Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Flächenkontakt Positionierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Flächenkontakt Positionierung (2859 mal gelesen)
themarder
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von themarder an!   Senden Sie eine Private Message an themarder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für themarder

Beiträge: 19
Registriert: 26.12.2008

erstellt am: 28. Dez. 2008 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


NeueBitmap.jpg

 
hallo, also ich hab hier ein kleines problem, möchte dieses lager gerne mit der einen fläche auf die angewählte fläche im gehäuse positionieren; dabei benutze ich die funktion flächenkontakt; allerdings baut mit catia das nicht als flächenkontakt sondern vielmehr als ebenenkontakt, die flächen sollen sich aber berühren! wenn ich dann eine zweite bedingung einfüge (kongruenz der Bohrungsachse mit der Achse des Lagers) dann sagt catia das es überbestimmt wäre, was ich nicht nachvollziehen kann.

danke für die hilfe

[Diese Nachricht wurde von themarder am 28. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

olyroth
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von olyroth an!   Senden Sie eine Private Message an olyroth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olyroth

Beiträge: 5
Registriert: 20.12.2008

erstellt am: 28. Dez. 2008 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für themarder 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
bin student und haette gerne catia haben, wie kann ich machen wenn ich fragen darf.

merci.

olyvier.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 28. Dez. 2008 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für themarder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olyvier,

das ist bereits das dritte Mal, dass du diese Frage stellst. Dir wurde bereits bei der ersten geantwortet, wie du als Student an CATIA kommst.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j.sailer
Mitglied
Diplom-Ingenieur (FH)


Sehen Sie sich das Profil von j.sailer an!   Senden Sie eine Private Message an j.sailer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j.sailer

Beiträge: 1040
Registriert: 29.05.2001

ProE WF2, WF3, WF4
CATIA V5 R16, R17, R18, R19

erstellt am: 28. Dez. 2008 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für themarder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn die Flächen eben sind kann CATIA kein Flächenkontakt. Dann die Bedinungen Kongruenz oder Offset benutzen.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 28. Dez. 2008 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für themarder 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von themarder:
hallo, also ich hab hier ein kleines problem,


Eine kaputte Shift-Taste.

 

Zitat:

möchte dieses lager gerne mit der einen fläche auf die angewählte fläche im gehäuse positionieren; dabei benutze ich die funktion flächenkontakt; allerdings baut mit catia das nicht als flächenkontakt sondern vielmehr als ebenenkontakt, die flächen sollen sich aber berühren! wenn ich dann eine zweite bedingung einfüge (kongruenz der Bohrungsachse mit der Achse des Lagers) dann sagt catia das es überbestimmt wäre, was ich nicht nachvollziehen kann.

Die Bedingung Flächenkontakt ist in diesem Fall ungefähr so notwendig wie ein Kropf. Die kannst du ruhig vergessen. Sind die Ebene und die Achse der Bohrung bzw. die Achse des Lagers wirklich rechtwinklig? Irgendwie hab ich da gerade Zweifel.

Und ansonsten: Besorg dir doch mal ein Buch zu CATIA oder mach eine Schulung. Das bringt viel mehr, als das Forum als Schulung zu mißbrauchen.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

olyroth
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von olyroth an!   Senden Sie eine Private Message an olyroth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olyroth

Beiträge: 5
Registriert: 20.12.2008

erstellt am: 28. Dez. 2008 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für themarder 10 Unities + Antwort hilfreich

danke cerog aber es habt nicht geklappt, ich weiss nicht ob ich etwas falche gemach habe.ich versuche immer alles zu machen wie es ist geschrieben.

merci

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 28. Dez. 2008 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für themarder 10 Unities + Antwort hilfreich

@Olyvier:

1. Deine Frage gehört hier nicht rein. Hier hat jemand Probleme und möchte Hilfe haben.
2. Ich kenne die Seite nicht. Deshalb kann ich dich nur an die Betreiber der Seite verweisen.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

themarder
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von themarder an!   Senden Sie eine Private Message an themarder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für themarder

Beiträge: 19
Registriert: 26.12.2008

erstellt am: 28. Dez. 2008 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also ich poste jetzt hier die anleitung aus meinem catia buch wie man zwei runde teile miteinander verbindet:

"Icon "Kontaktbedingung" anklicken, danach die beiden Ringflächen (Kontakt) nacheinander mit Maustaste1 anklicken. --> Kontakt:Fläche-Fläche

Icon Kongruenzbedingung anklicken, danach die beiden Zylindermantelflächen nacheinander mit Maustaste1 anklicken. -->
Kongruenz: Achse-Achse"

Genauso habe ich es gemacht,... im Buch ist fast ein identisches Beispiel.

Bei mir kommt die Fehlermeldung das es überdefiniert ist.
Einigen mag es vielleicht nicht klar sein, aber wenn die Antwort im Buch stehen würde würde ich nicht solche fragen stellen.
Mit Schulungen hat das jawohl nix zu tun. Es ist eine konkrete Frage zu einem Konkreten Problem.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 28. Dez. 2008 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für themarder 10 Unities + Antwort hilfreich

Deine Probleme zeigen mir eigentlich nur, daß meine Einschätzung richtig ist, daß CATIA nicht im Selbststudium zu erlernen ist.

Überprüf doch mal die Winkel zwischen den Achsen der Bohrung und der planen Fläche. Ich vermute da Unterschiede.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schimme
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schimme an!   Senden Sie eine Private Message an schimme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schimme

Beiträge: 278
Registriert: 01.11.2006

erstellt am: 28. Dez. 2008 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für themarder 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst du das Bild bitte mal instandsetzen? Ich kanns nicht öffnen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz