Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Probleme mit Bedingungen und Parts in verschiedenen Komponenten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Probleme mit Bedingungen und Parts in verschiedenen Komponenten (3424 mal gelesen)
Procyon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Procyon an!   Senden Sie eine Private Message an Procyon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Procyon

Beiträge: 21
Registriert: 02.02.2008

erstellt am: 26. Jan. 2009 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Heyho everybody,

ich habe ein paar Probleme mit Bedingungen in einem Product, wenn ich meine Parts in Komponenten organisiert habe.

Also: Ich muss ein Gesamtprodukt erstellen und überwachen, dass alles richtig zusammenpasst etc. Dazu habe ich mir ein Product erstellt und das erste Part darin ist ein Koordinatensystem (ein Punkt als Ursprung, ein Achsensystem) an dem ich die Teile dann ausrichten kann. Danach habe ich mir 5 Komponenten erstellt um die Parts besser organisieren zu können. In die Komponenten habe ich dann ein paar Parts geladen.

Jetzt habe ich zwei Probleme:
1. Ich kann nicht mehr ohne weiteres überprüfen, wie viele Freiheitsgrade ein Part noch hat, denn Catia macht das immer abhängig von der Elternkomponente. Ich habe also im Gesamtprodukt Bedingungen, um ein Part in der ersten Komponente zu positionieren. Allerdings sagt mir Catia jetzt, die erste Komponente hätte keine Freiheitsgrade mehr im Kontext Gesamtprodukt, aber das Part sei in der Komponente noch komplett beweglich (3 Drehungen, 3 Verschiebungen). Die Bedingungen bestehen aber zwischen dem Koordinatensystem und dem Part in der Komponente ... Wie kriege ich denn jetzt raus ob mein Part noch Freiheitsgrade im Bezug auf das Koordinatensystem hat?

2. Ich habe ein Part in einer Komponente und möchte dieses Part jetzt zu dem Koordinatensystem ausrichten. Das hat bis gerade noch funktioniert ... ich habe im Koordinatensystem einen Punkt definiert, der an einer bestimmten Stelle liegt (nicht im Ursprung). Das Part in der Komponente habe ich jetzt zu dem Punkt und den Ebenen im Koordinatensystem ausgerichtet. Zuerst hat Catia auch nicht gemeckert ... danach habe ich den Punkt im Koordinatensystem ein bisschen verschoben und auf Aktualisieren geklickt. Jetzt sind angeblich die beiden Bedingungen zwischen dem Punkt und dem Part inkonsistent oder überbestimmt (Ignorierte Bedingung: das System der Bedingungen ist inkonsistent oder überbestimmt) und viele andere Bedingungen, die weder etwas mit dem Punkt noch mit dem Part noch mit der Komponente zu tun haben, gelten jetzt als aufgelöste Bedingungen, die in der überbestimmten oder inkonsistenten Konfiguration enthalten seien.
Ich versteh das nicht, die anderen Bedingungen beziehen sich auf komplett andere Parts in anderen Komponenten?

3. Kann ich Bedingungen zwischen meinem Koordinatensystem und einem Part in der Elternkomponente des Parts ablegen, auch wenn das Koordinatensystem eine Ebene höher angesiedelt ist? Das wäre schön um auch die Bedingungen schön organisiert zu haben ...

Ach ja: Catia V5R18 SP4

Danke schonmal im voraus,

Procyon

[Diese Nachricht wurde von Procyon am 26. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 26. Jan. 2009 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Procyon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
zu 1.) Also es ist so, dass CATIA nur die aktuelle Baugruppenstruktur überprüfen kann und ?soll?. Bei uns ist das auch sinnvoll, da wir mit einem PDM-Sysstem arbeiten und nicht ausgecheckte Dokumente als Read-Only auf der Platte liegen und nicht gespeichert werden können. Wenn du die gesammte Baugruppe auf Freiheitsgrade kontrollieren möchtes, kannst du dies mit der Explosionsfunktion machen. Demnach siehst du, welche Komponenten aktualisiert werden wollen oder nicht bzw, nach dem aktualisieren siehst du, welche Komponente stehen geblieben ist.

zu2.)Dazu kann ich nicht viel sagen, da ich zur Zeit kein CATIA zur hand habe.

zu 3.)Nein das geht nicht, da die Abhängigkeiten klar definiert sind. (von oben nach unten) Wenn du Bedingungen in einem Kindobjekt auf die darüber liegenden Baugruppen beziehen könntest, müssten übergeordnete Dokumente immer durch die Abhängigkeiten mit geladen werden. Dieses hätte zur Folge, dass die Baugruppen auch geladen werden müssten, obwohl das Kindobjekt in einer anderen Baugruppe verbaut ist, ohne einen wirklichen Bezug auf diese Struktur haben zu müssen.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

------------------
MFG
Rick Schulz


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Procyon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Procyon an!   Senden Sie eine Private Message an Procyon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Procyon

Beiträge: 21
Registriert: 02.02.2008

erstellt am: 26. Jan. 2009 23:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Heyho,

ich werde mir mal die Explosionsfunktion raussuchen ... mal gucken was man damit machen kann.

Zu 3)
Hmm, aber Komponenten werden doch gar nicht in einzelnen Dateien gespeichert. Also müsste mein Gesamtprodukt doch nur die Parts/Products in den einzelnen Komponenten laden ... Schade, das wäre echt schön um alles schön geordnet zu haben. Gibts da evtl ne andere Möglichkeit, die Sachen zu ordnen?

Tschau
Procyon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 27. Jan. 2009 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Procyon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Proc,
hmm irgendwie habe ich das nicht verstanden.... Kannst du mal Schritt für Schritt erklären, was du machen möchtest (zu 3).

------------------
MFG
Rick Schulz


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Procyon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Procyon an!   Senden Sie eine Private Message an Procyon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Procyon

Beiträge: 21
Registriert: 02.02.2008

erstellt am: 27. Jan. 2009 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte einfach nur, dass die Parts, die ich einbauen muss, halbwegs geordnet sind. Die Parts kommen von 5 einzelnen Teams, die aus jeweils 2 bis 5 Leuten bestehen und sich um einen Teil des gesamten Produkts kümmern. Und die möchte ich dann einzeln geordnet haben, damit ich sie schneller wiederfinde. Bei den Bedingungen wäre es auch schön wenn ich die ordnen könnte, also so dass alle Bedingungen, die eine Beziehung zwischen meinem Koordinatensystem (welches ein Part im Gesamtproduct ist) und einem Part in einer Komponente darstellen, in der Komponente zu finden sind und nicht im Gesamtproduct. Da wären dann nämlich alle Bedingungen gemixt, halt in der Reihenfolge in der ich sie angelegt habe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 27. Jan. 2009 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Procyon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Procyon,

Bedingungen kann man leicht ordnen:
Zusammengehörige Bedingungen selektieren und im KOntextmenü "Ausgewähle Bedingunge / in einem neuen Set gruppieren" (oder ähnlich...) wählen. die Sets können entsprechend umbenannt werden.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 27. Jan. 2009 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Procyon 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Kindobjekte kannst du ordnen, indem du die Funktion Graph Tree reordering nutzt. Sie ist enthalten in der Symbolleiste "Product Structure Tools". Des weiteren kannst du über insert > New Component schein Produkte anlegen, die lediglich einen Knoten darstellen und keine Datei anlegen.
Die Bedingungen kannst du ordnen mit rechte Maustaste auf Constraints > Constrains Object > Add Set. Hierbei kannst du eine Art Ordner für Bedingungen anlegen. Diesen kannst du frei benennen und mit rechte Maustaste auf die Bedingungen > xxx Object > reorder Constrains kannst du die Bedingungen in diese Knoten verschieben.

------------------
MFG
Rick Schulz


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MICHLICK
Mitglied
CAD Methodik Entwickler (CATIA; NX)


Sehen Sie sich das Profil von MICHLICK an!   Senden Sie eine Private Message an MICHLICK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MICHLICK

Beiträge: 454
Registriert: 20.06.2001

Der Aufwand bei Änderungen ist groß, wenn die Finger schneller klicken als das Gehirn denkt.

erstellt am: 27. Jan. 2009 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Procyon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Procyon,

zu 2. Du musst Deine Komponenten "flexible" schalten, damit Du innerhalb der Komponente einzelne Bauteile zu Deinem Achsensystem positionieren kannst.

P.S. Nicht vergessen das Achsensystem zu fixieren.

------------------
Gruß Michael B.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Procyon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Procyon an!   Senden Sie eine Private Message an Procyon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Procyon

Beiträge: 21
Registriert: 02.02.2008

erstellt am: 27. Jan. 2009 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Heyho everybody,

ja genau das mit den flexiblen Komponenten habe ich gesucht!

Und das mit den Sets in den Bedingungen ist ja auch wunderbar! Nur kann ich Bedingungen leider nicht einfach so rumschieben bzw kopieren/einfügen ... gibts da auch nen Trick oder muss man die Bedingungen von Anfang an im richtigen Set machen?

Edit: Muss ich jedes mal, wenn ich eine neue Bedingung in ein vorhandenes Set verschieben will, die Bedingung über "In einem neuen Set gruppieren" in ein neues Set packen, dieses Set dann in das Set verschieben wo die Bedingung sein soll und dann das neue Set entfernen?!

[Diese Nachricht wurde von Procyon am 27. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 27. Jan. 2009 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Procyon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Procyon,

beim Erzeugen der Bedingungen kann man leider das Set nicht vorwählen. (Soweit ich weiß)
Entweder wie beschrieben, die gewünschten Bedingungen mit STRG zusammen selektieren und im Kontextmenü „Ausgewählte Objekte / In einem neuen Set gruppieren“ anklicken. Das entstandene Set kann mit Eigenschaften umbenannt werden.
Oder nachträglich, mit "Bedingungen neu ordnen" in ein vorhandenes Set schieben.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Procyon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Procyon an!   Senden Sie eine Private Message an Procyon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Procyon

Beiträge: 21
Registriert: 02.02.2008

erstellt am: 27. Jan. 2009 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Mörchen:
Hallo Procyon,

beim Erzeugen der Bedingungen kann man leider das Set nicht vorwählen. (Soweit ich weiß)
Entweder wie beschrieben, die gewünschten Bedingungen mit STRG zusammen selektieren und im Kontextmenü „Ausgewählte Objekte / In einem neuen Set gruppieren“ anklicken. Das entstandene Set kann mit Eigenschaften umbenannt werden.
Oder nachträglich, mit "Bedingungen neu ordnen" in ein vorhandenes Set schieben.

Gruß
Mörchen


Heyho!

Aha, man muss "Bedingungen neu ordnen" auswählen und danach dann auf das gewünschte Set klicken! Da muss man erst mal drauf kommen ...

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Applikationsingenieur - Assembly (m/w/d)
Der Dürr-Konzern ist ein weltweit führender Maschinen- und Anlagenbauer mit besonderer Kompetenz in den Technologiefeldern Automatisierung, Digitalisierung und Energieeffizienz. Seine Produkte, Systeme und Services ermöglichen hocheffiziente und nachhaltige Fertigungsprozesse ? vor allem in der Automobilindustrie und bei Produzenten von Möbeln und Holzhäusern, aber auch in Branchen wie Chemie, Pharma, Medizinprodukte, Elektro und Batteriefertigung....
Anzeige ansehenVertriebsingenieur
RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 27. Jan. 2009 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Procyon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RSchulz:

Die Bedingungen kannst du ordnen mit rechte Maustaste auf Constraints > Constrains Object > Add Set. Hierbei kannst du eine Art Ordner für Bedingungen anlegen. Diesen kannst du frei benennen und mit rechte Maustaste auf die Bedingungen > xxx Object > reorder Constrains kannst du die Bedingungen in diese Knoten verschieben.


Wie schon von mir geschrieben. Ich hatte leider nicht viel zeit, daher hab ich es nur mit den Englischen Begrifflichkeiten geschrieben.

------------------
MFG
Rick Schulz


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz