Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  gegenüberliegenden Winkel bei Winkelbedingung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  gegenüberliegenden Winkel bei Winkelbedingung (3572 mal gelesen)
Bersi
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Bersi an!   Senden Sie eine Private Message an Bersi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bersi

Beiträge: 10
Registriert: 04.01.2009

Notebook:
ACER ASPIRE 5930G, 2x2GHz, 4GB RAM, NVIDIA GeForce 9600M GT, Windows Vista Home Premium (SP1), Catia V5R17 (kein SP), CATIA V5R17.<P>Workstation:
Athlon 64 3500+, 1,5GB RAM, Windows XP Pro, Catia V5R16; openSUSE 10.3.

erstellt am: 04. Jan. 2009 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich habe öfter das (wahrscheinlich triviale) Problem, dass wenn ich eine Winkelbedingung zwischen zwei Achsen aufstellen will, Catia mit immer nur den Gegenüberliegenden Winkelbereich, also z.B. statt 13° auf der einen Seite 167° auf der anderen Seite angeboten wird...

Gibts da ne Taste, wie man die Seite umschaltet, oder etwas was man beim Erstellen der Bedingung beachten muss???

Vielen Dank im voraus.

Greetz,
Bersi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 04. Jan. 2009 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bersi 10 Unities + Antwort hilfreich

Bersi
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Bersi an!   Senden Sie eine Private Message an Bersi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bersi

Beiträge: 10
Registriert: 04.01.2009

Notebook:
ACER ASPIRE 5930G, 2x2GHz, 4GB RAM, NVIDIA GeForce 9600M GT, Windows Vista Home Premium (SP1), Catia V5R17 (kein SP), CATIA V5R17.<P>Workstation:
Athlon 64 3500+, 1,5GB RAM, Windows XP Pro, Catia V5R16; openSUSE 10.3.

erstellt am: 04. Jan. 2009 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

oh sorry, ich meine natürlich im assembly design, aktuell CATIA V5R17, aber bei der R16 war das auch schon so.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 04. Jan. 2009 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bersi 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Auswahlliste Sector im Dialogfenster hast du aber schon gesehen?

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bersi
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Bersi an!   Senden Sie eine Private Message an Bersi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bersi

Beiträge: 10
Registriert: 04.01.2009

Notebook:
ACER ASPIRE 5930G, 2x2GHz, 4GB RAM, NVIDIA GeForce 9600M GT, Windows Vista Home Premium (SP1), Catia V5R17 (kein SP), CATIA V5R17.<P>Workstation:
Athlon 64 3500+, 1,5GB RAM, Windows XP Pro, Catia V5R16; openSUSE 10.3.

erstellt am: 05. Jan. 2009 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nein, die gibt es nicht in meinem dialog, ich erinnere mich daran das früher mal gesehen zu haben. kann man das einschalten oder muss das automatisch da sein? hab da mal ein bild eingefügt...

kann das an windows vista liegen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 05. Jan. 2009 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bersi 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht auch an der defekten Tastatur.

Gib uns doch mal deinen Systemdaten. Das gehört eigentlich in jede vernünftige Fehlerbeschreibung.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bersi
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Bersi an!   Senden Sie eine Private Message an Bersi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bersi

Beiträge: 10
Registriert: 04.01.2009

Notebook:
ACER ASPIRE 5930G, 2x2GHz, 4GB RAM, NVIDIA GeForce 9600M GT, Windows Vista Home Premium (SP1), Catia V5R17 (kein SP), CATIA V5R17.<P>Workstation:
Athlon 64 3500+, 1,5GB RAM, Windows XP Pro, Catia V5R16; openSUSE 10.3.

erstellt am: 05. Jan. 2009 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Verzeihung, aber bis zum vorletzten Post war es ja noch keine Fehlerbeschreibung, sondern ein Frage zu Funktionen 

Das Laptop-System an dem ich grad arbeite ist ein ACER ASPIRE 5930G, 2x2GHz Core2Duo, 4GB RAM, NVIDIA Geforce 9600M GT, Windows Vista Home Premium mit SP1, Catia V5R17, kein SP.

Was hat denn das Fehlen der Sektorauswahl mit der Tastatur zu tun?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 05. Jan. 2009 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bersi 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Du kannst deine Systeminfo auch im Profil eintragen, dann muss man nicht immer darndenken/erinnert werden.
Was hat denn das Fehlen der Sektorauswahl mit der Tastatur zu tun?
Es gehört zum guten Ton, die Rechtschreibung (ach Groß- und Kleinschreibung) (möglichst) einhalten. Damit sind die Texte leichter lesbar.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 05. Jan. 2009 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bersi 10 Unities + Antwort hilfreich

Von deiner Hardware kann man nicht gerade behaupten, daß sie zertifiziert wäre. Die Grafikkarte hat wohl eher keine Chance darauf.

Auch die Kombination Vista Home und CATIA V5 R17 ist nicht unbedingt das, was Dassault sich da vorstellt. Ich würde den Fehler da vermuten.

Du schreibst, früher wäre es gegangen. Was hast du geändert? Neue Hardware? Neues Betriebssystem?

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bersi
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Bersi an!   Senden Sie eine Private Message an Bersi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bersi

Beiträge: 10
Registriert: 04.01.2009

Notebook:
ACER ASPIRE 5930G, 2x2GHz, 4GB RAM, NVIDIA GeForce 9600M GT, Windows Vista Home Premium (SP1), Catia V5R17 (kein SP), CATIA V5R17.<P>Workstation:
Athlon 64 3500+, 1,5GB RAM, Windows XP Pro, Catia V5R16; openSUSE 10.3.

erstellt am: 05. Jan. 2009 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe über die Feiertage nur an diesem kürzlich angeschafften System gearbeitet (Notebook), ob es an meiner Workstation auch so ist werde ich morgen testen. Auf jeden Fall kenne ich die Sektorauswahl aus dem CAD-Labor der FH Köln.

Das Problem mit der Vista-Kompatibilität ist mir geläufig, ich hatte bereits Probleme die Installation überhuapt durchzuführen. Ich hätte aber nicht gedacht, dass durch nicht zertifizierte Hardware auf einmal triviale Probleme wie fehlende Unterfunktionen ("Sektorauswahl") entstehen können. Bei Vista kann ich mir das wiederum sehr gut vorstellen.

Ich werde mir wohl eine V5R19 zulegen müssen für den Laptop.

Gruß,
Bersi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

casi35
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von casi35 an!   Senden Sie eine Private Message an casi35  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für casi35

Beiträge: 6
Registriert: 05.01.2009

WIN XP PRO SP2
CATIA V5 R16SP6, R17SP3, R18SP4, R19SP3

erstellt am: 05. Jan. 2009 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bersi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bersi,

die Auswahlliste Sector bekommst du meiner Meinung nach nur,
wenn du mindestens eine Ebene ausgewählt hast.

Gruß
Casi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bersi
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Bersi an!   Senden Sie eine Private Message an Bersi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bersi

Beiträge: 10
Registriert: 04.01.2009

Notebook:
ACER ASPIRE 5930G, 2x2GHz, 4GB RAM, NVIDIA GeForce 9600M GT, Windows Vista Home Premium (SP1), Catia V5R17 (kein SP), CATIA V5R17.<P>Workstation:
Athlon 64 3500+, 1,5GB RAM, Windows XP Pro, Catia V5R16; openSUSE 10.3.

erstellt am: 05. Jan. 2009 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Casi, genial. Du hast vollkommen Recht! Es funktioniert sofort mit einer Ebene. Vielen Dank.

Mein Problem scheitert also an der eingeschränkten Funktionalität von Catia... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 05. Jan. 2009 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bersi 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) geht es mathematisch nicht anders:
Bei zwei Achsen wird der Winkel zwischen den Richtungsvektoren ausgehende vom Schnittpunkt berechnet.
Beim Winkel zwischen Achse und Ebene ist unklar welche die "positiv"-Seite der Ebene ist, deshalb kann man umschalten.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bersi
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Bersi an!   Senden Sie eine Private Message an Bersi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bersi

Beiträge: 10
Registriert: 04.01.2009

Notebook:
ACER ASPIRE 5930G, 2x2GHz, 4GB RAM, NVIDIA GeForce 9600M GT, Windows Vista Home Premium (SP1), Catia V5R17 (kein SP), CATIA V5R17.<P>Workstation:
Athlon 64 3500+, 1,5GB RAM, Windows XP Pro, Catia V5R16; openSUSE 10.3.

erstellt am: 05. Jan. 2009 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vollkommen richtig, aber dann funktioniert es auch nur, wenn man die Bauteile mit dem Kompasse solange verschiebt, bis sie unter Berücksichtigung des Richtungsvektors zueinander passend stehen und dann erst die Winkelbedingung setzt. Und das finde ich total kompliziert. Man könnte auch die einfach einen Button hinzufügen um den gegenüberliegenden Sektor direkt auszuwählen. Dann könnte man sich das ausprobieren beim Zusammenbau sparen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 05. Jan. 2009 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bersi 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) sind Winkelbdingungen zwischen Achsen/Linie mit Vorsicht zu genießen (umklappen des kompletten Aufbaus). Es bietet sich oft auch an statt der Achse eine Ebene  nehmen, dann ist der Aufbau stabiler.
Eine weiter Möglichkeit ist die Verwendung eines Skeletts, an dem die Bauteile mit Bedingungen ausgerichtet werden.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz