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Autor Thema:  Kegel verschneiden (3818 mal gelesen)
Powers12
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erstellt am: 14. Jan. 2009 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

Bin quasi ein Catia Anfänger, also sorry wenn meine Frage(n) so trivial sind.
Stehe im moment vor einem Problem bei dem mir keine Lösung kommen will.
Ich habe mehrere Kegel welche sich im Raum schneiden, im Prinzip eine Schnittmenge bilden. Ich hätte jetzt gerne dass dieses Schnittvolumen sich irgendwie abzeichnet, am besten wäre wenn man es mit einer anderen Farbe einfärben könnte. Das ist sich so vorzustellen, als würde man 2 Lampen haben und dort wo sich die Lichtkegel schneiden ist es heller, um diesen Bereicht gehts.
Mein anderes Problem ist, diese Kegel treffen auf Wände, an denen hätte ich gerne dass die kegel nicht durchgehn sondern dort aufhören, ist das realisierbar?
Vielen Dank für euere Hilfe!

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denyo_1
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erstellt am: 14. Jan. 2009 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Powers12 10 Unities + Antwort hilfreich


SchnittmengevonKegeln.zip

 
Hallo,

ein Bild sagt manchmal mehr als tausend Worte  .

zum ersten Problem:
Wenn du z.B. zwei Kegel in zwei unterschiedlichen Bodies hast würde ich wie folgt vorgehen:

-> beide Bodies kopieren und im selben Part mit "as Result with Link" wieder einfügen
-> mit der booleschen Operation "Verschneiden" (Trim) die Schnittmenge bilden
-> in den Eigenschaften der beiden Ausgangsbodies die Transparenz hochsetzen (so das man die Schnittmenge sieht)
-> Dem "Schnittmengenbody" eine andere Farbe zuweisen.

zum zweiten Problem

-> Auf der Symbolleiste "Auf Flächen basierende Komponenten (Erweitert)" findest du die Funktion "Trennen"
-> Definiere den Body (mit Kegel) der geschnitten werden soll in Arbeit
-> Führe die Funktion aus und wähle die Wandfläche aus an der der Kegel geschnitten werden soll

Hab dir nochmal ein Beispiel Part mit beiden von dir beschriebenen Problemen angehängt (CATIA V5 R16)

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

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Dän
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erstellt am: 14. Jan. 2009 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Powers12 10 Unities + Antwort hilfreich


Unbenannt.JPG


Part1.zip

 
Hallo

Ich habe zwar eine Lösung, die ist aber etwas komplex.

Zuerste die Schnittmenge:
- neuen Körper erstellen
  - in den den ersten Kegel Zeichnen
  - dann mit "Trennen" den Überstand Wegschneiden (bis zur Wand limitieren)

- noch einen Körper erstellen
  - in den den zweiten Kegel Zeichnen
  - dann mit "Trennen" den Überstand Wegschneiden (bis zur Wand limitieren)

- den ersten Körper in den Hauptkörper "Hinzufügen" (Boolsche Operationen)
- den zweiten Körper mit dem Hauptkörper "Verschnieden" (Boolsche Operationen)

Dann die Kegel:
- den ersten Körper Kopieren
- mit "Einfügen Spezial..." -> "Als Ergebnis mit Verknüpfung" wieder ins Part einfügen

- den zweiten Körper Kopieren
- mit "Einfügen Spezial..." -> "Als Ergebnis mit Verknüpfung" wieder ins Part einfügen

Jetzt muss man nur noch die Grafikoptionen so einstellen wie man es gerne möchte.

Ende

So, ich habe jetzt wohl alle Klarheiten beseitigt!!    Ich hänge dir aber noch ein paar Hilfen mit an.

Hoffe trotzdem geholfen zu haben.   

[
Edit: Da war wohl ein anderer Daniel schneller! 
Schönen Gruß an dich, wir haben wohl die selbe Lösung (nur etwas anderer Aufbau)
]


------------------
MfG
Daniel  

[Diese Nachricht wurde von Dän am 14. Jan. 2009 editiert.]

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Powers12
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Vielen Dank für die schnellen Antworten,
also das 1. Problem mit dem verschneiden und einfärben hab ich schonmal hinbekommen. fürs andere hatte ich noch keine Zeit.
Danke 

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Powers12
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Bild1.png


Bild2.png

 
Also das mit den Wänden hab ich nicht hinbekommen, hab mal 2 Bilder gemacht kann mir jemand ne Lösung sagen, weil mir sagt Catia wenn ichs trennen will dass es net geht weil die Trennflächen nicht abgeschlossen sind.

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bgrittmann
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Servus
Statt den Wänden einfach drei Ebenen erzeugen.An diesen Ebenen einfach deinen Kegel (im Partdesign) mit "Trennen" abschneiden.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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denyo_1
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erstellt am: 15. Jan. 2009 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Powers12 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

genau mach es wie Bernd sagt, den eine Ebene erstelckt sich im gegensatz zu einer Wand über den ganzen Raum (ist quasi unendlich groß).

Trennen geht im Allgemeinen nur, wenn sich das zu trennende Element vollständig mit dem Trennelement schneidet!

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

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Powers12
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Jo danke funktioniert super,
nur darf ich jetzt mal wieder von vorne anfangen weil ich nicht nur einen kegel hab sondern 6 aber die waren halt nicht 6 Parts sondern 1 des in 6 Produkten integriert war.
So ich danke euch wird schon schiefgehn jetzt.

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Dän
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aus_Block_wird_Koerper.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von Powers12:
Jo danke funktioniert super,
nur darf ich jetzt mal wieder von vorne anfangen weil ich nicht nur einen kegel hab sondern 6 aber die waren halt nicht 6 Parts sondern 1 des in 6 Produkten integriert war.
So ich danke euch wird schon schiefgehn jetzt.

Man kann aus einem Block der in einem Körper ist ganz liecht einen neuen Körper machen ohne ihn zu löchen.

Einfach mit der Rechten MT anklicken und unter "Objekt ..." -> "In neuen einfügen ..." auswählen.
Der neue Körper wird dann in den Alten mit Zusammenbauen gehängt. Das Zusammenbauen löchen und schon hat man seinen neuen Körper!! 

Geht auch mit Multiselektion. 

------------------
MfG
Daniel 

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Powers12
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Hallo,
nach langer Zeit beschäftige ich mich mal wieder mit meinem Projekt, und ich hab mal wieder die nächste frage:
Ich hab die Kegel an Ebenen abgetrennt. Nur ich hätte jetzt noch gerne, dass wenn ich meinen Kegel per Kinematik drehe, dann steht der ja wieder über seine Schnittfläche raus. Ist es irgendwie einfach möglich dass wenn ich den Kegel quasi neu positioniert hab dass sich dann auch per aktualisierung der Schnitt, ändert? Also dass jetzt mehr oder weniger abgeschnitten wird und die schnittfläche immer die starre Ebene bleibt?

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Servus
AFIAK geht das in einer Kinemati-Simulation nicht (nicht ohne Zusatztools)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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Powers12
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Servus bgrittmann,
In einer Simulation mag ich dass gar nicht haben mir würds reichen wenns nach dem der kegel durch die wand gefahren ist udn ich wieder im assembly oder so bin dann auf aktualisieren gehe und dann der kegel quasi neu verschnitten wird.

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bgrittmann
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Servus
Wenn du die Wand mit "Eingügen -> Spezial -> Als Ergebnis mit Verknüpfung" ins Part mit dem kegel holst, passt sich dieser der Baugruppe an.
Allerdings muss dann die "Simulation" durch Änderungen der Bedingungen nachgestellt werden (sonst springen bei der Aktualisierung die Komponenten auf die Anfangsposition zurück).

Gruß
Bernd

------------------
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Powers12
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Servus
Kann weder die Ebene noch die ganze Wand über einfügen spezial ins part des Kegels bekommen. Diese Einfügeoperation ist nicht zulässig.
Grüße
Joe

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bgrittmann
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Servus
Einfachere Methode:
Im Baugruppenkontext das Part aktivieren -> ins GSD wechseln -> Ableiten -> Ebene der Wand markieren -> Verknüpfung zulassen

Gruß
Bernd

PS: Zu "Einfügen Spezial" AFAIR den Root-Konoten des Parts markieren und dann einfügen

------------------
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Powers12
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Ok bis Ebene der Wand markieren komm ich mit des mit Verknüpfung zulassen versteh ich nicht
Grüße
Joe

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bgrittmann
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erstellt am: 12. Feb. 2009 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Powers12 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Wenn sich beim Ableiten die Wand in einem anderen Part befindest sollte die Frage kommen, ob eine Verknüpfung zum Ursprungspart bzw über die Baugruppe erzeugt werden soll.

Gruß
Bernd

------------------
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Powers12
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erstellt am: 16. Feb. 2009 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ableiten.png

 
Sorry ich kapiers immer noch net.
Ich bin in den Kegel rein, dann ins GSD dann geh ich auf ableiten und es erscheint des angehängte Fenster was muss ich dann machen damit ich auf die Verknüpfung komme?
Grüße Joe

[Diese Nachricht wurde von Powers12 am 16. Feb. 2009 editiert.]

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bgrittmann
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erstellt am: 16. Feb. 2009 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Powers12 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Befindet sich die Wand bzw der Ebene in einem andern Part? Wenn nicht kann es auch keine Verknüpfung geben (ich vermute, dass du die gesamte Baugruppe in einem Part aufbaust)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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erstellt am: 16. Feb. 2009 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,
Also die Wand befindet sich in einem völlig anderem Part, bzw die Wand ist ein Part für sich. Kegel und Wand treffen sich dann erst in einem Produkt.
Joe

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