Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Frage zu bolean Operation Remove

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Frage zu bolean Operation Remove (1835 mal gelesen)
BX-8017
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BX-8017 an!   Senden Sie eine Private Message an BX-8017  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BX-8017

Beiträge: 93
Registriert: 14.10.2005

erstellt am: 31. Jan. 2009 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Ich bin noch nicht so fit in Catia V5 und habe gerade ein kleines Problem mit der Remove Funktion.

Normalerweise verschwindet ja der Körper, den ich removen möchte aus dem Baum unter dem Partbody und findet sich wieder in der Struktur des Partbodys ganz unten.

Jetzt habe ich gerade die Situation, das mich Catia warnt, das Remove wird zwart ausgeführt, taucht aber nicht als Operation unter dem Partbody auf, sprich der Body bleibt, um Baum stehen, wo er vorher schon stand.

Kann mit jmd sagen, was ich da falsch mache.

Ich habe in meinem Model schön üfter Remove und add angewendet, ohne das Catia gemeckert hat. Den Körper, den ich removen möchte, muss ich doch in einem extra Body erstellen. Man kann ja z.B kein Pad removen, welches im Baum das Partbodys ist.

Was ist hier faul?

Danke und Grüße
BX-8017

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 01. Feb. 2009 05:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BX-8017 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Bild vom Baum wäre jetzt schön.

Mischst du gerade Körper, die mit der Einstellung Hybrid Design erstellt wurden, mit Körpern, die ohne Hybrid Design erstellt wurden?

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BX-8017
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BX-8017 an!   Senden Sie eine Private Message an BX-8017  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BX-8017

Beiträge: 93
Registriert: 14.10.2005

erstellt am: 01. Feb. 2009 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ScreenHunter_02Feb.0114.43.jpg

 
Hi.

Nein, mit Hybrid Design hat das nichts zu tun.

Ich poste erstmal die Warnmedlung von Catia. Es geht um den Body.1, den möchte ich vom Partbody removen. Wenn das dann gemacht ist, ist Body.1 aber immer noch an dieser Stelle im Baum und das Remove-Element, welches sich dann im Partbody ganz unten findet hat kein Unterelement.

Ich hoffe das Erleutert das ganze etwas.

Grüße
BX-8017

[Diese Nachricht wurde von BX-8017 am 01. Feb. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von BX-8017 am 01. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 01. Feb. 2009 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BX-8017 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo BX-8017,

doch, CEROG hat recht:
Du versuchst einen hybriden Körper mit einem nichthybriden zu verboolen. Genau das sagt die Meldung.
Geh in die Optionen in die Infrastruktur / Teileinfrastruktur, letztes Register und stelle dort die Einstellung für Hybrid um.

Gruß Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BX-8017
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BX-8017 an!   Senden Sie eine Private Message an BX-8017  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BX-8017

Beiträge: 93
Registriert: 14.10.2005

erstellt am: 01. Feb. 2009 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi.

OK ! Hmm. Was ist genau ein Hybrider Körper. Der Partbody sowie der Body sind aus Flächen erstellt, einmal über Join - Close Surface und der Body mit Thicksurface und dann noch mit einer Fläche gesplittet

Mir fehlt etwas der Hintergrund zum Thema Hybriddesign. Sind die beiden Körper dann nicht beide hybride Körper?

Habe jetzt in den Optionen "Hybrid Design Deaktiviert. Die Warnmeldungkommt immer noch!

Und jetzt?

Grüß
BX-8017

[Diese Nachricht wurde von BX-8017 am 01. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 01. Feb. 2009 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BX-8017 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BX-8017:
Hi.

OK ! Hmm. Was ist genau ein Hybrider Körper. Der Partbody sowie der Body sind aus Flächen erstellt, einmal über Join - Close Surface und der Body mit Thicksurface und dann noch mit einer Fläche gesplittet

Mir fehlt etwas der Hintergrund zum Thema Hybriddesign. Sind die beiden Körper dann nicht beide hybride Körper?

Grüße
BX-8017


Der Begriff Hybrid Design ist in CATIA V5 doppelt besetzt. Zum einen meint er allgemein, daß Flächen in Körper integriert sind. Sie müssen dann aber im Baum nicht unter dem Körper angeordnet sein.

Zum anderen ist damit eine Arbeitsweise in CATIA V5 gemeint, die mit einer Einstellung in den Optionen aktiviert wird. Bei ihr wird auch mit Flächenmodellen ähnlich gearbeitet, wie mit Körpern.

Das graue Zahnrad im Baum ist ein Hinweis darauf, das da umgeschaltet wurde,

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BX-8017
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BX-8017 an!   Senden Sie eine Private Message an BX-8017  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BX-8017

Beiträge: 93
Registriert: 14.10.2005

erstellt am: 01. Feb. 2009 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK. Habe inzwischen den vorherigen Post editiert. Nach der Umstellung kommt immer noch diese Warnmeldung.

Ich versteh's nicht. Habr schon mehrere Removes gemacht und immer erschien das Remove Element mit der Unterstuktur des Bodys, den ich removed habe und diesemal steht nur das Remove da und der Body bleibt oben stehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 01. Feb. 2009 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BX-8017 10 Unities + Antwort hilfreich

Und weshalb? Das Bild ist doch aussagekräftig.

Entweder du hast bei deinen Optionen die Einstellung zum Hybriddesign geändert, oder derjenige, der den ersten Körper modelliert hat.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BX-8017
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BX-8017 an!   Senden Sie eine Private Message an BX-8017  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BX-8017

Beiträge: 93
Registriert: 14.10.2005

erstellt am: 01. Feb. 2009 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ScreenHunter_04Feb.0119.21.jpg


ScreenHunter_03Feb.0119.21.jpg

 
Hi.

Sorry, ich verstehe nicht, was du meinst.

Ich habe an diesen Optionen nichts verändert! Warum auch. Das einzige was vielleicht der Grund ist, in der Fa. ist das Modell unter der Daimler Umgebung erstellt worden. Hier arbeite ich jetzt mit dem Firmenlaptop. Da ist sind aber noch keine Umgebungen installiert. Jetzt weiss ich natürlich nicht, ob die verwendeten Optionen im CATPart gespeichert sind oder nicht.

Wie auch immer. Ich habe ja diese Optionen jetzt verändert und die Warnmeldiung kommt immer noch.

Im Anhang nochmal 2 Bilder wie die "normalen" Removes aussehen im Vergleich zu dem neu erstellten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 01. Feb. 2009 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BX-8017 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Jedem Körper ist die Eigenschaft HybridBody ja/nein zugeordnet. Diese lässt sich nicht verändert. Deshalb muss man bei Daten von Extern aufpassen und sollte nicht Hybrid und Nicht-Hybrid mischen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 02. Feb. 2009 06:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BX-8017 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

@BX-8017:
Vielleicht hilft dir ja dieser Artikel aus meinem CATIA-Blog, dass im Rahmen des Neuaufbaus meiner geschäftlichen Website entsteht. Verlinken auf das Blog würde ich nicht. Die Domain wird noch auf die reguläre umgeschaltet.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BX-8017
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BX-8017 an!   Senden Sie eine Private Message an BX-8017  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BX-8017

Beiträge: 93
Registriert: 14.10.2005

erstellt am: 02. Feb. 2009 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi.

Habe heute im Büro weitergearbeitet und siehe da, die Warnung trat nicht auf.  Wie von Euch schon vermutet, war die Ursache das Hybrid Modelling. In der Daimler Umgebung ist dies nämlich daektivert. Warum auch immer konnte ich das auf dem Firmenlaptop nicht nachvollziehen.

Danke!

BX-8017

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 02. Feb. 2009 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BX-8017 10 Unities + Antwort hilfreich

Hört sich so an, als ob auf dem Laptop entweder keine Umgebung oder die falsche installiert ist.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BX-8017
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BX-8017 an!   Senden Sie eine Private Message an BX-8017  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BX-8017

Beiträge: 93
Registriert: 14.10.2005

erstellt am: 02. Feb. 2009 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, habe ich ja oben schon gechrieben. Es sind noch keine Umgebungen installiert. Wird aber hoffentlich bald gemacht. Wie man sieht, ist das schon wichtig.

Grüße
BX-8017

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz