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Thema: Boolsche Operationen (19062 mal gelesen)
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CADnews Mitglied technischer zeichner
Beiträge: 5 Registriert: 20.12.2007
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erstellt am: 02. Mrz. 2009 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi Cad.de! Beschäftige mich seit kurzem mit Boolschen Operationen im Catia V5. Meine Frage: Wann verwendet man Boolsche Operationen? Denn man kann ja genausogut ein Part auf die übliche Weise aufbauen, d.h. mit Hauptkörper. Wo besteht der Unterschied zwischen Hauptkörper und bei den Boolschen Operationen den eingefügten Körpern? Wer mir meine Fragen beantworten kann, bekommt ganz viele "Bonuspunkte". Gruß die Computermaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denyo_1 Moderator Manager
Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
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erstellt am: 02. Mrz. 2009 14:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für CADnews
Hallo, deine Frage kann man IMHO nicht so pauschal beantworten. Boolesche Operationen sind erstens zum gliedern bzw. strukturieren des Strukturbaums sinnvoll. Wenn du z.B. einen Kern von einem Körper abziehst und der Kern ist ein komplexes Teil (z.B. Herstellung eines Spritzgusswerkzeuges) ist es natürlich sinnvoll den kompletten Kern in einem Körper zu erstellen und im Anschluss den Kern vom Hauptkörper abzuziehen. Des weiteren können bestimmte Operationen zusammengefasst werden (z.B. alle Bohrungen in einem Körper, etc.) Boolesche Operationen werden z.B. auch bei Gitterrohrrahmen eingesetzt. Hier kann durch boolesche Operationen die einzelnen Rohre (im Produkt) zusammengefügt und getrimmt werden.
------------------ MFG Daniel Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)
Beiträge: 3830 Registriert: 14.03.2007 Release 19 SP2
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erstellt am: 02. Mrz. 2009 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für CADnews
Hallo Computermaus, ergänzend zu Daniel: Einer der Unterschiede zwische Hauptkörper und eingefügten Körper ist, dass man negative Körper erzeugen kann (z.B. aus Taschen), während man im Hauptkörper als erstes Element immer eine positive Komponente braucht. Auch kann man das erste Feature nicht so ohne weiteres aus dem Hauptkörper löschen. (Wenigstens war es bisher so) In einem eingefügten Körper geht das schon. Den Hauptkörper braucht man dennoch, denn es gibt Programmteile, die nur den Hauptkörper beachten (z.B. FEM). Also am Ende sollten die Körper in den Hauptkörper "reingeboolt" werden. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADnews Mitglied technischer zeichner
Beiträge: 5 Registriert: 20.12.2007
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erstellt am: 02. Mrz. 2009 15:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Mörchen, Was heisst denn "reingeboolt"? Die vorher seperat eingefügten Körper werden dann einfach in den Hauptkörper verschoben? Ist das nur sinnvoll, wenn eine FEM Berechnung gemacht werden soll oder gibt es noch andere Gründe? Liebe Grüße die Computermaus
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bgrittmann Moderator Konstrukteur
Beiträge: 11780 Registriert: 30.11.2006 CATIA V5R19
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erstellt am: 02. Mrz. 2009 16:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für CADnews
Servus "Reinboolen" zB mit "Assembel" oder "Add" Weiter Grund zum Körper verwenden: Gruppieren von Features zum Mustern und diese dann weiter zu Mustern. Gruß Bernd
------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kri Mitglied Dipl. Ing. Konstruktion / FEM
Beiträge: 965 Registriert: 15.12.2004 Hauptrechner CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit Windows XP Pro X64 Edition Intel XEON E5345 4x2,33GHz 16GB RAM Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB - Zweitrechner CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit Windows XP Pro X64 Edition 2x Intel Pentium D 3.2GHz 4GB RAM Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
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erstellt am: 02. Mrz. 2009 17:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für CADnews
Hallo, oder man muss mal wieder alles umbauen. Die boolschen Ops kann wunderbar umhängen und neu strukturieren. Man kann sie auch löschen und das Unterklötzchen bleibt erhalten und dann wiederverwendeet werden. Sind die Unterkörper sinnvoll aufgebaut/reverenziert kann man sie problemlos in andere Parts kopieren. Aus Körpern kann man abhängige Kopien machen und diese dann mehrfach verwenden und poditionieren. Mit Körpern kann man eine hirachische Strukur aufbauen mit logischen Teilbereichen.... Ich bin ein echter Fan der "Mengenlehre" . ------------------ kri Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Vespafahrer Mitglied Konstrukteur
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erstellt am: 02. Mrz. 2009 17:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für CADnews
Servus, dazu sind die Modelle noch stabiler und bedeutend Anderungsfreundlicher. Es kann z.B. auch Sinn machen verrundungen in einem Abzugskörper vorzunehmen. Da kann man dann an dem Körper vorher nach Herzenslust ändern ohne dass einem die Verrundung um die Ohren fliegt! Und so Sachen wie Union Trim gehen ohne Boolesche Operation zwar auch aber nur mit Umwegen. Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-aktiv Mitglied
Beiträge: 23 Registriert: 10.02.2009
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erstellt am: 05. Mrz. 2009 08:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für CADnews
Hallo bgrittmann, auf deine Antwort fällt mir eine Frage ein, auf die ich bisher keine Antwort bekommen habe. Wo liegt eigentlich der Unterschied der beiden Boole'schen Operationen Add und Assemble? Vielleicht kann mir das endlich mal jemand beantworten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
Beiträge: 4755 Registriert: 27.09.2000 Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher NVidia FX360M Windows XP professional SP3 CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4 Adobe Acrobat 8 Linux: Ubuntu
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erstellt am: 05. Mrz. 2009 08:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für CADnews
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denyo_1 Moderator Manager
Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
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erstellt am: 05. Mrz. 2009 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für CADnews
Hallo, noch eine kurze Ergänzung zu CEROG. Zoom den Strukturbaum dabei auf maximale Größe und schau dir vor dem ausführen der booleschen Operation das Vorzeichen (siehe Screenshot) an. Assemble => Das Vorzeichen wird beachtet Add => Das Vorzeichen wird NICHT beachtet der Körper wird IMMER hinzugefügt! ------------------ MFG Daniel Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catrin Moderator Ingenieurin Maschinenbau/Informatik
Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000
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erstellt am: 05. Mrz. 2009 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für CADnews
Zitat: Original erstellt von CAD-aktiv: Hallo bgrittmann, auf deine Antwort fällt mir eine Frage ein, auf die ich bisher keine Antwort bekommen habe. Wo liegt eigentlich der Unterschied der beiden Boole'schen Operationen Add und Assemble? Vielleicht kann mir das endlich mal jemand beantworten.
Dazu gibt es sogar hier bei CAD.de eine Ausarbeitung. Ich aenge sie Dir noch mal an. Beste Gruesse Catrin ------------------ -------------------------------------------------- cad_de@catrin-eger.de -------------------------------------------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catrin Moderator Ingenieurin Maschinenbau/Informatik
Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP ZBook 15 Windows 7 / V5R24
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erstellt am: 05. Mrz. 2009 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für CADnews
Zitat: Original erstellt von CADnews: Hi Cad.de!Beschäftige mich seit kurzem mit Boolschen Operationen im Catia V5. Meine Frage: Wann verwendet man Boolsche Operationen? Gruß die Computermaus
Kleine Anmerkung zu Deiner Frage. Es gibt einen Mathematiker namens Boole. Er hat die Funktionen, nach denen Du fragst analysiert und aufgeschreiben, deshalb heissen diese Operationen auch Boolean Operations. Der gute mann waere sicher dankbar, wenn sein name auch so geschrieben wird. Beste Gruesse Catrin ------------------ -------------------------------------------------- cad_de@catrin-eger.de -------------------------------------------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)
Beiträge: 3830 Registriert: 14.03.2007 Release 19 SP2
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erstellt am: 05. Mrz. 2009 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für CADnews
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CAD-aktiv Mitglied
Beiträge: 23 Registriert: 10.02.2009
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erstellt am: 05. Mrz. 2009 14:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für CADnews
Hallo, danke für die Aufklärung. Ist tatsächlich neu für mich. Ich rätsel gerade warum man einen Körper mit einem negativen Volumen erzeugen solllte um dann mit assemble von einem positiven abzuziehen. Dazu kann ich doch mit remove arbeiten!? Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)
Beiträge: 3830 Registriert: 14.03.2007 Release 19 SP2
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erstellt am: 05. Mrz. 2009 14:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für CADnews
Hallo Computermaus, Zitat: Ich rätsel gerade warum man einen Körper mit einem negativen Volumen erzeugen solllte um dann mit assemble von einem positiven abzuziehen. Dazu kann ich doch mit remove arbeiten!?
Da hast Du natürlich grundsätzlich recht. Wenn allerdings Bohrungen im Spiel sind, muss mit negativen Körpern gearbeitet werden, falls sie in einem extra Körper liegen sollen. Dann kann mit Assemble oder mit remove gearbeitet werden. Gruß Möchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur
Beiträge: 11780 Registriert: 30.11.2006 CATIA V5R19
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erstellt am: 05. Mrz. 2009 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für CADnews
Servus Nachteil von "remove/add" ist: Durch ein Add eines negativen Körpers mit Gewindebohrungen wird eine Stange mit em Gewindekerdurchmesser erzeugt. Deshalb finde ich es einfacher immer mit Assembel zu arbeiten, so dass durch eine Bohrung oder einer Tasche niemals Material hinzugefügt wird (besonders bei verschachtelten Körpern). Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomau96 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 43 Registriert: 18.10.2005
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erstellt am: 23. Mai. 2010 17:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für CADnews
Hallo, ich habe mit großem Interesse diesen Beitrag durchgelesen, da ich mich letzte Woche mit einem Bauteil auseinandersetzen musste, welches komplett mit Boolschen-Operationen aufgebaut war. Kurz eine Beschreibung des Aufbaus im Strukturbaum: - Rohkörper -- Fräsbearbeitung -- Tiefenlochbearbeitung -- Bohrungen für Wasser -- Bohrungen für Öl -- Bohrungen für Öl-Absaugung -- usw. Leider bin ich nicht durchgestiegen, wie man die einzelnen Bearbeitungsschritte logisch darstellen kann. Aktiviere ich z.B. den mit Remove abgezogenen Body "Bohrungen für XXX" mit Define in Work Object, sehe ich nur Negativkörper - den Hauptkörper mit Bezugsflächen etc. nicht mehr. Nun meine eigentliche Frage: Wie geht man als Konstrukteur vor, wenn einzelne Bearbeitungsschritte wie im oben genannten Beispiel in jeweils einem Body zusammengefasst werden sollen? Gibt es hierzu vlt ein Tutorial / Skript? Prinzipiell finde ich den Aufbau wie beschrieben sehr sinnvoll, allerdings tu ich mich doch schwer die Logik hinter der Vorgehensweise zu verstehen. Teilweise waren sogar mehrere Operationen zusätzlich ineinander verschachtelt, da war es dann ganz vorbei Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |