Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Updateverhalten im Assembly Design

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Updateverhalten im Assembly Design (1083 mal gelesen)
gerha
Mitglied
Gruppenleiter CAD/CAM


Sehen Sie sich das Profil von gerha an!   Senden Sie eine Private Message an gerha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerha

Beiträge: 20
Registriert: 17.06.2002

Windows XP 64
Wildfire 2 M200 XP64bit
Catia V5 R16 Sp5

erstellt am: 28. Jan. 2009 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebes Forum,

ich habe folgendes Problem:
Eine Baugruppe mit einem Hauptpart und einer Komponente.
In der komponente zwei Parts, eines mit einfachen Geosets und Messungen,
die sich auf das Hauptpart beziehen, das zweite Part mit Rules.
Alles ist ordnungsgemäß publiziert und in den Optionen denke ich,
dass auch alles richtig eingestellt ist.
Jetzt das Problem....
Wenn ich in der Baugruppe mein Part austausche und ein Update mache,
meldet eine Rule einen Fehler, obwohl alles richtig ist. Die Messungen zeigen
die richtigen Werte an, sind aber anscheinend noch nicht an die Rule weitergeleitet worden.
(ein Geschwindigkeitsproblem????)
Bein erneuten Update ist dann alles ok.....

Gibt es irgendeine Richtlinie, wie Catia intern updatet?

oder wie kann ich dieses Problem umgehen?

------------------
Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

erstellt am: 28. Jan. 2009 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerha 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerhard,

es ist ein wenig schwierig auf dein Problem zu antworten.
Mir würden z.B. weitere Info's fehlen:

- Was macht die Rule genau?
- Gibt es evtl. Parameter im auszutauschenden Part, die im neuen Part nicht vorhanden sind und die die Rule braucht? Evtl. haben diese auch leicht unterschiedliche published names ...
- Wie ist der Schalter für das Update von Messungen eingestellt (automatisch oder nicht?)
- Wie lautet die Fehlermeldung genau?
- War der Zustand deiner Baugruppe vor der Aktion schon upgedated oder nicht?
- Verwenden all deine Formulas etc. ein global update?

Dann können wir vielleicht weiterhelfen.

Grüße aus dem Rheinland

Thomas

------------------
CATIA - eine Laune der Natur ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gerha
Mitglied
Gruppenleiter CAD/CAM


Sehen Sie sich das Profil von gerha an!   Senden Sie eine Private Message an gerha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerha

Beiträge: 20
Registriert: 17.06.2002

Windows XP 64
Wildfire 2 M200 XP64bit
Catia V5 R16 Sp5

erstellt am: 29. Jan. 2009 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas

die Rule soll nur prüfen, ob eine curve die richtige Richtung hat
und bei Bedarf eine Meldung rausgeben, dass eben diese curve die
falsche Richtung besitzt.
Die Schalter für das Update der Messungen sind auf automatisch
alle Parameter sind richtig definiert und alles upgedatet.
das ist ja das komische... nur beim Einbau, wenn die Parameter, Messungen..
sich entsprechend ändern, kommt beim ersten Update die Meldung,
dass die Richtung der curve falsch ist, obwohl sie definitiv
richtig ist. Es sieht so aus, als wäre die Rule zu schnell,
sie wartet nicht, bis sie alle Werte aus den Messungen bekommt
sondern schlägt vorher schon los. Beim nächsten Update passt dann
alles, auch die Rule gibt Ruhe....

------------------
Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

erstellt am: 29. Jan. 2009 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerha 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst du die Rule nicht durch eine Reaction ersetzen, die auf Aenderung eines der Parameter/Messungsparameter ausloest?

Ich hatte auch schon mal vor einiger Zeit ein aehliches Verhalten bei einer Rule, wenn ich mein Product Template in eine Baugruppe eingesetzt hatte. Die Rule hatte immer gemotzt ("evaluation error..."), dann habe ich alles durch Reactions ersetzt was gemotzt hatte und danach war Ruhe. Ich weiss nicht, ob es in deinem Fall hilft. Dazu muesste man wirklich "am Objekt" testen.

Gruesse aus dem Rheinland

Thomas

------------------
CATIA - eine Laune der Natur ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gerha
Mitglied
Gruppenleiter CAD/CAM


Sehen Sie sich das Profil von gerha an!   Senden Sie eine Private Message an gerha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerha

Beiträge: 20
Registriert: 17.06.2002

Windows XP 64
Wildfire 2 M200 XP64bit
Catia V5 R16 Sp5

erstellt am: 29. Jan. 2009 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

danke für den Hinweis. Werd es mal versuchen
und mich danach wieder melden.

------------------
Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz