Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Ungewöhnliches Problem mit Shaft-Feature

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ungewöhnliches Problem mit Shaft-Feature (2490 mal gelesen)
jdahm
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von jdahm an!   Senden Sie eine Private Message an jdahm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jdahm

Beiträge: 137
Registriert: 01.08.2008

CATIA V5 R21 SP3
Windows 10 Pro(64)
HP EliteBook 8760w
i7 CPU @ 2,5GHz
8GB RAM

erstellt am: 07. Jan. 2009 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Heute hatte ich ein ungewöhnliches Problem beim Erstellen einer Viertelkugel mit der Shaft-Funktion:
Ein ganz simples Profil mit Viertelkreis, horizontaler Grundlinie und vertikaler Rotationsachse (im Sketcher erzeugt).
Ungewöhnlich sind allenfalls die Abmaße: Radius ca. 100m

Solange der Radius unter 70m blieb, lief alles problemlos. Über 80m wurde das Teil nicht mehr angezeigt und bei 100m stürzte CATIA mehrfach ab. Ein mit solchen Dimensionen gespeichertes Part ließ sich auch nicht mehr öffnen, da CATIA bereits beim Laden abstürzte.
Um das Problem einzukreisen, habe ich ein Part erzeugt, das nur dieses eine Feature enthielt.- Das Ergebnis war das Gleiche.

Durch Zufall fand meine Kollegin die Ursache:
In "Tools-Options-Display-Performances" war die 3D-Darstellgenauigkeit auf 0,01mm fest eingestellt. -Eine Änderung auf "proportional 0,1 brachte hier den Durchbruch.

Was mir nach wie vor unerklärlich ist:
Mit der alten Grafik-Einstellung erzeugte das Programm aus diesem einzigen, simplen Feature Datei-Monster die, abhängig vom gewählten Durchmesser, Größen von knapp 10MB bis über 37MB erreichten.
Mit der neuen Einstellung beträgt die Dateigröße konstant 68kB, unabhängig von den gewählten Parametern.

Ich war bisher der Meinung, daß die Dateigröße unabhängig von der Objektgröße und der eingestellten Genauigkeit ist.
Vielleicht kann ja mal ein "Insider" dieses Phänomen erklären.

Gruß Jürgen

------------------
Gruß
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 12. Jan. 2009 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jdahm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

ich finde das nicht so verwunderlich:
es ist schon ein wesentlicher Unterschied, ob Du bei einer Länge von 100mm oder 10m eine Genauigkeit von 0,01mm einhalten musst, nämlich Faktor 100. "Proportional" ist das Zauberwort. Ich verstehe das so, das eine proportionale Genauigkeit eingehalten wird: je größer, desto größer darf die Abweichung sein.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

erstellt am: 13. Jan. 2009 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jdahm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

verwunderlich finde ich den Faktor auch nicht.

Was mich aber auch wundert ist die Tatsache, dass die Groesse der CATIA-Files tatsaechlich zunimmt, wenn die 3D-Genauigkeit feiner eingestellt wird.
Was genau wird denn dem CATIA-Part an zusaetzlicher Information noch mitgegeben, was diese Zunahme rechtfertigt?
Ich hatte schon Blechteile in der Hand/auf dem Schirm (22,5 MB bei 3D-Genauigkeit 0.20), die sich dann auf ueber 30 MB aufblaehten, wenn man die Genauigkeit auf 0.02 setzte. Die Grosse bezieht sich auf die nach der Sicherung auf dem Laufwerk abgelesene tatsaechliche Datengroesse.

Eine bessere Voransicht auf dem Explorer etc. habe ich ja deswegen auch nicht, und wenn ich die CATParts das erste Mal einlese hat die Grafikkarte je nach 3D-Genauigkeitseinstellung auch immer die gleiche Arbeit zu leisten, es wird dem User und dem System denke ich also nichts geschenkt, wenn die Datengroesse zugenommen hat.

Hat jemand hierzu weitere Infos?


Gruesse aus dem Rheinland

Thomas

------------------
CATIA - eine Laune der Natur ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jdahm
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von jdahm an!   Senden Sie eine Private Message an jdahm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jdahm

Beiträge: 137
Registriert: 01.08.2008

CATIA V5 R21 SP3
Windows 10 Pro(64)
HP EliteBook 8760w
i7 CPU @ 2,5GHz
8GB RAM

erstellt am: 13. Jan. 2009 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich war bisher der Meinung, daß CATIA die Daten vektororientiert speichert und die Dateigröße demnach unabhängig von der Größe und der gewählten Darstellungsgenauigkeit ist.
Die unter "Tools-Optionen" eingestellte Genauigkeit dürfte sich eigentlich nur auf die Darstellung des Teils auswirken. Das kann natürlich irgendwann die Grafikkarte oder den Arbeitsspeicher überlasten.

Dieses Phänomen tritt scheinbar bei allen gekrümmten Geometrien auf. Verwunderlich ist jedoch, daß ich Parts, die mit geringer Auflösung abgespeichert wurden, nach erneutem Öffnen wieder mit höherer Auflösung (und damit größerer Dateigröße)speichern kann.
Wandelt man dagegen Parts mit unterschiedlich eingestellter Darstellungsgenauigkeit in IGS um, haben diese eine konstante Dateigröße.
Das könnte ein Hinweis sein, daß CATIA beim Speichern die Vektoren neu berechnet.

Den Sinn, der dahinter steckt, kann sicher nur ein CATIA-Programmierer erklären.
Möglicherweise erspart sich CATIA dadurch eine Neuberechnung des Parts bei jedem Öffnen.

Wenn es sicher wäre, daß ein Speichern mit geringerer Auflösung keinen Qualitätsverlust bedeutet, könnte man die Dateigrößen durch diesen Trick minimieren.

------------------
Gruß
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jdahm
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von jdahm an!   Senden Sie eine Private Message an jdahm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jdahm

Beiträge: 137
Registriert: 01.08.2008

erstellt am: 13. Jan. 2009 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bitte mal löschen!
Der Beitrag wurde doppelt gepostet, obwohl ich nur einmal gespeichert habe.

[Diese Nachricht wurde von jdahm am 13. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 13. Jan. 2009 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jdahm 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun ja, wir reden zwar vom Selben aber zum Teil auch mit anderer Vorstellung der Dinge aneinander vorbei.

Mutmassungen bringen uns auch nicht weiter, ob vektororientiert oder nicht.

Fuer mich ist aber klar, dass CATIA beim Laden je nach Voreinstellungen die Teiledarstellung ueber die Grafikkarte neu berechnet. Ist die Voreinstellung der 3D-Genauigkeit sehr klein/genau eingestellt, dauert es im Design Mode lange bis hin zum Absturz/Speicherueberlauf im Extremfall.

Du wirst keinerlei "Verluste" erfahren, wenn du das Teil mit "grober" Genauigkeit sicherst. Alle Flaechen, Solids und sonstige Features basieren auf entsprechenden Gleichungen, die geloest werden muessen. Und CATIA berechnet zu Beginn eben alles neu. Es sei denn du arbeitest im Cache Mode, dann wird die cgr-Datei geladen (die auch von der entsprechenden 3D-Genauigkeit abhaengt), diese Dreiecksflaechen werden sehr schnell ueber die Grafikkarte in ein Bild gewandelt. Ich hatte auch schon Faelle bei grossen runden/gewoelbten Strukturen (Bsp. Wasserstofftank Space Shuttle), da war die cgr-Datei groesser als die eigentliche CAT-Datei dank unguenstigen Voreinstellungen!

Aber zu meiner eigentlichen Frage:
Was genau sichert denn CATIA ins CATPart mehr, wenn die 3D-Genauigkeit feiner eingestellt wird?


Gruesse aus dem Rheinland

Thomas

------------------
CATIA - eine Laune der Natur ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Nix 12)

erstellt am: 13. Jan. 2009 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jdahm 10 Unities + Antwort hilfreich


Dreieckeanzeigen.png

 
Die Grösse eines Catparts summiert sich aus den benötigten Bytes,
die für die mathematische Berschreibung der Geometrie nötig sind
und
Der für die Darstellung der grafischen Tesselierung benötigten Knotenpunkte(Dreieckflächenanzeige),
je feiner die Darstellung, desto grösser die Anzahl der Knotenpunkte - und die merkt sich Catia beim Speichern.
Ob und wiefern Catia die jedesmal beim Öffnen auf dem selben System neu berechnet weiss ich nicht. Aber ein Ändern des Sag-wertes  ruft auf jedenfall eine Neuberechnung hervor.

Einfachmal mal einen einfachen Körper erstellen (50 Meter Kugel oder so)
Speichern, Grösse im Filemanager (oder Dokument eigenschaften) ablesen,
Wieder einlesen, die Kugel ins Nowshoh und wieder abspeichern,
die kbyte ist nun deutlich keiner geworden 

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 13. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

erstellt am: 13. Jan. 2009 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jdahm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

das, was du beschreibst, ist auch das was ich schon lange vermute. Nur macht es fuer mich einfach keinen Sinn, dass etwas "mitgesichert" wird, was beim naechsten Laden nicht mehr da ist bzw. eh nochmal berechnet wird.

Aber letztendlich ist doch das, was du schreibst, auch nur eine Vermutung ueber das, was da noch mitgesichert wird.

Oder anders gefragt - wann oder bei welcher Gelegenheit habe ich als User einen Nutzen davon, ob noch was im CATPart bei der letzten Sicherung hinzugekommen ist?

Ich nehme keinen Unterschied wahr beim Laden in einer neuen Session. Ich erfahre nur den Unterschied bei geaenderten 3D-Genauigkeiten, und der hat nichts mit dem Sicherungszustand der CATIA-Datei zu tun.

Gruesse aus dem Rheinland

Thomas

------------------
CATIA - eine Laune der Natur ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 13. Jan. 2009 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jdahm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich weiß nicht wo diese Diskusion hinführen soll. Ich denke soweit kennst sich keiner hier in den Feinheiten von CATIA aus um  explizit sagen zu können was nun genau im Part gespeichert wird und wie sich diese Komponenten zusammensetzen.
Eine Anfrage bei Dassault würde hier die Lösung bringen (falls Daussault gewillt ist hier überhaupt so weit ins Detail zu gehen)

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 14. Jan. 2009 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jdahm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

auch wenn das manche Studenten nicht goutieren, gibt es keinen Grund, hier weitere Informationen zum Speicherverhalten zu sammeln. Wenn also noch jemand etwas hat: Her damit.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Nix 12)

erstellt am: 14. Jan. 2009 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jdahm 10 Unities + Antwort hilfreich


kugel-cad-de.zip

 
Zitat:
Original erstellt von tberger:
Nur macht es fuer mich einfach keinen Sinn, dass etwas "mitgesichert" wird, was beim naechsten Laden nicht mehr da ist bzw. eh nochmal berechnet wird.

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) macht es schon Sinn, wenn die Berechnung der grafischen darstellung 1 secunde braucht, das Ergebnis (ich nenne es mal internes CGR) mit im Part zu speichern, so das beim nächsten öffen diese Berechnung nicht gemacht werden muss, wenn das Modell kein Update erfordert. OB und wiefern Catia grundsätlich beim Laden diese Neu generiert- enzieht sich auch meiner Kenntnis

Zitat:
Aber letztendlich ist doch das, was du schreibst, auch nur eine Vermutung ueber das, was da noch mitgesichert wird.
Klar, IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) lässt sich die Schlussfolgerung recht leicht ableiten.

Code:
sag definition  3D = 0,2 /// curve ratio 0.10 /// 2D=0,02 all fixed

A)alle Elemente im Noshow = 110kb                /// ein cgr abzug 4 kb

B) Geoset im Show = 847 kb                      /// ein cgr abzug 739
Geoset wieder Noshow

C) Body Kugel - im Show =377kb                    /// ein cgr abzug 85 kb
den Parameter Abstand
D) von 1 mm auf 1000m gesetzt und update = 846 kb /// ein cgr abzug 738 kb


Vereinfacht lässt sich sagen, für die Mathehmatik der 10 Kugeln braucht Catia ca 100 kb Beschreibung.
bei B muss catia für die Tesselierung von 10 Kugeln erzeugen
Bei C nur für 1 Kugel , da Solid und die 9 anderen Kugeln innerhalb liegen
Bei D muss wieder 10 Kugeln tesseliert werden.

Nach dem Sinn, darf man mich nicht fragen 

Ich weiss nur, es sollte eine Möglichkeit geben, das Part etc. ohne den graphischen Ballast abzuspeichern,
würde IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) die Kapazitäten der Server entlasten,
die zeit und die Kosten externer Datentransfer reduzieren und was weiss ich alles

in diesem Sinne: save as Catia compress ,)

Parameter Abstand auf 1000
Ich habe Body und Geoset sichtbar, Save , 1582kb -
nun Body Kugel ins Noshow , wieder save
Geoset sichtbar,  = 846kb
!nun ändere ich von Sag fixed 0,2 auf Proportional 0,1, save ...

Huch, immer noch 846kb eigentlich sollte es kleiner sein, da sich die Anzehl der Dreiecke verringert hat

Warum? mein sichtbares geoset ist zwar kleiner geworden, aber der Teufel liegt in Body Kugel, obwohl der im Noshow liegt

Gut, Geoset ins Nowshow, Body Kugel ins Show, save = 153 kb

Nun wieder Body ins noshow und geoset sichtbar, save, und nun stimmen auch die 317 Kb

Geoset und Body kugel sichtbar = 360kb

alles im Noshow ?111kb - ok, diese unschärfe gönnen wir V5 ;-)


*g* Daniel wohin sie führen soll, keine Ahnung - nur zeigt es mir, das Catia u.U. viel Ballast mitschleppt, jenachdem
Auf welchem Rechner und mit welchen Sag-werten es mal abgespeichert wurde.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MICHLICK
Mitglied
CAD Methodik Entwickler (CATIA; NX)


Sehen Sie sich das Profil von MICHLICK an!   Senden Sie eine Private Message an MICHLICK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MICHLICK

Beiträge: 454
Registriert: 20.06.2001

Der Aufwand bei Änderungen ist groß, wenn die Finger schneller klicken als das Gehirn denkt.

erstellt am: 15. Jan. 2009 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jdahm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

man muss zu diesem Thema nicht unbedingt im Trüben fischen. Ein Blick in die Doku bringt Klarheit:

Zitat:

Es ist zu beachten, dass sich das Ändern des Werts für die 3D-Genauigkeit auf die Größe des CATPart-Dokuments auswirkt. Dies liegt daran, dass eine CGR (CATIA Graphical Representation) systematisch im CATPart gespeichert wird und die Größe dieser CGR von dem Wert abhängt, der für die 3D-Genauigkeit angegeben wurde.

Alles klar oder?

------------------
Gruß Michael B.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

erstellt am: 15. Jan. 2009 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jdahm 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Thomas,

danke fuer deinen Beitrag.

Ich habe dieselbe empirische Untersuchung vor einiger Zeit gemacht und die gleichen Schlussfolgerungen abgeleitet.

@Daniel: vielleicht entstamme ich noch einer Generation, in der es noch um Bits und Bytes ging und habe deshalb eine andere Haltung zum "Speicherplatzvernichten". Ich musste frueher sogar soweit tricksen, Flaechenteile zu schrumpfen indem ich Fillets oder sogar alle Features deaktivierte um dann MB-Parts in kB-Parts zu wandeln und dann auf Diskette (!) zu pferchen. Meine Empfaenger mussten dann die Features aktivieren und hatten wieder ihre normalen Parts.


@MICHKLICK

DANKE!
Nur denke ich immer noch, dass der Enduser nicht unbedingt einen Vorteil davon hat.

Gruesse aus dem Rheinland

Thomas


------------------
CATIA - eine Laune der Natur ...

[Diese Nachricht wurde von tberger am 15. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MICHLICK
Mitglied
CAD Methodik Entwickler (CATIA; NX)


Sehen Sie sich das Profil von MICHLICK an!   Senden Sie eine Private Message an MICHLICK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MICHLICK

Beiträge: 454
Registriert: 20.06.2001

Der Aufwand bei Änderungen ist groß, wenn die Finger schneller klicken als das Gehirn denkt.

erstellt am: 19. Jan. 2009 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jdahm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

ob der "Enduser" da Vorteile hat weiss ich nicht. Aus oben beschriebener Tatsache ergibt sich aber ganz klar eine Empfehlung.

Bei groß dimensionierten Bauteilen sollte man besser die Einstellung "proportional" verweden. Beim Beispiel von Jürgen (70 - 100 Meter - das würde ich schon als sehr groß bezeichnen) entstehen immens große CATParts. Also alle die mit größeren Dimensionen arbeiten - Schiffsbau, Flugzeugbau ... - haben einen "Vorteil" wenn sie nicht die Option "fixed" verwenden sondern "proportional".

------------------
Gruß Michael B.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Nix 12)

erstellt am: 20. Jan. 2009 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jdahm 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke MICHLICK, für das zitieren der Doku 

da lag ich ja mit der internen CGR richtig - Trotzdem - ein save ohne CGR wäre sicherlich Wünschenswert ,)
@tberger, V5-Daten per Disketten, das nenne ich mal *Autsch* 

Die Doku lese ich nur bezüglich diverser Funktionen - aber ich werde sie sicherlich nie komplett lesen 

hmmm, bezüglich der Option <Fixed> und <Proportional>
Wenn man DMU-untersucheung macht -Bauteil Kollisionen,etc- ist da nicht zwingend erforderlich,
die Option auf <Fixed> zu lassen, da bei <Proportional>, so könnte ich mir vorstellen,
die Ergebnisse deutlich anders ausehen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MICHLICK
Mitglied
CAD Methodik Entwickler (CATIA; NX)


Sehen Sie sich das Profil von MICHLICK an!   Senden Sie eine Private Message an MICHLICK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MICHLICK

Beiträge: 454
Registriert: 20.06.2001

Der Aufwand bei Änderungen ist groß, wenn die Finger schneller klicken als das Gehirn denkt.

erstellt am: 23. Jan. 2009 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jdahm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

mit der Option Fixed weiß man wie groß die Toleranz ist und damit kann man ein Meßergebnis gut einschätzen.

mit der Option Proportional hängt die Toleranz von der Bauteilgröße ab, damit ist auf den ersten Blick nicht klar wie groß die Toleranz ist. Somit tut man sich mit der Option Proprotional schwerer ein Messergebnis einzuschätzen.

Allerdings:
Sollte man auch bedenken das Bauteile auch nicht ohne Toleranz gefertigt werden können und auch bei Baugruppen Toleranzen bei der Montage zu beachten sind. Solange die Toleranzen in CATIA nicht größer sind als die "tatsächlichen Toleranzen" kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Im DMU-Bereich gibt es nun mal einfach ein paar zusätzliche Dinge, die man beachten muss. Möglicherweise wirken auf das Bauteil auch noch Kräfte die zu Verformungen führen ...

------------------
Gruß Michael B.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz