Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Assembly - Zylinder aus/einfahren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Assembly - Zylinder aus/einfahren (970 mal gelesen)
Bruford
Mitglied
Betriebsmittelkonstruktion - Elektromotorenfertigung


Sehen Sie sich das Profil von Bruford an!   Senden Sie eine Private Message an Bruford  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bruford

Beiträge: 82
Registriert: 27.10.2008

erstellt am: 08. Dez. 2008 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freaks,

wahrscheinlich ist es total simpel, aber ich bekomms grad nich ganz hin:

Ich habe im Assembly eine Vorrichtung mit einem Hubzylinder zusammengebaut, an dessen Kolbenstange noch ein Stößel montiert ist.
Jetzt möchte ich per Eingabe (wahrscheinlich Offset-Bedingung oder Ebenenoffset) die Kolbenstange beliebig positionieren... natürlich inkl. Stößel.
Bisher musste ich aus dem Assembly in die Part-Bearbeitung des Zylinders wechseln, um dort den Offset von Kolbenstange zum Zylinderkopf zu ändern, anschliessend wieder ins Product und "Update"

Ich denke, das geht einfacher und sinnvoler? *kopfkratz*

beste Grüße,

Bru...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 08. Dez. 2008 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bruford 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bruford,

du kannst auch einen Parameter im Product anlegen und dann mit der Bedingung für eine Offsetbedingung verknüpfen.

Kolbenstange und Zylinder haben dann eine axiale Verknüpfung und einen Offset, den du dann it dem Parameter steuerst. Mal so als grobe Richtung.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bruford
Mitglied
Betriebsmittelkonstruktion - Elektromotorenfertigung


Sehen Sie sich das Profil von Bruford an!   Senden Sie eine Private Message an Bruford  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bruford

Beiträge: 82
Registriert: 27.10.2008

erstellt am: 08. Dez. 2008 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...mach ich sofort!
Sag mir nur, was ich machen muss...

*murmel*


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 08. Dez. 2008 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bruford 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Ich empfehle dir den Zylinder als Baugruppe aufzubauen (ich hab den Eindruck, dass der Zylinder komplett in einem Part ist). Dann kannst du in der Baugruppe über eine Offsetbedigung den Zylinder ausfahren.
Falls du den Zylinder indirekt steuer willst, diese Baugruppe in die Rootbaugruppe einfügen, dort Positionieren die Zylinderbaugruppe flexibel machen (ggf Offsetbedingung (der Kolbenstange) löschen) näheres siehe Doku und Forensuche)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bruford
Mitglied
Betriebsmittelkonstruktion - Elektromotorenfertigung


Sehen Sie sich das Profil von Bruford an!   Senden Sie eine Private Message an Bruford  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bruford

Beiträge: 82
Registriert: 27.10.2008

erstellt am: 08. Dez. 2008 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...der Zylinder ist als Baugruppe vorhanden, nicht als Part.
Wenn ich die Offsetberdingung sichtbar mache, funktionierts auch wie geplant, in dem ich im Assembly das Maß doppelklicke.
Ich hatte das Offset vorher unsichtbar und habs aus dem Baum ausgewählt, daher wahrscheinlich der wechsel ins Part design...

Danke für die Tipps am späten Abend...

Gute Nacht wünsche ich!

Bru...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz