Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Tasche zwischen zwei Kurven

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Tasche zwischen zwei Kurven (1103 mal gelesen)
Lowrider614
Mitglied
Wissenschafticher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Lowrider614 an!   Senden Sie eine Private Message an Lowrider614  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lowrider614

Beiträge: 41
Registriert: 12.07.2007

Windows 7 64-bit
Catia V5 R19 alle Workbenches verfügbar (ED2 Lizenz)

erstellt am: 13. Jan. 2009 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


090113_tacho.JPG

 
Hallo!
Ich hab wieder mal ein kleines Problem.
Ich habe eine Kurve auf einer Fläche eines Teils und weiter oben im Teil eine weitere Kurve. Nun will ich, dass Material zwischen den beiden Kurven herausgeschnitten wird. Auf dem Bild sollte das besser zu erkennen sein.
Ziel der ganzen Operation ist, das die Kante oben als Schneidkante funktioniert und dann nach unten hin das Loch ein bisschen größer wird, damit der Verschnitt nicht stecken bleiben kann.
Danke schon mal für eure Hilfe.
Grüße
Tim

------------------
Streite nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort mit Erfahrung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 13. Jan. 2009 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lowrider614 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lowrider,

erstell dir aus den beiden Kurven ein MultisectionSolid in einem neuen Body. Diesen ziehst du anschließend mit einer boleschen Operation (REMOVE) vom PartBody ab.

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lowrider614
Mitglied
Wissenschafticher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Lowrider614 an!   Senden Sie eine Private Message an Lowrider614  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lowrider614

Beiträge: 41
Registriert: 12.07.2007

Windows 7 64-bit
Catia V5 R19 alle Workbenches verfügbar (ED2 Lizenz)

erstellt am: 13. Jan. 2009 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Hilfe!
Die obere Kurve ist aber eine Randkurve aus eingelesenen Messdaten und nicht eben, also für Catia nicht schnittwürdig.
Gibts noch eine andere Idee?
Ich  hab mir noch gedacht, man könnte eine Linie definieren, die an der einen Kurve anfängt und an der anderen aufhört. Dann wählt man eine Kurve als Leitkurve aus und lässt die Linie um die Kurve herum fahren -> Fläche. Dann könnte ich die obere Kurve nach oben verschieben (Translation), dann diese Translation mit einer Ebene schneiden, dann ists eben, dann die Schnittkurve füllen. Dann die untere Kurve füllen, dann hab ich einen geschlossen Flächenverbund, könnte mir ein Solid definieren und das dann von meinem Part abziehen. Ich weiß nur nicht, wie ich das mit der Linie anstellen soll, die immer auf der einen Kurve startet und auf der anderen aufhört.
Grüße
Tim

------------------
Streite nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort mit Erfahrung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wakko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wakko an!   Senden Sie eine Private Message an Wakko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wakko

Beiträge: 37
Registriert: 02.02.2001

Catia V5 BN16 HF70
Windows XP SP2
Xeon CPU 3.2GHz 3,25 GB RAM

erstellt am: 13. Jan. 2009 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lowrider614 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst Du nicht einfach im GSD ein Blend zwischen den Kurven machen und dann dein Solid daran trimmen?

Wakko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lowrider614
Mitglied
Wissenschafticher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Lowrider614 an!   Senden Sie eine Private Message an Lowrider614  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lowrider614

Beiträge: 41
Registriert: 12.07.2007

Windows 7 64-bit
Catia V5 R19 alle Workbenches verfügbar (ED2 Lizenz)

erstellt am: 14. Jan. 2009 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das probier ich gleich mal.
Danke

------------------
Streite nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort mit Erfahrung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Statiker (m/w/d) im Holzbau

Die Firmengruppe Schneider ist ein international agierendes Familienunternehmen mit Produktions­standorten in Süddeutschland und einer Niederlassung in der Schweiz. Auf höchstem technischen Niveau produzieren wir mit über 500 Mitarbeitern alle tragenden Holzbauteile und Holzfaser-Dämmstoffe für den modernen Holz- und Passivhausbau sowie Pellets zum ökologischen Heizen.


  • Erstellung ...
Anzeige ansehenBauwesen
Lowrider614
Mitglied
Wissenschafticher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Lowrider614 an!   Senden Sie eine Private Message an Lowrider614  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lowrider614

Beiträge: 41
Registriert: 12.07.2007

Windows 7 64-bit
Catia V5 R19 alle Workbenches verfügbar (ED2 Lizenz)

erstellt am: 14. Jan. 2009 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat funktioniert, thx.

------------------
Streite nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort mit Erfahrung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz