blieb der performance schub bei der berechnung aus. auf
diese weise hat die simulation sogar 25% länger benötigt als wenn
jede fresszelle in ihrem eigenen körper ist...aber vlt ergeben
sich die gewollten schübe ja erst bei 1000den zellen, habe jetzt grade erst einmal auf die schnelle 150 erstellt.)

aber wie kann ich nun auch links im baum dafür sorgen das die
taschen die zusammengehören auch im baum zusammen dargestellt werden?
möchte dort später ungern XXXX taschen angezeigt bekommen

der snow 

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bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


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Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 09. Mrz. 2009 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snow 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Falls du ein parametrisches Modell benötigst werden immer alle Taschen im Baum erscheinen (ggf zusammengehörige Taschen in ein Körper und dann "Assembel").
Falls ein "dummes Modell" reicht: zum Schluss Hauptkörper kopieren -> Einfügen spezial -> als Ergebnis -> dann RMT auf neuen Körper -> Objekt -> zu Hauptkörper "konvertieren" -> alle anderen Körper löschen

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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snow
Mitglied
Ingenieur


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Beiträge: 20
Registriert: 18.02.2008

erstellt am: 09. Mrz. 2009 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jaaa!!! das ist super!!! 
auf die weise müllt das den speicher nicht so voll!!!!

vielen lieben dank, das ist genau das was ich suchte 

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