Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Sheet Metal Designs

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Sheet Metal Designs (1102 mal gelesen)
Leecher
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Leecher an!   Senden Sie eine Private Message an Leecher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leecher

Beiträge: 43
Registriert: 03.12.2008

Windows XP SP3
Catia V5 R19 SP3 HF50

erstellt am: 07. Jan. 2009 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wünsche erstmal allen eine Gutes neues Jahr 2009!
Und schon das erste Problem im neuen Jahr :-)

Weiß jemand zufällig wie ich im Sheet Metal Designs am geschicktesten ein
Stanzblech aufbaue?

Folgendes Problem:
Ich habe ein Blech das als erstes Ausgestanzt wird.
Danach kommt es in eine Vorrichtung und wird mit Kunststoff Umspritzt.
Anschließend werden 4 Laschen um 90° gebogen.
Und im Finalstep noch mal Umspritzt.


Hoffe ich habe es verständlich erklärt.

Gruß Leecher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 07. Jan. 2009 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leecher 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Möglicher Aufbau:
- Stanzteil als Part erstellen
- Baugruppe aus Stanzteil und Part mit Umspritzung 1
- Körper aus Stanzteil in Biegeteil kopieren (as result with link)
- Biegeteil abkanten (Biegung aus Linie)
- Baugruppe: Biegeteil und die zwei Parts mit der Umspritzung

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 07. Jan. 2009 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leecher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leecher,

ich würde es anders herum als Bernd anfangen.

1. Fertigteil als gebogenes Blechteil (Sheetmetal mit der Abkantung). Beide Umspritzungen in je einen Körper.
2. Abgewickeltes Blechteil und erste Umspritzung mit Copy + Paste Special as Result with Link in ein eigenes Part kopieren und den Link deaktivieren. Dann kannst du im Hauptpart das Blech wieder falten, ohne daß es sich im zweiten Part faltet.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leecher
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Leecher an!   Senden Sie eine Private Message an Leecher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leecher

Beiträge: 43
Registriert: 03.12.2008

Windows XP SP3
Catia V5 R19 SP3 HF50

erstellt am: 08. Jan. 2009 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Herzlichen dank euch 2.
Ich werde glaub die 2 Version mal weiter verfolgen.

Nun habe ich noch eine Frage zum Sheet Metal Design.
Ist es sinnvoll, ein Blech mit Hilfe verschiedener Körper zu
unterteilen?
Oder sollte man lieber alles im Hauptkörper Konstruieren?

Gruß Leecher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 08. Jan. 2009 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leecher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leecher,

das kommt wohl darauf an, wie komplex das Blech ist.

Wenn es mehrere Wände mit vielen Duechbrüchen, Sicken usw. sind, ist das wohl sinnvoll. Ansonsten würde ich es eher lassen.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 08. Jan. 2009 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leecher 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Um den Strukturbaum übersichlicher zu halten bietet es sich an auch im SMD mit verschiednen Körpern zu arbeiten.
Allerdings lassen sich diese nicht mit Zusammenbauen oder Add verbinden. Über den Befehl "Biegung" lassen sich aber die verschiedenen Körper verbinden (die Flächen dürfen dazu natürlich nicht parallel bzw planar zueinander sein)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leecher
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Leecher an!   Senden Sie eine Private Message an Leecher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leecher

Beiträge: 43
Registriert: 03.12.2008

Windows XP SP3
Catia V5 R19 SP3 HF50

erstellt am: 08. Jan. 2009 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok danke noch mal.
Dann habe ich es glaub schon falsch gemacht :-)

Ich habe das Blech in Funktions Bereiche aufgeteilt.
Jetzt ist es natürlich so das ich diese nicht zusammen
gebaut bekomme.

Nun habe ich in der Baugruppe ein part abgewickelt und ein part
gebogen. In die ich die Körper Abhängig reinkopiert habe.
Und anschließend im Hauptkörper zusammen gebaut.
Nachteil hier bei ist das ich die Abwicklung nur dann regenerieren
darf wenn mein SMD Teil auch abgewickelt ist.
Und Verrundungen muss ich auch in beiden Teilen erzeugen.

Werde in einer freien Minute mal alles in ein Körper schmeißen um die
Idee von CEROG zu testen.

Gruß
Leecher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IKE
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von IKE an!   Senden Sie eine Private Message an IKE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IKE

Beiträge: 35
Registriert: 23.11.2001

erstellt am: 13. Jan. 2009 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leecher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Nein, kein Aufbau mit mehreren Körper.
Wir sprechen hier von einem sog. "Stanzbiegeteile", welches ich deshalb mit Sheet Metal Design aufbau, um es nachher relativ einfach abwickeln zu können.
Von einer sog. Hauptwand, baue ich meine anderen Wände ... usw. auf und bringe weitere Features in den Hauptkörper mit ein.

Gruß IKE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz