Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  CATpart temporär dazuladen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  CATpart temporär dazuladen (1037 mal gelesen)
CAD-aktiv
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAD-aktiv an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-aktiv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-aktiv

Beiträge: 23
Registriert: 10.02.2009

erstellt am: 04. Mrz. 2009 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe gehört, dass es bei Catia V4 über den Filemanager die Möglichkeit gab .models temporär anzuzeigen. So konnte man sich zum Beispiel den Bauraum anzeigen lassen und auf Kollision prüfen etc. Durch das temporäre laden wurde auch verhindert, dass man aus versehen die Daten mit im zu bearbeitenden Modell abspeichern konnte. Gibt es eine ähnliche Funktion auch unter V5? Vorteile würde ich bei der Datenverwaltung sehen, da man so nicht den ganzen Bauraum mit im CATproduct speichern muss und somit weniger Dateien und weniger Speicherplatz benötigt.

Dankeschön für die Unterstützung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 04. Mrz. 2009 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-aktiv 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Du könntest deinen Bauraum als cgr abspeichern (bereinfachte geometrie) und diesen dann in deine Baugruppe einfügen.
Oder deine Baugruppe (mit komplettem Bauraum) im Cache-Modus öffnen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-aktiv
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAD-aktiv an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-aktiv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-aktiv

Beiträge: 23
Registriert: 10.02.2009

erstellt am: 04. Mrz. 2009 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

cache-Modus bedeutet doch, dass zunächst keine Struktur der Modelle geladen wird. Sie werden nur visuell dargestellt, oder? Bei beiden Lösungen (cache, cgr) wäre der Bauraum aber 'fest' im CATProduct verankert, sehe ich das richtig?

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 05. Mrz. 2009 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-aktiv 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich glaube, da gibts (vielleicht bei mir) ein Verständnisproblem.

Wenn du z.B. dein zu bearbeitendes Teil (Part A), deine Bauraumgeometrie (Bauraumprodukt B) in folgender Struktur hältst:
ARBEITSBAUGRUPPE (CATProduct)
- Part A (CATPart)
- Bauraumprodukt B (CATProduct)

dann kannst du doch ganz normal durch deine Arbeitsbaugruppe alles sehen was du musst, gehst ganz normal in dein Part um es zu bearbeiten (z.B. kleine Flächen isoliert reinkopieren etc) und wirst damit nicht alle sonstigen Bauraumdaten in dein zu bearbeitendes Part kopieren. Beim Sichern deines Parts wird nichts zuviel "mitgenommen".

Die Arbeitsbaugruppe ist Mittel zum Zweck, kann gesichert werden und ist relativ klein vom Speicherbedarf (da es nur eine "Linksammlung" ist).

Grüße aus dem Rheinland

Thomas

------------------
CATIA - eine Laune der Natur ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-aktiv
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAD-aktiv an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-aktiv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-aktiv

Beiträge: 23
Registriert: 10.02.2009

erstellt am: 06. Mrz. 2009 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

ich gebe dir recht. Das ist eine Vorgehensweise, die durchaus händelbar ist. Einfacher aber wäre es in deinem Beispiel wenn man auf die Arbeitsbaugruppe verzichten könnte, die ja zusätzlich verwaltet werden muss. Gerade wenn ich mehrere Varianten/Versionen meines Modells erzeugen muss. Das könnte ich zB so machen:
Arbeitsbaugruppe
- Part Variante1
- Part Variante2
- Part Variante3
- Baugruppe
Hier ergibt sich aber ein Problem beim Speicherort, weil ich die Varianten ungern in einem Ordner speichern möchte. Unterschiedliche Speicherorte innerhalb einer Baugruppe (Arbeitsbaugruppe) über die Sicherungsverwaltung zu koordinieren, das ist meiner Ansicht nach aber zu problematisch (fehleranfällig), weil man schnell die Übersicht verliert. Okay jetzt wird hier schnell das Argument kommen, dass es nicht zu schwer sein kann 3 Parts voneinander zu unterscheiden. Stimmt natürlich! Was aber wenn ich statt Parts Products habe mit 30 Parts?

Ich hoffe die Problematik ist verständlich.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz