Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Vererbung zwischen Parts

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Vererbung zwischen Parts (1011 mal gelesen)
Praktikantleon
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Praktikantleon an!   Senden Sie eine Private Message an Praktikantleon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Praktikantleon

Beiträge: 42
Registriert: 19.11.2008

Catia V5 R16 Sp5 Daimler Umgebung

erstellt am: 03. Mrz. 2009 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
ich habe wider mal eine Frage und zwar möchte ich von einem Bauteil, Part eine Kopie erstellen die von dem Ausgangs Part abhängig ist, so weit ist das ja kein Problem, das geht ja über Paste Spezial- Result with link dann wird aber nur ein Solid von dem Original erstellt, nun möchte ich aber die Radien des Originals Bearbeiten ohne das original zu ändern. Kann ich irgend wie die Gesamte Geometrie mit verlinken so das ich diese anschließend bearbeiten kann ohne auswirkungen auf das Original?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Praktikantleon
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Praktikantleon an!   Senden Sie eine Private Message an Praktikantleon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Praktikantleon

Beiträge: 42
Registriert: 19.11.2008

Catia V5 R16 Sp5 Daimler Umgebung

erstellt am: 03. Mrz. 2009 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oder habt ihr einen Tip wie sich so was nennt, wenn es schon mal drüber diskutiert wurde?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Speedball
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Speedball an!   Senden Sie eine Private Message an Speedball  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Speedball

Beiträge: 85
Registriert: 02.07.2008

erstellt am: 03. Mrz. 2009 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Praktikantleon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also ich weiß nicht ob es dir hilft, aber du könntest evtl. dein Part ohne die, zu verändernden, Radien rüber kopieren. Diese dann jewails in den Parts separat anpassen.

Was anderes fällt mir grade nicht ein.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Praktikantleon
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Praktikantleon an!   Senden Sie eine Private Message an Praktikantleon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Praktikantleon

Beiträge: 42
Registriert: 19.11.2008

Catia V5 R16 Sp5 Daimler Umgebung

erstellt am: 03. Mrz. 2009 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
es ist ein etwas kompleziertes Bauteil beswegen lassen sich die Radien nicht so einfach weglassen und die Ausgangs geometrie brauche ich auch für die anschließende bearbeitung. Habe auch schon lange rumprobiert bies jetzt ohne erfolg, dachte dass hier vielleicht einer einen Rat weiß.
Gruß Leon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Speedball
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Speedball an!   Senden Sie eine Private Message an Speedball  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Speedball

Beiträge: 85
Registriert: 02.07.2008

erstellt am: 03. Mrz. 2009 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Praktikantleon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bissl Geduld  , es laufen hier noch so einige rum, die deutlich mehr Ahnung haben .
Aber mir fällt hald da grad nix mehr ein.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Praktikantleon
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Praktikantleon an!   Senden Sie eine Private Message an Praktikantleon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Praktikantleon

Beiträge: 42
Registriert: 19.11.2008

Catia V5 R16 Sp5 Daimler Umgebung

erstellt am: 03. Mrz. 2009 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Gedult habe ich und Zeit auch, bin ja nur ein Praktikan, nur wird mir ständich was gezeigt aus ProE und ich soll das in Catia nach machen, doch leider ist mein Wissen was Catia angeht nicht zu vergleichen mit dem von meinen Kolegen im ProE die seit 92 damit arbeiten.
Gruß Leon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 03. Mrz. 2009 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Praktikantleon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Praktikantleon,

wenn man mit Paste Spezial- Result with link  arbeitet, kann man nachträglich keine Features mehr verändern. Das hast Du ja schon selbst bemerkt. Das ist ja auch Sinn dieses Verfahrens: eine Kopie, die sich in Abhängigkeit vom Original mitändert.

Wenn man etwas ändern möchte, braucht man eine unabhängige Kopie, das geht am besten mit file / New from...
Eine winzige Chance gäbe es mit der "Feature Recognition". Es gibt da eine Symbolleiste dafür im Part, aber ich fürchte, da braucht man eine zusätzliche Lizenz. Allerdings habe ich es noch nicht mit verlinkten Solids getestet.

Ich schätze mal, man muss sich entscheiden: entweder verlinkt und nicht änderbar oder unverlinkt.
Die Lösung von Speedball ist garnicht so schlecht:
die Radien, die verändert werden sollen, im Original für die Kopie deaktivieren, dann das ganze kopieren und verlinkt einfügen und die fehlenden Radien aufbringen. So bleibt die Geometrie abhängig, aber die Radien sind editierbar.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Praktikantleon
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Praktikantleon an!   Senden Sie eine Private Message an Praktikantleon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Praktikantleon

Beiträge: 42
Registriert: 19.11.2008

Catia V5 R16 Sp5 Daimler Umgebung

erstellt am: 03. Mrz. 2009 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
was macht die Funktion Recognition, habe leider keine Licenz dafür. Das mit Radien währe Zwar eine Lösung aber wenn ich auch die Struktur Selber ändern muss sprich die Skizze von dem Körper dan geht es nicht mehr. Was ich brauch ist eine Kopie die parametrisiert ist sich aber trotzdem beim Verändern des Originals mitändert. Die Änderungen der Kopie werden aber ändererseits nicht wieder an das Original weitergegeben. Aber ich denke mal das so was bei Catia nicht gibt, zumindest nicht in r16 und und ob es in r19 diese Funktion gibt wage ich auch zu bezweifeln.
Gruß Leon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

erstellt am: 03. Mrz. 2009 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Praktikantleon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich moechte mich auch gerne "einmischen":

wenn es nicht zu komplizierte Radienverlaeufe sind, koennte man folgendes machen:

-Copy/Paste as result wie gehabt.
-dann diejenigen Fillets "verschwinden" lassen (bei Solids) mit "Remove Face"
-danach auf die neu gewonnene Kante ein Fillet mit gewuenschtem Radius aufbringen.

Nachteile: Funktioniert nur bei einfachen Fillets, kann aber auch zusammenbrechen, wenn im Original die Teilflaeche verschwindet bzw. von CATIA intern eine andere Nummer bekommt.

Ansonsten hilft nur eine saubere Trennung im Strukturbaum in Features, die kopiert werden duerfen und solchen, die "unique" sind und nicht mitkopiert werden. Damit waeren wir wieder in der Methodik ...


Gruesse aus dem Rheinland

Thomas

------------------
CATIA - eine Laune der Natur ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 03. Mrz. 2009 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Praktikantleon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Praktikantleon,

mit Feature Recognition kann man an isolierten Volumen (mit Blitz) z.B. Radien, Fasen Drafts, Pads,... erkennen und wieder als Feature erzeugen lassen. Mit Geduld lässt sich ein ganzes Bauteil so zurückkonstruieren. Ich habe es allerdings bisher nur an relativ überschaubaren Modellen getestet. Ich vermute mal stark, dass es mit verlinkten Volumen gar nicht geht, habe aber bisher noch keine Zeit gehabt, es auszuprobieren.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 03. Mrz. 2009 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Praktikantleon 10 Unities + Antwort hilfreich


FeatureRecognition.jpg

 
Hallo Praktikantleon,

also ich hab es jetzt getestet, die Feature Recognition funktioniert sowohl mit isolierten als auch mit verlinkten Volumes. Das wäre DIE Lösung.

Es funktioniert so: man setzt das Volume in Bearbeitung, wählt den Befehl, selektiert im Fenster "Radius" und wählt die gewünschte Verrundung in der Geometrie aus. Diese Verrundung wird dann im Baum als Feature ausgegeben und ist somit editierbar und das ursprüngliche Volumen ist an dieser Stelle scharfkantig geworden.

Leider weiß ich nicht, was man für eine Lizenz dafür braucht, im normalen PartDesign ist es scheinbar nicht vorhanden.

Als Anhang ein Bild der Toolbar.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Praktikantleon
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Praktikantleon an!   Senden Sie eine Private Message an Praktikantleon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Praktikantleon

Beiträge: 42
Registriert: 19.11.2008

Catia V5 R16 Sp5 Daimler Umgebung

erstellt am: 03. Mrz. 2009 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
ja bei ca 300 radien und die Hälfte davon Vareabel ist das wohl nicht mehr sinvoll, auch wenn sich die änderung letzt endlich auf ca 20 Radien beschränkt würde da ja ewig dauern. Und ich wenn mal zum beispiel die Länge von dem körper der kopie geänder werden muss, so kann die ja nur im origenal ervollgen, ich brauche es aber in der Kopie ohne auswirkung auf das origenal. Dies lässt sich dan nicht ohne weiteres Belettätigen.
Gruß Leon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Praktikantleon
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Praktikantleon an!   Senden Sie eine Private Message an Praktikantleon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Praktikantleon

Beiträge: 42
Registriert: 19.11.2008

Catia V5 R16 Sp5 Daimler Umgebung

erstellt am: 03. Mrz. 2009 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja danke
habe schon die Funktion gefunden nur hilft mir diese Funktion bedingt weiter.
Das eigentliche problem was ich habe, eine Kurbelwelle die verdräht wird da ändert sich die gesammte geometrie der welle und die anderung mus quasie von dem schmieden auf das bauteil draufgeschlagen werden. und es ändern sich leider nicht nur die Radien sondern das ganze Bauteil. Deswegen Brauche ich die geometrie von Origenal in der Kopie.
Gruß Leon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Praktikantleon
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Praktikantleon an!   Senden Sie eine Private Message an Praktikantleon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Praktikantleon

Beiträge: 42
Registriert: 19.11.2008

Catia V5 R16 Sp5 Daimler Umgebung

erstellt am: 03. Mrz. 2009 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja wird wohl nichts aus der Idee Beide Parts zu verlinken, es seiden das Dassault diese Funktion für wichtig hält und diese auch in der Nächsten version einführt, das glaube ich aber kaum, da warscheinlich der Markt davür zimlich gering ist.
Ich frage mich mur wie man das macht wenn man eine große produktpalete hat wo sich die Produkte nur geringfügich unterscheiden, wird dan jedes einzenl neu verändert wenn es erforderlich ist oder wie machen die das dann?
Gruß Leon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

erstellt am: 03. Mrz. 2009 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Praktikantleon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

dann faellt mir bei deiner Problemstellung vielleicht noch folgendes ein:

Alle wichtigen zu aendernen Parameter als Parameter zu definieren, mit Relations zu verbinden und somit einen kleinen Parameterbaum zu schaffen. Erstelle dir dann vom Part eine identische Kopie und veraendere die Parameter.
Alternativ auch das Ganze als UDF- Variante:
-Das Ursprungspart als UDF aufbereiten, dabei die dir wichtigen Parameter veroffentlichen und somit leichter zugaenglich machen
-Das neue Part, das aus dem UDF heraus erzeugt wird an den veroeffentlichten Parametern zwiebeln (also Radien, Zwischenradien etc)

Wenn eine Aenderung erfolgt, diese in der UDF-Quelle = Original einbringen, dann neues Part daraus erstellen und an den Parametern erneut schrauben.

Du wirst aber immer wieder alle gewuenschten Aenderungen im neu abgeleiteten Part aufs neue einbringen muessen, da kann auch ein kleines Makro helfen, die bisherigen Werte plus der gewuenschten Aendrung draufzupacken. Eine Verlinkung ohne methodischen Hintergrund in der Konstruktion wird dir nie dein gewuenschtes Zwischenergebnis liefern.
Ansonsten wird es keine eierlegende Wollmilchsau geben.
Die Methode machts, was kopiert und was veraendert  (unique) werden muss.
Man kann vieles ans Programm anlasten, das was du beschreibst aber nicht. Da muss Hirnschmalz rein und dann kommt man auch mit deiner urspruenglich beabsichten verlinkten Kopie weiter, die nachtraeglich geaendert werden kann.

Gruesse aus dem Rheinland

Thomas

------------------
CATIA - eine Laune der Natur ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 03. Mrz. 2009 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Praktikantleon 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich möchte mich da auch mal einmischen.

Eine andere Möglichkeit wäre, alles was in beiden Parts sein soll, in einem eigenständigen Körper zu modellieren. Den kopierst du mit Link in das andere Part.

Der Körper wird dann per Boolescher Operation in einem übergeordneten Körper verbaut und dann ausgerundet.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz