Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Ungewollte Kanten bei Rillen auf Zylinder

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ungewollte Kanten bei Rillen auf Zylinder (2215 mal gelesen)
zetwe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zetwe an!   Senden Sie eine Private Message an zetwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zetwe

Beiträge: 27
Registriert: 09.10.2008

erstellt am: 05. Dez. 2008 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Führungsrille.JPG


Zoom.JPG

 
Hallo zusammen,

ich will eine Rille auf einem runden Block als eine Führung erstellen. Später soll hier eine Hülse mit einem innen liegenem Stift laufen (wobei wie ich das anstellen soll???;  )
Zurück zum Problem. Nachdem ich ein Rechteck-Profil als Rille erstelle und dieses auf den Abwicklungen ablaufen lasse entstehen an den Übergängen kleine Kanten.
Siehe Skizze.

Wie bekomme ich die weg?

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 05. Dez. 2008 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zetwe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zetwe,

hast Du es mal mit der Option "Mit Referenzfläche" (Dropdown Profilsteuerung) versucht?

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zetwe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zetwe an!   Senden Sie eine Private Message an zetwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zetwe

Beiträge: 27
Registriert: 09.10.2008

erstellt am: 05. Dez. 2008 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich wähle Profilsteuerung, Referenzfläche= Oberfläche des Zylinders.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 05. Dez. 2008 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zetwe 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, das meinte ich.

Nächster Versuch:
Steht Deine Profileben genau senkrecht auf der Ziehkurve?

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zetwe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zetwe an!   Senden Sie eine Private Message an zetwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zetwe

Beiträge: 27
Registriert: 09.10.2008

erstellt am: 05. Dez. 2008 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Entschuldige verstehe ich nicht?
Also ich habe eine Ebene auf auf die abgewickelte Kurve und den Anfangspunkt dieser gelegt und auf diese dann mein Rechteckprofil gezeichnet.
Ist es das was du meinst?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zetwe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zetwe an!   Senden Sie eine Private Message an zetwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zetwe

Beiträge: 27
Registriert: 09.10.2008

Inventor 2016 Professional

erstellt am: 05. Dez. 2008 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 05. Dez. 2008 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zetwe 10 Unities + Antwort hilfreich


Rille.jpg

 
Bei mir klappt es, siehe Bild.
Die Ebene (blau)für das Profil (Orange)muss senkrecht auf der Zentralkurve (pink) stehen.

Bei Dir könnte das Problem daran liegen, dass Du in der Zentralkurve 2 Ecken hast (Jedenfalls sieht es auf denm Scrennshot so aus). Mich wundert, dass das überhaupt funktioniert. Die Zentralkurve muss normalerweise tangentenstetig sein, wenn sie nicht eben ist.
Vielleicht gibt es ein besseres Ergebnis, wenn Du die Kurve an den Ecken auftrennst und 2 Rillen machst.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 05. Dez. 2008 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zetwe 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch ein Hinweis:
Dein Profil steht genau in der Ecke. Das führt auch manchmal zu unerwarteten ergebnissen, weil es an einer Ecke 2 senkrechte Ebenen gibt. Verschieb mal die Profilebene auf der Kurve von der Ecke weg.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wakko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wakko an!   Senden Sie eine Private Message an Wakko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wakko

Beiträge: 37
Registriert: 02.02.2001

Catia V5 BN16 HF70
Windows XP SP2
Xeon CPU 3.2GHz 3,25 GB RAM

erstellt am: 05. Dez. 2008 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zetwe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mörchen:
Noch ein Hinweis:
Dein Profil steht genau in der Ecke. Das führt auch manchmal zu unerwarteten ergebnissen, weil es an einer Ecke 2 senkrechte Ebenen gibt. Verschieb mal die Profilebene auf der Kurve von der Ecke weg.

Gruß
Mörchen


Das ist kein unerwartetes Ergebnis, zumindest wenn man kurz drüber nachdenkt  Das Rechteck wird immer normal zur Mantelfläche verschoben. Ist die Verschiebung parallel zur Zylinderachse ist die Nut nicht so tief wie das Rechteck (gemessen an der Seitenfläche der Nut), sondern etwas flacher, da die Führungskurve auf der Mantelfläche liegt. Verschiebt man das Rechteck Rechtwinklig zur Zylinderfläche ist die Nut genau so tief wie das Rechteck. Daher auch die Kante, die bei ihm entsteht.

Wakko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zetwe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zetwe an!   Senden Sie eine Private Message an zetwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zetwe

Beiträge: 27
Registriert: 09.10.2008

erstellt am: 05. Dez. 2008 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wieso ich das so nicht sofort gemacht habe; keine Ahnung.
Hat auf jeden Fall geklappt.
Danke und VG.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wakko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wakko an!   Senden Sie eine Private Message an Wakko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wakko

Beiträge: 37
Registriert: 02.02.2001

Catia V5 BN16 HF70
Windows XP SP2
Xeon CPU 3.2GHz 3,25 GB RAM

erstellt am: 05. Dez. 2008 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zetwe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von zetwe:

Zurück zum Problem. Nachdem ich ein Rechteck-Profil als Rille erstelle und dieses auf den Abwicklungen ablaufen lasse entstehen an den Übergängen kleine Kanten.
Siehe Skizze.
Wie bekomme ich die weg?
Danke!


Mit einer Rechteckfläche als Nut geht das nicht (siehe meine Antwort auf Mörchen). Du kannst höchstens einen Offset der Zylinderfläche als Boden für die Nut nehmen und da ein Solid, welches Du als Nut erzeugt hast, beschneiden und dann vom Zylinder abziehen.

Wakko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 05. Dez. 2008 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zetwe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wakko,

wenn das Rechteck richtig steht, geht es wohl, siehe meinen Screenshot oben, da gibt es keine Kante.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wakko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wakko an!   Senden Sie eine Private Message an Wakko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wakko

Beiträge: 37
Registriert: 02.02.2001

Catia V5 BN16 HF70
Windows XP SP2
Xeon CPU 3.2GHz 3,25 GB RAM

erstellt am: 05. Dez. 2008 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zetwe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mörchen,

Du siehst aber auch, dass Du einen Radius an den Übergängen hast? Dadurch bekommst du einen fliesenden Übergang zwischen den beiden Nuten. Bei den Bildern von zetwe ist ja auch zu sehen, dass die Kanten an den Radien nicht entstehen.

Wakko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 05. Dez. 2008 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zetwe 10 Unities + Antwort hilfreich


RippeSkizzierebene.jpg

 
Hallo Wakko,

Du hast recht, das weiß ich schon. Aber eigentlich darf die Zentralkurve als 3D-Kurve per Definition gar keine Ecke haben - da funktioniert der Befehl garnicht. (Versuchs mal, ich weiß nicht, wie zetwe das hingekriegt hat.)
Trotzdem war nach meiner Meinung eines der Probleme die Lage der Profilskizze direkt auf der Ecke.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wakko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wakko an!   Senden Sie eine Private Message an Wakko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wakko

Beiträge: 37
Registriert: 02.02.2001

Catia V5 BN16 HF70
Windows XP SP2
Xeon CPU 3.2GHz 3,25 GB RAM

erstellt am: 05. Dez. 2008 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zetwe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mörchen,

ich habe das ehrlich gesagt nicht ausprobiert, sondern nur geometrisch betrachtet. Das Verhalten von Catia habe ich dabei außen vor gelassen.
So und nach dem obligatorischen "Zur Strafe, dass Du zwei Stunden nicht abgespeichert hast bekommst du ein 'click to terminate'" mach ich Schluss für heute.

wünsch euch ne schönes Wochenende

Wakko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz