Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Achsentransformation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Achsentransformation (3140 mal gelesen)
tkder1
Mitglied
Student?!


Sehen Sie sich das Profil von tkder1 an!   Senden Sie eine Private Message an tkder1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tkder1

Beiträge: 14
Registriert: 24.12.2007

erstellt am: 15. Dez. 2008 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

vll gab es solch ein Thema schonmal, aber die Suchfunktion ist wirklich nicht die Beste...

Ich habe ein Teil welches beim Importieren in das Fabrikplanungsprogramm VisTable entweder auf dem Rücken liegt oder auf der Seite.
Nun möchte ich gern, dass z.b. die Achsen x-y zu y-z werden oder ähnliches...

Hab zwar schon ne Funktion für eine Achsentransformation gefunden, aber irgendwie komm ich damit nicht klar...vielleicht kann mir das einer näher bringen...

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Gruß tkder1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j.sailer
Mitglied
Diplom-Ingenieur (FH)


Sehen Sie sich das Profil von j.sailer an!   Senden Sie eine Private Message an j.sailer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j.sailer

Beiträge: 1040
Registriert: 29.05.2001

ProE WF2, WF3, WF4
CATIA V5 R16, R17, R18, R19

erstellt am: 15. Dez. 2008 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tkder1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Transformation des Achsensystems für einen Körper gibt es erst ab R18 o. R19 (Sysinfo?). Für Flächen im GSD schon früher. In Deinem Teil ein Achsensytem wie gewünscht erzeugen und dann den entsprechenden Transformationsbefehl verwenden und die beiden Achsensysteme in der richtigen Reihenfolge anwählen. Dann verschiebt CATIA V5 die Geometrie entsprechend.

Aber um das genauer zu beschreiben, bräucht man mehr Info.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tkder1
Mitglied
Student?!


Sehen Sie sich das Profil von tkder1 an!   Senden Sie eine Private Message an tkder1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tkder1

Beiträge: 14
Registriert: 24.12.2007

erstellt am: 15. Dez. 2008 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

arbeite noch mit der R16 Version...
was ist GSD?
Habe mal ein Achsensystem eingefügt und meine Achsen geändert aber irgendwie tut sich da nix...
Muss ich das Achsensystem vll in den Strukturbaum meines Hauptkörpers legen?
Welchen Transformationsbefehl meinst du?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j.sailer
Mitglied
Diplom-Ingenieur (FH)


Sehen Sie sich das Profil von j.sailer an!   Senden Sie eine Private Message an j.sailer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j.sailer

Beiträge: 1040
Registriert: 29.05.2001

ProE WF2, WF3, WF4
CATIA V5 R16, R17, R18, R19

erstellt am: 15. Dez. 2008 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tkder1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

GSD heißt Generative Shape Design. Ist die Arbeitsumgebung für Flächen. Dort gibt es einen Transformationsbefehl Achse zu Achse o. so ä. In R16 gibt es das nur für Flächen. Ich würde es mit den normalen Transformationen verschieben und Drehen machen. Die Winkel zwischen den beiden Ebenen des Achsensystems messen, das Modell rotieren und dann mit maximal drei Verschiebungen an den Ursprung schieben. Das funktioniert auch mit dem Hauptkörper.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 16. Dez. 2008 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tkder1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn das Bauteil so und so in ein anderes Programm importiert wird, warum arbeitest du dann nicht mit einem Produkt (ALLCATPart). Einfach zu einem neuen Produkt ein leeres Part hinzufügen (das bildet deinen Ursprung) und fixieren. Dann dein Bauteil hinzufügen und an dem leeren, fixierten Part ausrichten mit den Constaints. Dann noch ein ALLCATPart draus machen und fertig. Da brauchst du keine Transformationen und Messungen im Part.
Beim Importieren in ein anderes Programm geht die Konstruktionshistorie sowieso flöten.

Warum so kompliziert wenns auch einfach geht 

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tkder1
Mitglied
Student?!


Sehen Sie sich das Profil von tkder1 an!   Senden Sie eine Private Message an tkder1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tkder1

Beiträge: 14
Registriert: 24.12.2007

erstellt am: 16. Dez. 2008 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von denyo_1:
Hallo,

wenn das Bauteil so und so in ein anderes Programm importiert wird, warum arbeitest du dann nicht mit einem Produkt (ALLCATPart). Einfach zu einem neuen Produkt ein leeres Part hinzufügen (das bildet deinen Ursprung) und fixieren. Dann dein Bauteil hinzufügen und an dem leeren, fixierten Part ausrichten mit den Constaints. Dann noch ein ALLCATPart draus machen und fertig. Da brauchst du keine Transformationen und Messungen im Part.
Beim Importieren in ein anderes Programm geht die Konstruktionshistorie sowieso flöten.

Warum so kompliziert wenns auch einfach geht  ;)


irgendwie funktioniert das net richtig oder ich stell mich zu blöd an...
wenn ich dann mein Part bzw. AssemblyProduct habe speicher ich es als *.wrl Datei ab (wird für das Programm benötigt in das es dann rein soll)...
Diese Datei kann ich mir im InternetExplorer schonmal anschauen und was sehe ich?! Wenn ich mir über "Rechtsklick-Viewpoints-FrontView" die Vorderseite anzeigen lasse, dann sehe ich die linke Seite meines Teils...Das heißt doch, dass irgendjemand der Meinung ist das Links=Vorderseite ist...
Vll probiert es mal einer aus und sagt mir was bei eurem Teil die Vorderseite ist?! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz