Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Variable Angle Draft und Verrundung...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Variable Angle Draft und Verrundung... (5079 mal gelesen)
aedificans
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von aedificans an!   Senden Sie eine Private Message an aedificans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aedificans

Beiträge: 12
Registriert: 21.12.2008

erstellt am: 03. Jan. 2009 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


variable_angle_draft_01.jpg


variable_angle_draft_02.jpg


variable_angle_draft_03.jpg

 
Hallo!

Ich erstelle gerade ein Bauteil für eine Art Turbine.
Bild1 zeigt das Teil von oben, Bild2 von unten. Die Profil der "Speichen" ist oben breit und läuft nach unten spitz zu. Der äußere Ring besitzt eine nach Innen verlaufende Schräge (blaue Fläche).

Der Grundkörper ist eine Scheibe, von dem ein Abzugskörper (Kopien eines einzelnen Elements anhand eines Kreismusters) abgezogen wird.

Nun möchte ich an der rot markierten Stelle eine Rundung einfügen. Durch die verschieden verlaufenden Schrägen der Speiche und des äußeren Ringes wird ungefähr die rot gepunktet dargestellte Schnittkante entstehen.

Um den einzelnen Abzugskörper (Bild3) entsprechend anzupassen, habe ich zuerst die Kantenverundung vorgenommen.
Die notwendigen Abschrägungen am Einzelkörper möchte ich mit einem "Variable Angle Draft" erzeugen.
Die "19,8°" beziehen sich auf die Schräge der "Speiche",die "-45,51°" auf die Schräge des Ringes (blaue Fläche, siehe oben). Ich habe weitere Punkte eingeführt, um genau festlegen zu können, an welcher Stelle die Abzugsschräge welchen Winkel vorweisen soll.
Zwangsweise (durch die Geometrie des Körpers) entstehen positive und negative Winkel, d.h. die Schräge erstreckt sich an den Flanken der Speichen nach außen, am Ring aber nach innen. Genau dies ist das Problem! Nach dem Ausführen des Befehls erscheint eine Fehlermeldung: es sei nicht klar, ob "Material" hinzugefügt oder abgezogen werden soll.... Nun, eigentlich soll ja genau beides passieren ;-)

Mittlerweilse sitze ich seit Stunden an diesem Problem.

Ich hoffe sehr, ich konnte das Problem einigermaßen verständlich darstellen und jemand kann mir einen Tipp geben, wie das Problem zu lösen ist...

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
aedificans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 03. Jan. 2009 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aedificans 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo aedificans,

kannst Du nicht das variable Darft im unverrundeten Zustand in mehrere normale Drafts aufteilen und anschließend die Verrundung machen?

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 03. Jan. 2009 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aedificans 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) geht das leider nicht mit einer Auszugsschräge (Draft), da die Ausformrichtung (Pfeil auf deinem neutralem Element) an den "Seitenflächen" (mit 19,8°) in die entgegengesetzte Richtung zur Ausformrichtnug der Mantelfläche zeigen muss.
Also geht das nur durch zwei Auszugsschrägen (ggf den Radius erst danach erzeugen)

Grß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cnc-steinbeisser
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cnc-steinbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an cnc-steinbeisser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cnc-steinbeisser

Beiträge: 130
Registriert: 29.08.2004

erstellt am: 04. Jan. 2009 00:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aedificans 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo bgrittmann,

aus den bildern werd ich nicht ganz schlau (datei-upload möglich?)
alternativ würd ich den abzugskörper mit einer fläche beschneiden.

mfg

------------------
früher Automotive
V5.16_Sp5
V5.17_Sp3, jetzt Waschmaschinen u. Geschirrspüler
mit R17 Sp7 deutsch
mit UNIX :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 04. Jan. 2009 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aedificans 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
@cnc-steinbeisser:
Ich denke denke den Upload der Daten kann nur "aedificans" machen 
Deine Lösung mit dem beschneiden an einer Fläche sollte auch klappen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aedificans
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von aedificans an!   Senden Sie eine Private Message an aedificans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aedificans

Beiträge: 12
Registriert: 21.12.2008

erstellt am: 04. Jan. 2009 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe auch versucht, die Auszugsschrägen nach der Kantenverrundung vorzunehmen. Doch dann erstreckt sich die Auszugsschräge über die Kantenverrundung (Tangentialität) hinweg, ich kann also nicht Seitenflächen und äußere Fläche mit verschiedenen Winkel abschrägen...

Eine Kantenverrundung nach Erstellen der Auszugsschrägen klappt auch nicht, es erscheint die Fehlermeldung, die Operation sei zu komplex ;-)

Es existiert eine Zeichnung, anhand derer ich konstruiere. Dort sieht man das "Problem". Ich werde die Zeichnung einscannen... dauert ein paar Minuten.

aedificans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 04. Jan. 2009 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aedificans 10 Unities + Antwort hilfreich

Füll lieber deine Systeminfo aus und lade das 3D-Teil hoch.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 04. Jan. 2009 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aedificans 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo aedificans,

die senkrechte Vderrundung muss natürlich auch weg, damit die auszugsschräge nicht um die Ecke rauscht.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aedificans
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von aedificans an!   Senden Sie eine Private Message an aedificans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aedificans

Beiträge: 12
Registriert: 21.12.2008

erstellt am: 04. Jan. 2009 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


variable_angle_draft_04.jpg

 
Das Scannen kann ich mir ersparen... Denn soeben konnte ich das Problem selbst lösen: Zuerst habe ich ab allen Seiten des Grundelements die Auszugsschrägen erstellt. Dann habe ich die Verrundung vorgenommen, mit dem Unterschied, dass ich nun eine Verrundung mit variablem Radius erstellt habe, also oben den gewünschten Radius von 2.5, unten 0. So erscheint keine Fehlermeldung, und die Verrundung wird durchgeführt.

Zieht man nun das Element (mit Kreismuster dupliziert) von der Scheibe ab, so erhält man das gewünschte Ergebnis (siehe Bild).

Manchmal liegt die Lösung so nahe...

Danke für Eure Hinweise!

aedificans

[Diese Nachricht wurde von aedificans am 04. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aedificans
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von aedificans an!   Senden Sie eine Private Message an aedificans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aedificans

Beiträge: 12
Registriert: 21.12.2008

erstellt am: 04. Jan. 2009 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


variable_angle_draft_05.jpg

 
Anbei noch einmal ein Bild eines einzelnen Elements vor der Booleschen Operation, mit den erstellten Abzugsschrägen und der variablen Kantenverrundung.

In diesem Zusammenhang fällt mir noch eine Frage ein:

Führe ich eine Boolesche Operation zwischen zwei Körpern vor, so erscheint der entsprechende Eintrag im Strukturbaum: z.B.

Hauptkörper
___Assemble(-)
  ___Nebenkörper

Wenn ich nun Änderungen am Nebenkörper vornehmen möchte, kann ich mir den nun irgendwie separat zur Bearbeitung anzeigen lassen?
Bisher habe ich den Boole-Operator aus dem Strukturbaum gelöscht,so dass der Nebenkörper wieder separat im Baum erscheint und ich alles andere ausblenden kann... Aber das ist auf Dauer keine optimale Lösung.


(analog/ähnlich zur Assembly-Umgebung, wo man sich ja einzelne Bauteile (Parts) über das Kontextmenü separat öffnen kann...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 04. Jan. 2009 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aedificans 10 Unities + Antwort hilfreich

Du findest bei deinem ***** im Kontextmenü jedes Features ein "In Work Object". Nimm das solange.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz