Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Konstruktionstabelle mit variablem Parameter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Konstruktionstabelle mit variablem Parameter (5179 mal gelesen)
BonoVox
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von BonoVox an!   Senden Sie eine Private Message an BonoVox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BonoVox

Beiträge: 74
Registriert: 20.10.2004

Win10 Professional (64bit)
Solid Edge ST7

erstellt am: 18. Feb. 2009 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kegel.JPG

 
Grüß euch.

Ich habe die "ehrenhafte" Aufgabe Normteile (wie hier einen Konusanschluss) auf CATIA zu modelieren.
Wie ihr im Bild erkennen könnt, sind ein paar Maße gekennzeichnet, die unterschiedliche Werte haben. Werte in die Konstruktionstabelle eingeben und je nach gewünschte Größe die Zeile auswählen.

So und nun zu meinem Problem: Das Maß "d9" ist in der Tabelle mit einem min- bzw. max-Wert angegeben. Wenn ich jetzt einfach so den Mittelwert rausnehme und ich das Teil generieren lass, gibt es bei einigen Varianten eine Selbstschneidung der Skizze.
Meine Frage nun, gibt es eine Möglichkeit, dass sich der min- und max-Wert selbst innerhalb seines erlaubten Bereiches einstellt, damit keine Selbstschneidung auftritt?
Oder muss ich das Maß nach dem Generieren immer manuell nachtragen?

Ähm, ich hoffe, das war jetzt nicht allzu kompliziert erklärt  

[Diese Nachricht wurde von BonoVox am 18. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 18. Feb. 2009 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BonoVox 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ist bei Normteilen immer das maximale (Außen)Volumen das Kritische. Deshalb sind bei uns alle Normteile mit Maximalmaßen (Innenkontur Minimalmaße?) modelliert.
Könntest du so das Problem umgehen?
Könntest du die Kontur nicht in mehrere Operationen (somit auch mehrer Skizzen) zerlegen? Dann würden sch die Skizze ggf nicht mehr selbst schneiden.

Gruß
Bernd 

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Siebert
Mitglied
Tech Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von K.Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an K.Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Siebert

Beiträge: 415
Registriert: 19.05.2007

Win XP
Catia V5 R16 SP5 Hotfix 46
Catia V5 R19

erstellt am: 18. Feb. 2009 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BonoVox 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ist die Skizze deines 3d modells so aufgebaut wie die Zeichnung es zeigt?

Ist die Vorlage für die Konstruktionstabelle in Excel oder TXT Datei
Wenn es eine Exceltabelle  ist kannst du doch in Excel in einer Zelle eine Zwischenrechnung machen.

Ich hatte mal ein Kugellager erstellt wo die Kugeln Flexibel waren.
Schau dir noch mal in deine Skizze die Bedingungen an kannst du da nicht was umbasteln?
(Mehr mit Konstruktionselementen arbeiten?)

Ansonsten wie bgrittmann schon beschrieben hatte mit mehren Skizzen arbeiten

Gruß
Karsten

------------------
Sei Schlau bleib Dumm !!?!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BonoVox
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von BonoVox an!   Senden Sie eine Private Message an BonoVox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BonoVox

Beiträge: 74
Registriert: 20.10.2004

erstellt am: 19. Feb. 2009 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Begrüße ihr beiden.

Vielen Dank für eure Lösungsvorschläge. Das mit mehreren Skizzen bzw. Konstruktionselementen hab ich noch gar nicht bedacht gehabt, war zu sehr auf diese eine fixiert 

Ich habe die Tabelle als .TXT, weil mir das Excel-File nichts anzeigt (gibt hier auch nen Thread darüber, muss ich erst mal genauer durchlesen).

Eine Frage habe ich da noch: Gibt es auch eine Möglichkeit, einen Parameterwert in ein Textfeld einzubinden, zB. DIN 3865 - AL"x" - St (statt "x" sollte ein Wert eingefügt werden.

Nochmals danke für eure Hilfe.

LG Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 19. Feb. 2009 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BonoVox 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Meinst du in einen Paramter oder in der Zeichung?
Im Part: zB Formel für die Normenklatur:

"DIN 6834 - 1" + ToString(`Gesamtlänge`)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BonoVox
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von BonoVox an!   Senden Sie eine Private Message an BonoVox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BonoVox

Beiträge: 74
Registriert: 20.10.2004

erstellt am: 19. Feb. 2009 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke dir.
Und wo du schon mal gefragt hast  Wie geht das in der Zeichnung? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 19. Feb. 2009 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BonoVox 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen.
...das geht dann mit einem "Attributlink". Da gibts schon einiges im Forum drüber.

gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BonoVox
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von BonoVox an!   Senden Sie eine Private Message an BonoVox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BonoVox

Beiträge: 74
Registriert: 20.10.2004

erstellt am: 19. Feb. 2009 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schön 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BonoVox
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von BonoVox an!   Senden Sie eine Private Message an BonoVox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BonoVox

Beiträge: 74
Registriert: 20.10.2004

Win10 Professional (64bit)
Solid Edge ST7

erstellt am: 19. Feb. 2009 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@bgrittmann

Ähm wie funktioniert denn das genau?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 19. Feb. 2009 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BonoVox 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Formeleditor starten -> zB Normenklatur in der Liste auswählen -> Formel erstellen -> "Din BlaBlaBla" + ToString('Parametername')

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Siebert
Mitglied
Tech Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von K.Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an K.Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Siebert

Beiträge: 415
Registriert: 19.05.2007

Win XP
Catia V5 R16 SP5 Hotfix 46
Catia V5 R19

erstellt am: 19. Feb. 2009 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BonoVox 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

hier ist auch noch mal (weiter unten) ein link zu einem PDF (Diplomarbeit Isabel Braun und anderes) http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum137/HTML/002706.shtml

da sollte es eigendlich ein Beispiel geben

ansonsten mache ich mich heute Abend mal auf die Such nach noch mehr Info für dich

------------------
Sei Schlau bleib Dumm !!?!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Siebert
Mitglied
Tech Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von K.Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an K.Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Siebert

Beiträge: 415
Registriert: 19.05.2007

Win XP
Catia V5 R16 SP5 Hotfix 46
Catia V5 R19

erstellt am: 19. Feb. 2009 23:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BonoVox 10 Unities + Antwort hilfreich

BonoVox
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von BonoVox an!   Senden Sie eine Private Message an BonoVox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BonoVox

Beiträge: 74
Registriert: 20.10.2004

erstellt am: 20. Feb. 2009 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke dir vielmals.
Problem wurde somit erfolgreich gelöst 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BonoVox
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von BonoVox an!   Senden Sie eine Private Message an BonoVox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BonoVox

Beiträge: 74
Registriert: 20.10.2004

Win10 Professional (64bit)
Solid Edge ST7

erstellt am: 23. Feb. 2009 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tut mir leid, muss schon wieder nerven -.-

Ist es auch möglich, über Formel/Parameter den Dateiname zu generieren? Wenn ja, wie?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MICHLICK
Mitglied
CAD Methodik Entwickler (CATIA; NX)


Sehen Sie sich das Profil von MICHLICK an!   Senden Sie eine Private Message an MICHLICK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MICHLICK

Beiträge: 454
Registriert: 20.06.2001

Der Aufwand bei Änderungen ist groß, wenn die Finger schneller klicken als das Gehirn denkt.

erstellt am: 24. Feb. 2009 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BonoVox 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

dazu die Online Doku lesen    (am besten die englische. Wenn Du nach der deutschen vorgehst, funktioniert das nicht weil man Partnumber nicht mit Teilenummer übersetzen darf).

Grundsätzlich der Hinweis:
Spalte Partnumber in die Konstruktionstabelle aufnehmen. Aus der Partnumber wird dann der Dateiname generiert.

------------------
Gruß Michael B.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BonoVox
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von BonoVox an!   Senden Sie eine Private Message an BonoVox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BonoVox

Beiträge: 74
Registriert: 20.10.2004

erstellt am: 24. Feb. 2009 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja soweit war ich schon  Nur hab ich am Anfang das Teil schon als "Dichtkegel_Vorlage.CATPart" abgespeichert. Und jetzt sollte, je nachdem, welche Dichtkegel-Reihe der/die KonstrukteurIN ausgewählt hat, dessen CATPart als "Dichtkegel_Reihexxxx.CATPart" abspeichern.

Ich kann zwar über Parameter und Formel die Partnumber dementsprechend ändern, der Dateiname bleibt aber immer Dichtkegel_Vorlage.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 24. Feb. 2009 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BonoVox 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) geht das bei bei schon gespeicherten Parts/Products nicht. Bei neuen Dateien geht es nur, da beim speichern ein entsprechender Wert aus den Eigenschaften (Teilenummer, Normenklatur?) als Vorlage verwendet wird.
Es wäre nur möglich, durch ein Makro abzufragen, ob der Dateiname dem entsprechenden Muster entspricht (mit Vergleich des Parameters) -> wenn nicht wird das Part neu abgespeichert.
Das ist aber IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nicht sinnvoll. Wenn in einem Konstruktionsprozess der Parameter 20mal angepasst wird, hast du 20 verschiedene Part (gerade bei Verlinkungen wird es dann kritisch)

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BonoVox
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von BonoVox an!   Senden Sie eine Private Message an BonoVox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BonoVox

Beiträge: 74
Registriert: 20.10.2004

erstellt am: 24. Feb. 2009 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@bgrittmann

Danke für deinen Beitrag, passt ja vorzüglich zu deiner Signatur 

Aber ok, dann lass ich das ganze.
Danke euch allen für die Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fschmidt
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fschmidt an!   Senden Sie eine Private Message an fschmidt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fschmidt

Beiträge: 37
Registriert: 11.02.2009

V5 R20 (DP2); WIN 7 Professional ; Core2 Quad; 2,4GHz; 3GB RAM;

erstellt am: 04. Mrz. 2009 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BonoVox 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich möchte nochmal auf die Frage vom Anfang zurückkommen: Ich möchte aus einem Katalog Führungssäulen einfügen. Die Durchmesser sind festgelegt, können also ohne Probleme aus der Tabelle erzeugt werden. Die Länge möchte ich aber frei angeben können. Z.Z. erzeuge ich das Teil und ändere dann nochmal diese 3 oder 4 Parameter.
Kann ich diese Parameter direkt beim Einfügen aus dem Katalog abfragen? Und dabei evtl min und max -Werte vorgeben?

Danke schon mal an die Profis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

harald.s
Mitglied
Freier Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von harald.s an!   Senden Sie eine Private Message an harald.s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für harald.s

Beiträge: 85
Registriert: 31.07.2008

erstellt am: 04. Mrz. 2009 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BonoVox 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo fschmidt,

bei den Führungssäulen würde ich Dir empfehlen die Durchmesser aus der Tabelle zu holen und die Längen Schaft(Pass) und Führung über Parameter zu steuern, da kannst Du verschiedene Werte vordefinieren(Multiple Values) und Grenzwerte festlegen(Range), wobei die Grenzwerte variieren(abhänig vom Durchmesser) - also eher keine Grenzwerte, bissel Hirnschmalz muss auch sein(beim Konstruieren). Meine Empfehlung: Powercopy erzeugen und im Katalog ablegen - in die Powercopy alles reinpacken, Vorteil: einmal einfügen und alles lässt sich nachträglich noch ändern.

Gruß Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz