Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Schweißen, Rohr auf Kreis setzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schweißen, Rohr auf Kreis setzen (8403 mal gelesen)
JanTU
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von JanTU an!   Senden Sie eine Private Message an JanTU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JanTU

Beiträge: 77
Registriert: 13.12.2007

erstellt am: 28. Dez. 2008 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte mit Hilfe des Welding Modules ein Rohr auf einen Ring schweißen.
Ohne Probleme ist es möglich ein Rohr auf eine Ebene Fläche zu schweißen, allerdings bekomme ich es nicht hin dieses auf eine Runde Fläche zu schweißen (Rohr ist natürlich in den Ring hineingesetzt, sodass ein vollständiger Kontakt zu allen Seiten gegeben ist).

Würde mich freuen wenn mir Jemand helfen könnte.

Gruß, Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schimme
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schimme an!   Senden Sie eine Private Message an schimme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schimme

Beiträge: 278
Registriert: 01.11.2006

Intel i7 4x4,6Ghz|Win7x64|6GB Ram|Catia V5R19SP2|GTX 285

erstellt am: 28. Dez. 2008 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JanTU 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann mir die Situation nich ganz vorstellen, wie wärs mit der Skizze?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JanTU
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von JanTU an!   Senden Sie eine Private Message an JanTU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JanTU

Beiträge: 77
Registriert: 13.12.2007

erstellt am: 28. Dez. 2008 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

schimme
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schimme an!   Senden Sie eine Private Message an schimme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schimme

Beiträge: 278
Registriert: 01.11.2006

Intel i7 4x4,6Ghz|Win7x64|6GB Ram|Catia V5R19SP2|GTX 285

erstellt am: 28. Dez. 2008 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JanTU 10 Unities + Antwort hilfreich


Verbindung1.jpg

 
Jetzt glaube ich zu verstehen; der Ring ist also ein ebener Kreisring in den ein Loch gebohrt, das Rohr da reingesteckt und dann mit Kehlnaht verschweißt werden soll?

War ne Sache von 3 Minuten, ein Kreisring mit Loch (part1), ein Bolzen (part2) im Assembly fix zusammengesteckt mit Bohrungskongruenz und Offset=0, dann im Weld-Design eine Kehlnaht (Fillet Weld) und weils meinem Auge gefällt die noch als Hohlkehlnaht ausgeführt. Am Ende alles schön bunt gemacht und im Assembly durchgeschnitten, fertig.


Noch Fragen 

[Diese Nachricht wurde von schimme am 28. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JanTU
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von JanTU an!   Senden Sie eine Private Message an JanTU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JanTU

Beiträge: 77
Registriert: 13.12.2007

erstellt am: 28. Dez. 2008 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Skizze-Schweissen.jpg

 
Hallo,

ich glaube du hast mich falsch verstanden. Der Bolzen wir "auf den Radius" gesetzt.

Hoffe diesmal funktioniert das mit dem Bild richtig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schimme
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schimme an!   Senden Sie eine Private Message an schimme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schimme

Beiträge: 278
Registriert: 01.11.2006

Intel i7 4x4,6Ghz|Win7x64|6GB Ram|Catia V5R19SP2|GTX 285

erstellt am: 28. Dez. 2008 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JanTU 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich will ja nicht meckern...aber das BIld ist wirklich ganz schön nichtssagend...was heißt denn bitte auf den Radius? Innen? Außen? Mach doch mal ein Bild mit etwas mehr Übersicht...bitte. Danke. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JanTU
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von JanTU an!   Senden Sie eine Private Message an JanTU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JanTU

Beiträge: 77
Registriert: 13.12.2007

erstellt am: 28. Dez. 2008 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dreh doch deinen Stift einfach mal um 90° und versuche ihn dann auf den Ring zu setzen.

Hoffe die Info hilft.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 29. Dez. 2008 00:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JanTU 10 Unities + Antwort hilfreich


ScreenShot004.jpg

 
Hallo Jan.
DSen Stift um 90° drehen? Um welche Achse? Macht das Sinn? Meinst du 180°??

Aber auch das funktioniert doch!?

gruß, Tom   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schimme
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schimme an!   Senden Sie eine Private Message an schimme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schimme

Beiträge: 278
Registriert: 01.11.2006

erstellt am: 29. Dez. 2008 02:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JanTU 10 Unities + Antwort hilfreich


Verbindung2.jpg

 
Letzter Versuch...ist das jetzt mal die richtige Positionnierung der Elemente? Ich weiß beim besten Willen nicht was du willst; vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd...

Sollte ich zufällig richtig liegen und du solltest vorhaben das Rohr langs seiner Axe mit der Fläche des Kreisringes zu verschweißen (als ich noch selbst geschweißt hab nannten wir sowas eher zubraten) musst du mit User Weld erst deine Nahtgeometrie definieren und dann die Naht da hinbauen. Aber mal ehrlich, SO schweißt man nicht! Konstruiere das anders....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JanTU
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von JanTU an!   Senden Sie eine Private Message an JanTU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JanTU

Beiträge: 77
Registriert: 13.12.2007

Intel Core Duo 2,66GHz
2 GB RAM
PNY Quadro FX570 mit Accelero S1 Rev.2 Kühler

erstellt am: 29. Dez. 2008 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Skizze-Schweissen-2.JPG

 
Hallo,

irgendwie verstehen mich alle falsch :/

Hier also nochmal eine Draft die hoffentlich alle Probleme aus dem Weg schafft.

Gruß, Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 29. Dez. 2008 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JanTU 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JanTU:
Hallo,

irgendwie verstehen mich alle falsch :/


Das liegt doch an dir. Du musst deine Fragen schon so stellen, dass sie gut verständlich sind.

Zitat:

Hier also nochmal eine Draft die hoffentlich alle Probleme aus dem Weg schafft.


Der korrekte deutsche Begriff dafür, was du hier als Draft bezeichnest, ist Zeichnung. Die Bezeichnung Skizze wäre auch brauchbar.

Bevor du dich damit heraus redest, du würdest die englischen Begriffe benutzen: Da ist Drawing üblich.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schimme
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schimme an!   Senden Sie eine Private Message an schimme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schimme

Beiträge: 278
Registriert: 01.11.2006

erstellt am: 29. Dez. 2008 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JanTU 10 Unities + Antwort hilfreich


Verbindung3.jpg

 
   
Zitat:
...Du musst deine Fragen schon so stellen, dass sie gut verständlich sind...

Und ich dachte schon ich bin allein mit meinem Unverständnis...Dafür hab ichs jetzt verstanden, frage mich allerdings wieso es soooo schwer ist ein einziges alles erklärendes Foto im 3D zu machen (auf dem man auch was erkennt), ich hab es mit meinen rot/blau Variationen ja auch geschafft...        


Also:

Wie du auf dem (jetz hoffentlich richtigen) Bild siehst ist es möglich sowas zu machen, du musst eben mit User Weld arbeiten und dir die Schweißnaht als eigenes Part vorher bauen, danach macht er mit User Weld daraus eine Schweißnaht.
Schwierigkeit hiebei besteht darin, die Schweißnaht als Körper so hinzukriegen das sie sowohl am Bolzen als auch am Ring überall anliegt, hierbei hilft dir unser guter alter Freund GSD, damit und mit dem Befehl Rippe im Partdesign (es gibt sicher noch 100 andere Lösungswege) kannst du eine Naht konstruieren, welche die o.g. Voraussetzungen erfüllt.

Beweis: siehe Bild (ich habe nur 5min. Zeit investiert, die Geometrie stimmt also nicht zu 100% (bevor mir hier jetzt einer anfängt mit "das überschneidet sich ja auf der Sichtseite" --> ich weiß))    


Beim Nächsten mal wenn du was wissen willst bitte; stell deine Frage so, dass man sie auch versteht und mach aussagekräftige Skizzen/Bilder (ich hab mal gehört, die SKizze ist das Kommunikationsmittel des Ingenieurs, scheint wohl an der TU nicht so zu sein...).

[Diese Nachricht wurde von schimme am 29. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JanTU
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von JanTU an!   Senden Sie eine Private Message an JanTU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JanTU

Beiträge: 77
Registriert: 13.12.2007

Intel Core Duo 2,66GHz
2 GB RAM
PNY Quadro FX570 mit Accelero S1 Rev.2 Kühler

erstellt am: 29. Dez. 2008 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

gut, dann gibt es beim nächsten Mal gleich eine Zeichnung bzw. ein eindeutigeres Bild dazu 

Ich habe eigentlich gedacht das mein erstes Bild aussagekräftig genug ist. Allerdings habe ich natürlich auch die gesamte Konstruktion im Hinterkopf, was für mich die "Eindeutigkeit" des Bildes natürlich erhöht.

Was Draft / Drafting angeht, so haben wir im Grundstudium immer mit Solid Edge gearbeitet. Dort hieß das Zeichnungsmodul "Draft" und gespeichert wurde standartmäßig als "Draft1.dft", daher die Angewohnheit eine Zeichnung Draft zu nennen.


So, dann erstmal danke schimme für deine Mühen. Werde es dann mal so versuchen wie du es beschrieben hast.

Gruß, Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz