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Autor Thema:  Part mehrfach einfügen (7690 mal gelesen)
sl291
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erstellt am: 26. Dez. 2008 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend!

Ich möchte in eine Baugruppe ein Part einfügen. Und das mehrfach.

- habe eine verbindung von splines
- möchte in regelmäßigen abständen einen körper einfügen in bezug zu den splines.

Stellt euch eine Leiter vor, der die Sprossen fehlen.

Ist das möglich?!


gruß sebastian

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thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



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erstellt am: 26. Dez. 2008 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sl291 10 Unities + Antwort hilfreich

???
Guten Abend Sebastian... bitte stelle mal ein Bild ein, wie du dir das vorstellst... wenn auch nur eine Handskizze


gruß, Tom 

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MeanJim
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erstellt am: 27. Dez. 2008 02:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sl291 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

wenn die Parts jeweils die gleichen sind, so genügt es mit 'Einfügen vorhandener Komponente' das Part einmal einzufügen und dann zu kopieren und wiederholt im  Product einzufügen. Bei unterschiedlichen Parts, einfach jedes Part in die Baugruppe laden. Das positionieren erfolgt dabei über 'Bedingungen'; d. h. das Part ("die Sprosse") referenziert sich dabei im Product an einem anderem Part ("der Leiter").

Was auch noch geht ist die Mehrfacherzeugung ('Mehrfacherzeugung definieren'). Dabei wird eine definierte Anzahl von demselben Part in ein Product geladen. Man hat die Möglichkeit die Anzahl, den Abstand sowie die Referenzrichtung anzugeben. In dem Fall würde man sich damit das nachträgliche positionieren ersparen; insofern der Abstand und die Richtung konstant ist.

Als Alternative könnte man jedes Part ("jede Sprosse") einzeln in der gewünschten Lage konstruieren (Design in Context). Dazu die Geometrie aus der "Leiter" mit Link in die "Sprossen" kopieren und die "Sprossen" an dieser Referenz konstruieren. Danach jede "Sprosse" in das Product einfügen.

Ich weiß nicht ob dies das Problem löst. Die Frage war ziemlich allg. gehalten ... und so auch die Antwort.   

Ciao Jim

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sl291
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BA Student


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Registriert: 19.11.2008

erstellt am: 27. Dez. 2008 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Sprosse.JPG

 
Tag nochmal,

danke erstmal für die Antworten,
ich möchte zwischen 2 Splines (genau genommen Verbindungen aus Splines) die einen ungleichmäßigen Verlauf im Raum, aber immer kosntanten Abstand haben, solche "Sprossen" (immer das gleiche Teil) in regelmäßigen Abständen einfügen/generieren.
An Geraden ist das kein Problem. Aber in meinem Fall sind es wie gesagt Verbindungen von Splines die er nicht als "Richtung" annimmt.
Habe eine kleine Skizze eingefügt, die Sprosse muss nicht Rund sein, kann ein eigener Körper, aber auch ein eigenes Part sein.

gruß sebastian

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MeanJim
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CATIA V5R19S03H20

erstellt am: 27. Dez. 2008 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sl291 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

ich würde mir in den Splines (bzw. in einem der Splines) eine Hilfsgeometrie in Form von Punkten erstellen, die die Lage der "Sprossen" festlegen ('Point on Curve'). Wenn nötig noch Planes Normal zu den Splines an diesen Punkten erstellen; dies vor allem wenn die Splines 3D-Kurven sind. Im Product kann man die "Sprossen" mit Bedingungen an die Splines knüpfen. Dazu sich evtl. in den "Sprossen" wiederum Hilfsgeometrie schaffen (z. B. eine Linie längs zu den Sprossen).

Alternativ dazu könnte man, wenn möglich, die Splines und die "Sprossen" in einem Part konstruieren. Würde vieles erleichtern. Kommt eben darauf an was es werden soll. Das Bild erinnert irgendwie an Gleise ...   

Ciao Jim

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sl291
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erstellt am: 29. Dez. 2008 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Strecke.rar

 
Hallo nochmal,

ich habe mal eine Datei beigefügt... Ist halt etwas übertrieben, aber wenn es daran funktioniert, funktioniert es bei allem. Die Verbindung besteht aus einer Geraden, einem Spline und einer Helix.

Wie ist es jetzt möglich zwischen den beiden Linien regelmäßig "Sprossen" zu generieren? Muss doch irgendwie möglich sein. Das ist ja jetzt nur ein Beispiel, man stelle sich vor die Strecke sei Kilometer lang und die Sprossen sollen jeden Meter vorhanden sein...
In diesem viel zu aufwändigen Beispiel (Geometrisches Set "Test" und Körper "Test") habe ich Punkte in regelmäßigen Abständen auf den Linien verteilt, sie mit Geraden verbunden und an beiden Enden jeweils senkrecht dazu eine Ebene erstellt. Dann in eine der Ebenen eine Skizze (Profil meiner Sprosse) und diese als Volumenkörper bis zur gegenüberliegenden Ebene. Ginge wohl auch als Rippe entlang der Linie, so würde ich mir wenigstens die Arbeit sparen beim Erstellen der Ebenen.
Wie gesagt, viel zu aufwändig...

Selbstverständlich bin ich auch mit einer Lösung in einem Product einverstanden!

gruß sebastian

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MeanJim
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CATIA V5R19S03H20

erstellt am: 30. Dez. 2008 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sl291 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

das wird, ja es muss, zwangsläufig auf Makros bzw. Powercopies hinauslaufen. 

Da ich just erst vor ein paar Tagen angefangen habe mich damit zu beschäftigen, kann ich da wenig hilfreich sein. Prinzipiell sollte es aber möglich sein im Part mit Powercopies jede Sprosse einzeln, dafür ohne sie neu erstellen zu müssen, einzufügen. Inwiefern dieser Prozess dann noch weiter automatisiert werden kann, ist mir unbekannt.

Wenn sich hier keiner weiter findet, solltest du evtl. die Frage neu stellen, jedoch mit Fokus auf Makro- bzw. Powercopieprogrammierung. Als Literatur dazu ist das Buch "CATIA V5 automatisieren" zu empfehlen, was ich selbst gerade durcharbeite. Vielleicht gibts da ja bei euch in der Bibo entsprechendes zum ausleihen.

Ciao Jim

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