Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  sheetmetal blechteil spiegeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  sheetmetal blechteil spiegeln (3714 mal gelesen)
dualstar
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dualstar an!   Senden Sie eine Private Message an dualstar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dualstar

Beiträge: 10
Registriert: 11.12.2008

Catia V5 R14

erstellt am: 27. Dez. 2008 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


biegen.jpg

 
Hallo

Ich möchte gern ein symmetrisches Blechteil spiegeln. In der Uni hab ich grundlegende Blechteile konstruiert, aber jez komm ich nicht weiter.
Mein reales Teil is ein wenig komplexer...
Das ganze soll dann aus einer Platine geschnitten werden.
Brauch quasi die komplette Abwicklung (incl. Spiegelung) als .dxf .

THx

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 27. Dez. 2008 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dualstar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dualstar,

das Spiegelteil kannst du dir einfach erstellen, wenn du ein neues Part nimmst und den Körper in das neue Part mit Link reinkopierst.  Danach kannst du den Körper spiegeln.

Da ich kein Sheetmetal habe, kann ich dir nicht sagen, ob die Abwicklung dann als DXF zur Verfügung steht. Dafür kann man bei dem einfachen Teil aber anscheinend die ungespiegelte Version nehmen - die Abwicklung scheint eh nur ein rechteckiger Streifen zu sein.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dualstar
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dualstar an!   Senden Sie eine Private Message an dualstar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dualstar

Beiträge: 10
Registriert: 11.12.2008

Catia V5 R14

erstellt am: 27. Dez. 2008 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


rahmen.jpg


rahmen_abwicklung.jpg

 
hallo

erst mal danke für die superschnelle antwort.
leider funktioniert das ganze so nicht, da die verknüpfung ein volumenmodell ist und sich das nicht mehr abwickeln lässt.

anbei die bilder von dem teil das ich meine, bräuchte eben die 2. hälfte.
das ganze soll ein kompletter rahmen werden, der an einer stelle geschweisst wird.

m.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 27. Dez. 2008 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dualstar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab ich noch eine Idee:

Du wickelst das Teil im Ursprungspart ab und kopierst den Körper dann in ein neues Part. Dort deaktivierst du den Link. Danach kannst du den Körper spiegeln.

Du kannst auch Zeichnungen als DXF exportieren. Von den Spiegelteil machst du dann eine Ansicht und exportierst sie bei Bedarf als DXF.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Nix 12)

erstellt am: 27. Dez. 2008 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dualstar 10 Unities + Antwort hilfreich

Erstelle eine Zeichnung und dort gibt es die Funktion Abgewickele Ansicht /Unfold View oder so ähnlich.
Die Zeichnung als Dxf gespeichern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 28. Dez. 2008 03:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dualstar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Dualstar.
Ich weiß nun nicht, ob Dir das doll weiterhilft, aber spätestens ab R18 ist eine spiegekoption für Blechteile integriert...

gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dualstar
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dualstar an!   Senden Sie eine Private Message an dualstar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dualstar

Beiträge: 10
Registriert: 11.12.2008

Catia V5 R14

erstellt am: 28. Dez. 2008 03:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo.

da das teil nicht in einer ebene gebogen ist, ergeben sich keine schönen winkel.
d.h. anfangs hab ich einfach blech an blech gesetzt und bin nach dem vollen umfang ca. 5mm höher gewesen, als anfangs.
sonnst könnte ich jez einfach per abwicklungsknopf eine hälfte machen und dann alles in 2d spiegeln.

ich hab des ganze erst mal als solid gezeichnet, da geht des schön einfach, aber leider geht da keine abwicklung. bei einem rechteckblech vielleicht, aber ich habs mit den zacken nicht hinbekommen.

@thomasacro
mein R14 hat auch ein spiegeloption, lässt mich aber nichts selektieren...
ich teste grad alles mit dem 1. bild aber da mag er mich auch nicht spiegeln lassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 28. Dez. 2008 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dualstar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

in R14 wirst Du Pech haben:
Man kann nur folgende Komponenten spiegeln:

Bohrungen, Ausschnitte, Flansche, Stempel und Muster.
Gespiegelte Komponenten können wiederholt gespiegelt werden.

Wände (bis R16) und versteifende Rippen können nicht gespiegelt werden!!!

Das heißt: Du musst das Teil Stück für Stück gespiegelt neu aufbauen. Bei Wänden, die auf einer Skizze basieren, kannst Du im GSD die Skizze spiegeln. Wenn Du die Wände hast, kannst Du vielleicht ein paar Verzierungen reinspiegeln, siehe oben.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dualstar
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dualstar an!   Senden Sie eine Private Message an dualstar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dualstar

Beiträge: 10
Registriert: 11.12.2008

Catia V5 R14

erstellt am: 28. Jan. 2009 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi

mittlerweise hat mir ein kommilitone das teil in einer anderen version von catia gespiegelt und das dxf geschickt.
passt !
danke für die hilfe

martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz