Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Unterlegscheibe biegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Unterlegscheibe biegen (2781 mal gelesen)
themarder
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von themarder an!   Senden Sie eine Private Message an themarder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für themarder

Beiträge: 19
Registriert: 26.12.2008

erstellt am: 01. Feb. 2009 00:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


NeueBitmap.jpg

 
Guten Abend,

tja da kratzt mich heute nacht noch ein problemchen mit catia, und zwar würde ich gerne eine unterlegscheibe (Kreisrund) umbiegen. Leider kriege ich das weder mit der Funktion FLANSCH noch mit BIEGUNG hin,...

Bin für eure Ideen dankbar,...

Der Screenshot zeigt übrigends die Unterlegscheibe "abgebrochen"... An dieser Kante soll sie um 90° nach unten gebogen werden.

[Diese Nachricht wurde von themarder am 01. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 01. Feb. 2009 01:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für themarder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Marder.
Lies dir mal die Fehlermeldung durch! Kanns sein, dass du ihr nicht definiert hast, welche Seite fest bleibt? Ich hab das Ding hinbekommen mit "Bend from Flat" oder "Buiegung aus Linie". Du musst aber vorher einen Punkt auf dei Seite zeichen, die Du hlach halten möchtest. In meinem Fall war das Point on Surface.

Gruß, Tom    

P.S. Aber sag mir bitte: Warum biegst du um fast 1 uhr nacht U-Scheiben? ;-)

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 01. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

themarder
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von themarder an!   Senden Sie eine Private Message an themarder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für themarder

Beiträge: 19
Registriert: 26.12.2008

erstellt am: 01. Feb. 2009 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

alsoooo... es gibt eine abgabefrist in nicht allzu ferner zukunft für diese tolle zeichnung  ,

da ich das mit der linie nicht hinbekommen habe hier einmal mein vorgehen...
1. Skizze mit zwei Kreisen -->Wand erstellt, das ist der Körper der unterlegscheiben. (Dicke 1mm)
2. Skizze mit einer Linie im Körper erstellt, an der die Scheibe gebogen werden soll. (genau in der Mitte bei 0.5 mm, aber
  nicht durch den Ursprung gehend.
  In der Skizze befindet sich ebenfalls ein Punkt, der als fester Punkt dienen soll
3. Biegung aus Linie, Linie angewählt, Profil: Skizze mit der Linie und dem Punkt, Linien: Meine erstellte Linie und Fixed Point auf meinen Punkt gesetzt:

Fehlermeldung: "Mindestens eine der Linien liegt nicht auf dem Hauptkörper, ändern sie die Skizze"

Ich denke eher ich mache was grundlegend falsch bei der Funktion, da ich auch nicht genau weiß wie die richtig funktioniert.

Danke für die hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 01. Feb. 2009 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für themarder 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Die Skizze muss auf der Unterseite (oder auch Oberseite) der Scheibe liegen nicht in der Mitte). Falls es dann immer noch Probleme gib, könnte das am Punkt in der Skizze liegen (falls er nicht als Konstruktionselement definiert ist)

Gruß
Bernd

PS: Bitte Systeminfo ausfüllen

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

themarder
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von themarder an!   Senden Sie eine Private Message an themarder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für themarder

Beiträge: 19
Registriert: 26.12.2008

erstellt am: 01. Feb. 2009 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


NeueBitmap2.jpg

 
So hier mal ein bild vom aktuellen stand der dinge,...da es immernochnicht funktioniert.

Linie liegt jetzt auf der Oberseite, Punkt existiert nicht mehr. Der folgende Fehler tritt bei beiden Biegerichtungen auf.
(also ob der blaue pfeil nach oben oder unten zeigt)


Fehlermeldung: "Bei der erstellung ist ein unerwarteter fehler aufgetreten"

Danke für die hilfe

[Diese Nachricht wurde von themarder am 01. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 01. Feb. 2009 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für themarder 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Der Fixpunkt darf nicht in dern Biegung liegen. Einfach einen anderen Punkt wählen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

themarder
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von themarder an!   Senden Sie eine Private Message an themarder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für themarder

Beiträge: 19
Registriert: 26.12.2008

erstellt am: 01. Feb. 2009 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


NeueBitmap3.jpg

 
Ok, also nachdem ich den Fixpunkt verlegt habe kommt keine fehlermeldung mehr,... allerdings erfolgt auch keine wirkliche umbiegung um 90 grad in eine andere richtung,... ich denke ich mache da noch irgendwas falsch...

bitte erleuchtet mich....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 01. Feb. 2009 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für themarder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo themarder,

verändere mal die Länge der Linie, sodass sie kongruent am Scheibenumriss ist. Falls es immernochnicht klappt, mach sie länger. Vielleicht hilft es.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

themarder
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von themarder an!   Senden Sie eine Private Message an themarder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für themarder

Beiträge: 19
Registriert: 26.12.2008

erstellt am: 01. Feb. 2009 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sorry ich kriegs einfach nicht hin....

also die linie liegt jetzt in der ebene der scheibe... biegung wurde ausgewählt... ich hab die linie in allen längen durchprobiert, aber das ergebnis ist immer dasselbe.... er macht mir einen bereich in die scheibe rein, der eigentlich umgebogen werden soll. dennoch bleibt er einfach gerade,... keine ahnung was das ist...

hat noch jemand eine idee oder eine anleitung aus einem forum oder so?

danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 01. Feb. 2009 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für themarder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du gerade die abgewickelte Darstellung oder die gefaltete?

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

themarder
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von themarder an!   Senden Sie eine Private Message an themarder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für themarder

Beiträge: 19
Registriert: 26.12.2008

erstellt am: 01. Feb. 2009 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok,... ich checks zwar nicht warum das programm nach einem neustart alles pikobello anzeigt und vorher nicht, aber zumindest funktioniert es jetzt.... danke an alle helfer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz