Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Rohre

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Rohre (8901 mal gelesen)
BlauesQ
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von BlauesQ an!   Senden Sie eine Private Message an BlauesQ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BlauesQ

Beiträge: 62
Registriert: 05.07.2007

Windows 7; NX 6.0.0.24

erstellt am: 15. Feb. 2009 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin dabei Catia zu lernen und möchte einen Gitterrohrrahmen für ein Motorrad zu erstellen. Wie kann ich am besten Rohre erstellen und diese dann beliebig "biegen"?

Über Hilfe würde ich mich freuen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Beiträge: 785
Registriert: 12.02.2007

____________________
Dell Precision M6800
Win 10 Pro 1903
NVIDIA Quadro K3100M
Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM
____________
CATIA V5R19-28
SolidWorks 2018 SP5

erstellt am: 15. Feb. 2009 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BlauesQ 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

im nachhinein biegen geht nicht. Du kannst die Rohre im Part Design über "Rippe" (Rib) erstellen. Dazu brauchst Du eine Führungskurve an der dein gewünschtes Profil entlangläuft. Oder im GSD (Generative Shape Design) mit "Translation" (Sweep) und dann im PD aufdicken.

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BlauesQ
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von BlauesQ an!   Senden Sie eine Private Message an BlauesQ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BlauesQ

Beiträge: 62
Registriert: 05.07.2007

erstellt am: 15. Feb. 2009 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ehrlich nicht? Mit NX5 geht das so easy, dachte dann kann das Catia auch...
Eine Kurve im Raumzu erstellen ist sehr schwer vor allem wenn es eine durchgängige Kurve mit Richtungswechseln im Raum sein soll. Wie geht das am einfachsten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Beiträge: 785
Registriert: 12.02.2007

____________________
Dell Precision M6800
Win 10 Pro 1903
NVIDIA Quadro K3100M
Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM
____________
CATIA V5R19-28
SolidWorks 2018 SP5

erstellt am: 15. Feb. 2009 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BlauesQ 10 Unities + Antwort hilfreich


Rohrrahmen_Polylinie.rar

 
Servus,

also mir ist kein Weg bekannt wie man ein Rohr biegen könnte. Vielleicht mit irgendwelchen Speziallizenzen.
Eine Kurve im Raum ist auch kein Hexenwerk! Du brauchst nur ein paar Punkte im Raum und schon kannst Du die wunderbar miteinander verbinden. Entweder mit einer Polylinie oder mit einzelnen Linien oder mit einem Spline.... (siehe Anhang)

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BlauesQ
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von BlauesQ an!   Senden Sie eine Private Message an BlauesQ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BlauesQ

Beiträge: 62
Registriert: 05.07.2007

erstellt am: 16. Feb. 2009 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank!! Ich hab es mit einer Polylinie geschafft. Mit Flächenverrundungen sieht es auch wirklich super aus, finde es aber irgendwie unprofessionell, da ich es besser finde wenn ich ein Rohr vorgebe und dann biege, somit weiß ich im Falle einer Herstellung wie lang das Ausgangsrohr sein muss oder ähnliche Faktoren, wie zum Beispiel NX5 mir das berechnen kann.

Mit den Punkten im Raum ist wirklich sehr simpel, hatte es schwerer in Errinnerung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Beiträge: 785
Registriert: 12.02.2007

____________________
Dell Precision M6800
Win 10 Pro 1903
NVIDIA Quadro K3100M
Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM
____________
CATIA V5R19-28
SolidWorks 2018 SP5

erstellt am: 16. Feb. 2009 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BlauesQ 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

für die Rohrlänge kannst Du doch einfach die Länge deiner Führungskurve messen!
Verschiedene CAD Systeme miteinander vergleichen macht hier auch wenig sinn. Es wird ja auch einen Grund geben warum Du das mit CATIA machst?

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 16. Feb. 2009 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BlauesQ 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BlauesQ:
Mit Flächenverrundungen sieht es auch wirklich super aus, finde es aber irgendwie unprofessionell, da ich es besser finde wenn ich ein Rohr vorgebe und dann biege, somit weiß ich im Falle einer Herstellung wie lang das Ausgangsrohr sein muss oder ähnliche Faktoren, wie zum Beispiel NX5 mir das berechnen kann.


NX arbeitet halt falsch herum. Ich möchte doch ein Product haben, das bestimmte Kriterien erfüllt. Danach richtet sich mein Ausgangsmaterial.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BlauesQ
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von BlauesQ an!   Senden Sie eine Private Message an BlauesQ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BlauesQ

Beiträge: 62
Registriert: 05.07.2007

erstellt am: 16. Feb. 2009 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nein NX nimmt ein Rohr, dann biege ich es wie ich es brauche und kann mir anschließend ausgeben lassen wir lang das Rohr sein muss, mit Berücksichtigung der Biegeradien und Materialverformung. Egal ich habe mich jetzt für Catia entschieden  optisch ist der Rahmen auch perfekt!

Danke für Eure Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz