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Autor Thema:  Boolsche Operationen (19062 mal gelesen)
CADnews
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technischer zeichner

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Beiträge: 5
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erstellt am: 02. Mrz. 2009 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Cad.de!

Beschäftige mich seit kurzem mit Boolschen Operationen im Catia V5.
Meine Frage: Wann verwendet man Boolsche Operationen?
Denn man kann ja genausogut ein Part auf die übliche Weise aufbauen, d.h. mit Hauptkörper.
Wo besteht der Unterschied zwischen Hauptkörper und bei den Boolschen Operationen den eingefügten Körpern?
Wer mir meine Fragen beantworten kann, bekommt ganz viele  "Bonuspunkte".

Gruß
die Computermaus

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denyo_1
Moderator
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erstellt am: 02. Mrz. 2009 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADnews 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

deine Frage kann man IMHO nicht so pauschal beantworten. Boolesche Operationen sind erstens zum gliedern bzw. strukturieren des Strukturbaums sinnvoll. Wenn du z.B. einen Kern von einem Körper abziehst und der Kern ist ein komplexes Teil (z.B. Herstellung eines Spritzgusswerkzeuges) ist es natürlich sinnvoll den kompletten Kern in einem Körper zu erstellen und im Anschluss den Kern vom Hauptkörper abzuziehen.
Des weiteren können bestimmte Operationen zusammengefasst werden (z.B. alle Bohrungen in einem Körper, etc.)
Boolesche Operationen werden z.B. auch bei Gitterrohrrahmen eingesetzt. Hier kann durch boolesche Operationen die einzelnen Rohre (im Produkt) zusammengefügt und getrimmt werden.

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

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Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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Release 19 SP2

erstellt am: 02. Mrz. 2009 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADnews 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Computermaus,

ergänzend zu Daniel:

Einer der Unterschiede zwische Hauptkörper und eingefügten Körper ist, dass man negative Körper erzeugen kann (z.B. aus Taschen), während man im Hauptkörper als erstes Element immer eine positive Komponente braucht.
Auch kann man das erste Feature nicht so ohne weiteres aus dem Hauptkörper löschen. (Wenigstens war es bisher so) In einem eingefügten Körper geht das schon.

Den Hauptkörper braucht man dennoch, denn es gibt Programmteile, die nur den Hauptkörper beachten (z.B. FEM). Also am Ende sollten die Körper in den Hauptkörper "reingeboolt" werden.

Gruß
Mörchen

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CADnews
Mitglied
technischer zeichner

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Beiträge: 5
Registriert: 20.12.2007

erstellt am: 02. Mrz. 2009 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mörchen,

Was heisst denn "reingeboolt"? Die vorher seperat eingefügten Körper werden dann einfach
in den Hauptkörper verschoben?
Ist das nur sinnvoll, wenn eine FEM Berechnung gemacht werden soll oder gibt
es noch andere Gründe?

Liebe Grüße 
die Computermaus

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bgrittmann
Moderator
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Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 02. Mrz. 2009 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADnews 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
"Reinboolen" zB mit "Assembel" oder "Add"
Weiter Grund zum Körper verwenden:
Gruppieren von Features zum Mustern und diese dann weiter zu Mustern.


Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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kri
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Dipl. Ing. Konstruktion / FEM


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erstellt am: 02. Mrz. 2009 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADnews 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

oder man muss mal wieder alles umbauen.
Die boolschen Ops kann wunderbar umhängen und neu strukturieren.
Man kann sie auch löschen und das Unterklötzchen bleibt erhalten und dann wiederverwendeet werden.
Sind die Unterkörper sinnvoll aufgebaut/reverenziert kann man sie problemlos in andere Parts kopieren.
Aus Körpern kann man abhängige Kopien machen und diese dann mehrfach verwenden und poditionieren.
Mit Körpern kann man eine hirachische Strukur aufbauen mit logischen Teilbereichen....
Ich bin ein echter Fan der "Mengenlehre" .

------------------
kri

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Vespafahrer
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Konstrukteur


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CATIA V5R19-28
SolidWorks 2018 SP5

erstellt am: 02. Mrz. 2009 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADnews 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

dazu sind die Modelle noch stabiler und bedeutend Anderungsfreundlicher. Es kann z.B. auch Sinn machen verrundungen in einem Abzugskörper vorzunehmen. Da kann man dann an dem Körper vorher nach Herzenslust ändern ohne dass einem die Verrundung um die Ohren fliegt! Und so Sachen wie Union Trim gehen ohne Boolesche Operation zwar auch aber nur mit Umwegen.

Gruß
Daniel

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CAD-aktiv
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Hallo bgrittmann,

auf deine Antwort fällt mir eine Frage ein, auf die ich bisher keine Antwort bekommen habe. Wo liegt eigentlich der Unterschied der beiden Boole'schen Operationen Add und Assemble?

Vielleicht kann mir das endlich mal jemand beantworten.

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Vielleicht ist ein kleiner Versuch wirkungsvoller:
Bau dir einen Block im Hauptkörper auf und in einem zweiten Körper eine Tasche.  Die beiden vereinigst du mal mit Add und mal mit Assemble.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

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denyo_1
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Bool_Vorzeichen.jpg

 
Hallo,

noch eine kurze Ergänzung zu CEROG.

Zoom den Strukturbaum dabei auf maximale Größe und schau dir vor dem ausführen der booleschen Operation das Vorzeichen (siehe Screenshot) an.

Assemble => Das Vorzeichen wird beachtet
Add => Das Vorzeichen wird NICHT beachtet der Körper wird IMMER hinzugefügt!

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

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Catrin
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Probleme_boolean_OP.pdf

 
Zitat:
Original erstellt von CAD-aktiv:
Hallo bgrittmann,

auf deine Antwort fällt mir eine Frage ein, auf die ich bisher keine Antwort bekommen habe. Wo liegt eigentlich der Unterschied der beiden Boole'schen Operationen Add und Assemble?

Vielleicht kann mir das endlich mal jemand beantworten.


Dazu gibt es sogar hier bei CAD.de eine Ausarbeitung. Ich aenge sie Dir noch mal an.

Beste Gruesse
Catrin

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cad_de@catrin-eger.de

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Catrin
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Zitat:
Original erstellt von CADnews:
Hi Cad.de!

Beschäftige mich seit kurzem mit Boolschen Operationen im Catia V5.
Meine Frage: Wann verwendet man Boolsche Operationen?
Gruß
die Computermaus


Kleine Anmerkung zu Deiner Frage. Es gibt einen Mathematiker namens Boole. Er hat die Funktionen, nach denen Du fragst analysiert und aufgeschreiben, deshalb heissen diese Operationen auch Boolean Operations. Der gute mann waere sicher dankbar, wenn sein name auch so geschrieben wird. 

Beste Gruesse
Catrin

------------------
--------------------------------------------------
cad_de@catrin-eger.de

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Mörchen
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Hallo zusammen, 

im Deutschen darf man auch "boolesche Operationen" schreiben...

Gruß
Mörchen

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CAD-aktiv
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Hallo,

danke für die Aufklärung. Ist tatsächlich neu für mich. Ich rätsel gerade warum man einen Körper mit einem negativen Volumen erzeugen solllte um dann mit assemble von einem positiven abzuziehen. Dazu kann ich doch mit remove arbeiten!?

Grüße

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Mörchen
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Hallo Computermaus,

Zitat:
Ich rätsel gerade warum man einen Körper mit einem negativen Volumen erzeugen solllte um dann mit assemble von einem positiven abzuziehen. Dazu kann ich doch mit remove arbeiten!?

Da hast Du natürlich grundsätzlich recht. Wenn allerdings Bohrungen im Spiel sind, muss mit negativen Körpern gearbeitet werden, falls sie in einem extra Körper liegen sollen. Dann kann mit Assemble oder mit remove gearbeitet werden.

Gruß
Möchen

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bgrittmann
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erstellt am: 05. Mrz. 2009 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADnews 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Nachteil von "remove/add" ist: Durch ein Add eines negativen Körpers mit Gewindebohrungen wird eine Stange mit em Gewindekerdurchmesser erzeugt.
Deshalb finde ich es einfacher immer mit Assembel zu arbeiten, so dass durch eine Bohrung oder einer Tasche niemals Material hinzugefügt wird (besonders bei verschachtelten Körpern).

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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thomau96
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erstellt am: 23. Mai. 2010 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADnews 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe mit großem Interesse diesen Beitrag durchgelesen, da ich mich letzte Woche mit einem Bauteil auseinandersetzen musste, welches komplett mit Boolschen-Operationen aufgebaut war.

Kurz eine Beschreibung des Aufbaus im Strukturbaum:

- Rohkörper
-- Fräsbearbeitung
-- Tiefenlochbearbeitung
-- Bohrungen für Wasser
-- Bohrungen für Öl
-- Bohrungen für Öl-Absaugung
-- usw.

Leider bin ich nicht durchgestiegen, wie man die einzelnen Bearbeitungsschritte logisch darstellen kann. Aktiviere ich z.B. den mit Remove abgezogenen Body "Bohrungen für XXX" mit Define in Work Object, sehe ich nur Negativkörper - den Hauptkörper mit Bezugsflächen etc. nicht mehr.

Nun meine eigentliche Frage:

Wie geht man als Konstrukteur vor, wenn einzelne Bearbeitungsschritte wie im oben genannten Beispiel in jeweils einem Body zusammengefasst werden sollen? Gibt es hierzu vlt ein Tutorial / Skript?

Prinzipiell finde ich den Aufbau wie beschrieben sehr sinnvoll, allerdings tu ich mich doch schwer die Logik hinter der Vorgehensweise zu verstehen. Teilweise waren sogar mehrere Operationen zusätzlich ineinander verschachtelt, da war es dann ganz vorbei 

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